Tag 61: Tain - Inverness


Advertisement
United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » Scotland » Inverness-shire » Inverness
August 2nd 2008
Published: August 18th 2008
Edit Blog Post

Tag 61: Tain - Inverness, 78.99 km, Fahrzeit 4:44, Durchschn. 16.68 km/h, Höhenmeter: 606, Gesamtstrecke 3307 km

In Tain erstehe ich noch eine Karte, die mich zumindest bis Inverness führt. Diese "Ordnance Survey" Karten sind zwar sehr schön, decken aber immer nur kleine Bereiche ab. Für meine Strecke müsste ich einen ganzen Stapel davon kaufen. Die Sustrans-Karten, die speziell die Radrouten beschreiben, habe ich bisher nirgendwo gesehen.

Dieser Teil Schottlands hat wenig mit dem Hochland gemeinsam: recht flach, und landwirtschaftlich genutzt. (Ist das ein Teil der Lowlands? Keine Ahnung.) Trotzdem gibt es noch reichlich Hügel, die ich mich hochquäle.

Kurz vor Cromarty, ein kleiner Ort namens Nigg. Hier gibt es eine kleine Kirche, die eine Stele aus frühchristlicher Zeit als Touristenattraktion beherbergt. Viel interessanter finde ich den alten Friedhof, hautsächlich mit Gräbern aus dem 19.Jahrhundert. Die Grabsteine gelten meist einer ganzen Familie und wurden immer wieder ergänzt: "Erected by X Y, Carpenter in Nigg, in memory of his wife .... who died in ... aged 59 years, also his daughter ..., died in ... aged 10 years, also aforementioned X Y, died in ... aged 62 years"

Manche dieser Grabsteine erzählen ganze Familientragödien:

"ERECTED IN LOVING MEMORY OF
DONALD URQUHART
DIED 8TH FEB 1864, AGED 55 YEARS
AND HIS CHILDREN
THOMAS
DIED 20TH JAN 1864, AGED 18 MONTHS
SOPHIA
DIED 31ST JAN 1864, AGED 5 YEARS"

alles innerhalb von 19 Tagen. Man ist sich gar nicht mehr bewusst, was die moderne Medizin erreicht hat. Im 19 Jahrhundert war die Sterblichkeit in Friedenszeit höher als heutezutage in Kriegszeiten.

Von Nigg aus geht eine kleine Fähre nach Cromarty. Auf das Schiff passen genau zwei Autos. Da die Fähre nur von einer Seite befahren werden kann, fahren beide Autos nebeneinander auf einen Drehteller, der die Wagen umdreht, damit sie wieder vorwärts an Land fahren können.

Cromarty, ein schöner alter Fischerort, liegt auf der sog. "Black Isle", eine Halbinsel mit schwarzem, fruchtbaren Boden und eigenem, milden Mikroklima. Der Radweg führt hier erstmal wieder auf 250m Höhe...

Am südlichen Ende der Black Isle liegt Inverness ("Mündung des Ness") am Fluss Ness, der aus dem Loch Ness fliesst. Am ziemlich zentral gelegenen Campingplatz begrüsst mich ein Schild "Campsite full, Backpackers only". Da zähle ich anscheinend mit zu, ich darf noch drauf.



Additional photos below
Photos: 3, Displayed: 3


Advertisement



Tot: 0.105s; Tpl: 0.014s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0538s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.1mb