Cheerio!

United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » Scotland » Midlothian » Edinburgh
July 21st 2019
Published: July 21st 2019

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, gab es gestern keinen Blog. Nach einer kurzen Nacht auf der Fähre, der Fahrt nach Edinburgh und dem Proclaimers Konzert im Edinburgh Castle war ich einfach zu müde.

Auf der Fahrt gestern nach Edinburgh sind wir an der Tay Bridge vorbei gekommen.
Wahrscheinlich kennt ihr folgendes Gedicht:
Genau diese Brücke habe ich gesehen. Man sieht sogar noch die alten Brückenpfeilerstümpfe der eingestürzten Brücke. Die Schotten waren ganz verwundert, dass wir vom Einsturz wussten und wir erzählten ihnen vom Gedicht.

Heute haben wir Melrose Abbey und Rosslyn Chapel besucht.
Melrose ist eine Ruine und der Ort der letzten Ruhestätte des Herzens von Robert the Bruce. Es gab einen wunderbaren gratis Audio Guide, der uns über zwei Stunden in Bann gehalten hat. Das kleine Dörfchen Melrose selbst ist wirklich süß und auch sehenswert.

Rosslyn Chapel hingegen „leidet“ unter dem Dan Brown Tourismus.
Zwar konnte durch das ganze Geld die Kapelle besser restauriert werden, jedoch ist es teurer als Melrose, es gibt keinen Audio Guide und die ganze Kapelle ist von Menschen nur so überlaufen. Wir alle fanden Melrose wesentlich angenehmer und interessanter.
Das ist sehr schade, denn Rosslyn hat Tolles zu bieten. U.a. sehr filigrane Steinarbeit und sogar einen Geheimcode. Bestimmte gemeißelte Formen gleichen den Formen, die Sand bei bestimmten Tonfrequenzen annimmt. So konnten sie ohne Noten zu benutzen eine Melodie verewigen.

Heute Abend hieß es dann „Cheerio!“ für die schottischen Freunde, ab morgen gibt es noch zwei Bustouren bevor es dann nach Glasgow und zuhause geht.

Tot: 0.079s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 47; dbt: 0.0477s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb