Blogs from Cyprus, Middle East - page 2

Middle East » Cyprus December 24th 2023

Planning a Cyprus itinerary can be a daunting task, especially since so many visitors to this Mediterranean island nation tend to be on a package tour. Because of this, it might seem like there isn’t much to see and it might be boring to visit as an independent traveler. This couldn’t be further from the truth however, as Cyprus has so much to offer visitors and it is very much worth exploring. From historic and divided cities to ancient archaeological sites to beautiful beaches and charming mountain villages, Cyprus may just have it all. Combine all of this with some of the best year-round weather in Europe and incredibly hospitable people and Cyprus may just be the ideal place to visit if you’re after a Mediterranean adventure. Are you wondering where to go? Well, let me ... read more
Helvetia Inn in the Troodos Mountains
Courtyard at the Inn
Old Fashioned Hotel Key Rack

Middle East » Cyprus » Larnaca December 22nd 2023

Cats, historical sites, flamingos and more December is a very dark, cold and wet month in Sweden. Since Ake doesn't like when it is dark, cold and wet and since he also usually has time off from work in the end of December he always tries to go abroad this time of the year. This year Emma couldn't go with him so he had to travel alone. And he went to Cyprus. Cyprus is a country and an island in the Mediterranean Sea. The northern part of Cyprus has since the 1970-ies been occupied by Turkey. Since I have already visited North Cyprus I felt no need to go there on this trip. Instead my plan was to focus on visiting the south. Here in this blog entry I will write about what I did and ... read more
Cat
Church of Saint Lazarus
Portico

Middle East » Cyprus May 26th 2023

Cyprus is a beautiful island in the Mediterranean Sea. It has a rich history and culture, and it is home to various stunning beaches and archaeological sites. I recently had the opportunity to visit Cyprus and had a great time exploring the island. These four sites were among my trip highlights. Aphrodite's Rock Known as Petra tou Romiou in local parlance, Aphrodite's Rock is not just another picturesque coastal feature. It's the mythical birthplace of Aphrodite, the Greek goddess of love and beauty. Standing on the pebble beach, gazing at the rock rising from the turquoise waters, it made sense to me that this spot has inspired legends and lore. Adding to its visual appeal, Aphrodite’s Rock is steeped in rich mythological significance. Tradition has it that swimming around the rock three times will bring eternal ... read more
The Tombs of the Kings
Kourion Amphitheatre
Hala Sultan Tekke

Middle East » Cyprus » Larnaca March 12th 2023

Gestern war erst einmal mein letzter Tag auf Zypern. Ich frühstückte mit Waffeln und danach Käse. Dann checkte ich bald aus und startete zu meinem Spaziergang durch Larnaca. Ich lief die Uferpromenade entlang zur byzantinischen Lazaruskirche. Zum Glück war dort an diesem Sonntag gerade kein Gottesdienst. Das Gebäude ist sehr alt und sehenswert. Von dort ging ich weiter zum Fort und zur Moschee. Auch diese beiden Gebäude sehen sehr ansprechend aus. Anschließend verbrachte ich noch etwas Zeit auf einer Bank und beobachtete die Geschehnisse am Strand und ließ die vergangenen Tage Revue passieren. Ich hatte ich den neun Tagen eigentlich einen guten Eindruck von der Insel bekommen mit Nord- und Südteil. Dabei habe ich die Spuren vieler Epochen von der Antike bis zu den Osmanen kennen gelernt. Ich schloss den Nachmittag mit einem Kalamari aus dem ... read more
Spaziergang durch Larnaca.

Middle East » Cyprus » Famagusta March 11th 2023

Gestern habe ich vor allem Kuchen zum Frühstück gegessen bevor ich in Famagusta zu meiner Bushaltestelle lief. Hier bestieg ich den Bus nach Nikosia. Dort angekommen tauschte ich meine verbliebenen Türkischen Lira gegen Euro ein und überquerte die Grüne Linie, also die Grenze, in der Altstadt. Im südlichen Teil der Stadt nahm ich dann den Bus nach Larnaca, wo ich im Hotel eincheckte und das Fußballspiel des FC Bayern mit einem zypriotischen Aperitif genoss. Später aß ich dann noch zu Abend und verbrachte den restlichen Tag auf dem Zimmer.... read more
Hier verschwindet also unser Steuergeld in Nordzypern
Mein Zimmer in Larnaca.
Zypriotischer Aperitif auf dem Zimmer.

Middle East » Cyprus » Famagusta March 10th 2023

Gestern ist auch bei meinem 2. Handy die automatische Zeit auf UTC+2, also die türkische Zeit, umgesprungen, obwohl auf Zypern eine Stunde früher ist. Vielleicht, weil offiziell Nordzypern zur Türkei gehört. Das hat mich bei meinem 1. Handy schon in Nikosia gewundert. Das Frühstück bestand bei mir diesmal aus türkischer Wurst und Brot mit Kaffee und Saft. Dann machte ich mich mit dem Taxi zu einem Höhepunkt der Reise auf: den antiken Ruinen von Salamis. In Total War: Rome I und II habe ich die Stadt ja schon oft erobert und nun sah ich sie einmal in Wirklichkeit. Sie kommt aber von der Größe nicht an Pompeji, Ephesus, Karthago oder Volubilis heran, die ich ja alle ich den letzten Jahren ebenfalls besichtigt hatte. Es waren auch nicht so viele Touristen anwesend. Es gab aber noch ein ... read more
Die antiken Ruinen von Salamis.
Die Geisterstadt Varosha.

Middle East » Cyprus » Famagusta March 9th 2023

Gestern verließ ich mein Hotel in Nikosia und lief zum Busbahnhof des Nordteils der Stadt. Dort bestieg ich den Minibus nach Famagusta, welches ich nach etwa einer Stunde erreichte. Wie in anderen Gegenden der Insel war auffällig, dass es eine gewisse Anzahl Afrikaner im Straßenbild gibt. An meinem Ziel angekommen, brachte ich meine Postkarten zur Post und bewunderte die venezianischen Mauern, die es ja auch in der Hauptstadt Nikosia gibt. Sie konnten aber die Eroberung durch die Osmanen irgendwann nicht mehr verhindern. Darum ist die Kathedrale der Stadt heute auch eine Moschee, die ich betreten konnte. In meinem Hotel bekam ich ein kostenloses Upgrade auf eine Penthouse-Suite, welches mich sehr freute und von deren Dachterrasse ich einen schönen Blick auf die Altstadt hatte. Abends besuchte ich dann noch ein Meze-Restaurant und bestellte als Vorspeise vier verschiedene ... read more
Die venezianischen;Mauern von Famagusta.
Diese Moschee war früher ein Gotteshaus.

Middle East » Cyprus » Nicosia March 8th 2023

Gestern aß ich Pancakes zum Frühstück und startete dann meinen Spaziergang durch die Altstadt von Nikosia. Hervorzuheben sind hier das Arabahmet Viertel, die armenische Kirche mit Kloster, das Büyük Han Gebäude und zwei Moscheen, von denen die eine gerade renoviert wurde und die zweite geschlossen war. Immerhin konnte ich ein paar Postkarten mit Briefmarken kaufen, bevor ich in einem modernen Café einen Eiskaffee trank. Um meine Füße zu schonen, nahm ich ein Taxi zurück zum Hotel, wo ich wieder den Spa-Bereich mit Sauna, türkischer Sauna und Pool besuchte. Abends bestellte ich dann noch einen Mixed Grill mit Desert und kuckte das erfolgreiche Spiel des FC Bayern an.... read more
Spaziergang durch die Altstadt von Nikosia.

Middle East » Cyprus » Nicosia March 7th 2023

Am gestrigen Tag verließ ich nach dem Frühstück mein Hotel in Pafos und fuhr mit dem Taxi zum Busbahnhof. Dort erwischte ich ohne Probleme den Bus nach Nikosia und wurde zum ersten Mal auf der Insel aufgefordert, eine Maske zu tragen. Dort angekommen lief ich die bekannte Ledra Straße bis zum Starbucks, wo ich erst einmal eine Pause einlegte. Danach ging es weiter zum gleichnamigen Grenzübergang in der Altstadt und ich betrat nordzypriotischen Boden. Also man kann jetzt darüber streiten, ob man das als weiteres Land meiner Reisehistorie ansieht oder nicht. An einem Geldautomaten besorgte ich mir Türkische Lira, die ich für den Bus nach Famagusta und vielleicht die Fahrt nach Salamis brauchen werde. Nachdem ich auch den nördlichen Teil der Altstadt durchquert hatte - diese wird von Mauern und einem breiten Graben umgeben - setzte ... read more
In Nikosia.

Middle East » Cyprus » Paphos March 6th 2023

Gestern wurde es mit dem Sightseeing wirklich ernst. Nach einem Frühstück mit dreierlei Frischkäse und Oliven und sonstigen Dingen verließ ich das Hotel und lief in Richtung Ufer. Ich passierte ein osmanisches Bad und eine Naturkirche aus dem 13. Jahrhundert, ehe ich an der archäologischen Anlage Nea Pafos ankam. Diese ist berühmt für ihre Mosaiken, die stolz zur Schau gestellt werden inmitten der Ruinen mehrerer antiker Häuser. Diese Anlage ist auch eine Welterbestätte und war das Zentrum der Kultur auf Zypern, bevor es durch ein Erdbeben zerstört wurde und sich das Leben nach Salamis (ich hoffe ich kann das am Freitag besichtigen) verlagerte. Danach saß ich noch eine Weile auf einer Bank am Ufer. Hier gibt es auch eine kleine mittelalterliche Burg, die den Hafen bewacht. Da ich damit schon ein ganzes Stück gelaufen bin, sparte ... read more
In der archäologischen Anlage Nea Pafos.
Kirche aus dem 13. Jhdt.
Am Ufer.

Tot: 0.099s; Tpl: 0.007s; cc: 12; qc: 60; dbt: 0.0478s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb