Paranormal activty und Harry Potter als typisch Schottisches? I bleib beim Porridge!

United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » Scotland » Midlothian » Edinburgh
August 9th 2016
Published: August 10th 2016

Wer will sich stressen beim Aufstehen - nicht wir. Gegen 10 krabbeln wir aus dem Hostel, den Menschen, die dem schreienden Partyvolk nachts zugeschrieen haben: "if ya dunn shut up right now, I'll call the police" geben wir Recht.
A wird mit nicht oder von den anderen drei bestellten Frühstücksgoodies von den zurückersüßen Kellnerinnen im schottischen The Deacons House verwöhnt, Porridge und Toast, Scones und Bagels, Eier und Tea. Sehr empfehlenswert!
Die Straße voller !!! Menschen, Künstlern, "Fringern"... kreativen Flyer-Verteilern: "take a flyer from me because I have no friends!" "Og my goodness, thanks you're here now! Take my flyer!" "Merry christmas!" "Puppies are cute and so is this flyer!"
Bei der walkingtour lernen wir Grausames und Historisches, dass Edinburgh die erste Wolkenkratzerstadt weltweit gewesen sein soll. Wir phantasien von tatsächlich existenten dudelsackspielenden Engeln in der St. Giles-Kirche und beschäftigen uns mit
Haunted houses, loyalen Hunden und Harry Potter, dem Edinburgh-Vulkan und Friiiiinge. Nochmal: Friiiiinge. Unseliges Abendessensuchen nach einer Erkundung von New-Town. Es werden Burger und Pizzen.
Ab zum Military Tattoo, einer Mordsparade vom schottischen Militär mit internationalen Gastbeiträgen. D nennt es Kitsch, der hoffentlich der Diplomatie hilft, sieht aber ein, dass es nationale Tradition und hoffentlich harmloser Kulturpatriotismus ist.
Neben historisch-kritischen Beiträgen gibt es musikalisch und choreographisch  anspruchsvolles von Shetland und Neuseeland, A und P sehen den Anspruch bei der Garde aus Norwegen. Einige Fragen tun sich beim zweistündigen Spektakel mit Lichtshow, Tanz, Wahnsinnsorchester, Chor und Feueewerk auf:
Ob man in Schottland eine Musicalausbildung haben muss, um beim Militär anheuern zu dürfen?
Im August greift wohl kein Land die Schotten an, weil sie wissen, dass die Militärmusik das ganze Jahr dafür üben müssen - ein einzig langer Vorspielabend, wie in der Musikschule.
Wird Dudelswing der neue Chartstürmer? Tanz und Choreographie können sie!
Die Rettungsgasse zwischen den Korpses funktioniert! Weil jeder eine Waffe trägt?
Bisschen durchgefroren trotz Kleidung wie im tiefsten Winter (alle zwischen 3-5 Schichten wärmender Kleidung) geht's auf ins Pub - Maggie irgendwas, die Halbgehängte. Werd den angeblich gruseligen Mythos wissen will, google ihn. Wir erholen uns inzwischen vom starken und müdemachenden Ale und Draught beer.

Tot: 0.274s; Tpl: 0.015s; cc: 10; qc: 48; dbt: 0.0432s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb