18. Tag Jasper -> Radium Hot springs Icefields Parkway 400 km

Canada's flag
North America » Canada » Alberta
August 12th 2013
Published: August 14th 2013

Vor Jahren hat mir ein Vater in der Sprechstunde von dieser Strasse erzaehlt, er war ganz begeistert - und er hatte recht. Diese Strasse ist ganz was Besonders.

Man faehrt ueber 230 km durch Nationalparks (Jasper und Banff), und rechts und links tuermen sich Berge auf, oft mit Gletschern; ausserdem Seen, Waelder...

Am Athabasca Gletscher bin ich dann stehengeblieben - der arme Kerl wird mit Bussen befahren, damit die Menschen echtes Gletscherfeeling haben koennen. Wie krank ist denn das.

Das war jetzt wirklich das erste Mal, dass ich gedacht habe, da ist es schoen, das haben wir nicht. Denn ansonsten bietet Canada:

1. Grosse Entfernungen,

2. touristische Orte

3. Waelder,

4. Meer,

5. Berge,

6. Baeren,

7. landwirtschaftliche Flaechen, auch gross, wie alles in diesem Land

8) Elche, Karibus....

Fuer die Leute, die das alles haben wollen, aber nicht so weit fliegen wollen, habe ich in langen Fahr-Stunden eine Ersatzreise ausgearbeitet:

Man beginnt in der Schweiz, wo man 2. und 5. abhaken kann. Wnn man nach Bern faehrt, auch noch 6. - denn im Tierpark in Bern sind welche (wegen dem Ortsnamen) und im Gegensatz zu Canada sind die sicher zu sehen und nicht gerade beim Einkaufen oder im Urlaub, wie heuer hier.

Dann faehrt man nach Hirtshals, der fast noerdlichste Ort Daenemarks (Nr. 1, 4, 7) faehrt mit der Faehre nach Norwegen und hat dort 1, 3, 4, 5, 7 und 8. Wenn man auf grosse Entfernungen scharf ist, kann man immer zwischen Finland und Westnorwegen hin und her pendeln, oder mehrere Male zwischen Hirtshals und Muenchen pendeln. Das ist praktisch, da kann man dann ab und zu daheim schlafen.

Was man nicht sieht ist nur der Icefields Parkway, dafuer ist mir kein Ersatz eingefallen.

Canada ist voller RVs, das sind Wohnmobile, die immer zahlreicher werden, je schoener die Gegend. Ich schliesse daraus: Die Canadier sind die Hollaender Nordamerikas - nur koennen sie besser Berge fahren, damit sind die Hollaender ja voellig ueberfordert...

Am Abend lungerten wir dann in den Hot Springs rum - sie waren wirklich sehr heiss, aber sehr angenehm.

Ganz in der Naeghe war dann ein wildes Gewitter, aber wieder mal ist es um uns rumgezogen und wir wurden nicht nass.

14th August 2013

Reiseplaner Angelica - alles, was man für eine humorvolle Reise braucht!
Haha, habe ich gelacht! Du kannst aber auch 6 in die Norwegen Reise einbauen, denn die gibt's da auch, sowohl im Zoo als auch in der freien Wildbahn... Wir hatten letzten Montag Nacht gegen 22 Uhr einen Schwarzbären im Hintergarten! Aber das ist ja hier in Canada...:) übrigens sind es meistens deutsche, die die Wohnmobile fahren, haha!

Tot: 0.047s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 27; dbt: 0.0266s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb