Anreise


Advertisement
United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » Scotland » Dunbartonshire » Clydebank
April 14th 2017
Published: April 14th 2017
Edit Blog Post

Der erste richtige Eintrag :-)

Ich sitze hier in meinem geräumigen und gemütlichen Hotelzimmer ( im Premier Inn Milngavie ) am Schreibtisch und gewöhne mich langsam an meine neue kleine Bluetooth Tablet Tastatur. Als ich vorhin zum ersten Mal das Zimmer betrat, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Ein superweiches Doppelbett, den bereits genannten Schreibtisch, ein Sofa auf dem ich mich komplett ausstrecken kann und das so weich ist, dass ich fast darin versinke... So viel Luxus hätte ich nicht erwartet. Gewöhnen sollte ich mich dennoch nicht daran, denn die nächsten B&Bs sehen im Internet eher kleiner und rustikaler aus.

Aber wie bin ich überhaupt hierher gekommen?

Mein Tag fing früh an...SEHR früh! Abfahrt nach Düsseldorf war für 5:30 Uhr angesetzt. Wenn ich vorher noch geduscht und gefrühstückt habe, kann man sich vorstellen, wann ich aufgestanden bin. Am Flughafen verlief alles wunderbar bis der Flug Verspätung meldete. Gestört hat es mich nicht, ich hatte ja keinen Anschlussflug zu erwischen. Also lehnte ich mich zurück und beobachtete ein wenig meine Mitpassagiere. Dabei war ich erstaunt über die Anzahl an Wanderschuhen, die auf ihrem Weg Richtung Toilette an mir vorbeikamen. Selbst damals nach Lappland war der Outdooranteil deutlich geringer. Ob ich wohl den Träger eines dieser Paar Schuhe auf dem Wanderweg wiedersehen werde?

Gute Vorbereitung zahlt sich aus 😊 In Glasgow gelandet und den Koffer erhalten - so schnell hat das noch kein Flughafen geschafft - aktivierte ich über das Flughafen WLAN eine vorgebuchte Fahrkarte für den Airport Shuttle Bus. Der ist wirklich sehr zu empfehlen. Es fährt alle 10 Minuten ein Bus in die Innenstadt und jeder Bus hat WiFi an Bord. Im Bus war ich wieder umringt von Outdoorklamotten und sogar dem ein oder anderen kleinen gelben West Highland Way Reiseführer (es gibt nur ein Buch auf Deutsch, dass sich damit befasst). Ein wenig einsam fragte ich das Ehepaar neben mir, ob sie auch den WHW wandern möchten. Wir kamen ins Gespräch und ich konnte mit der genauen Abfahrtszeit des nächsten Zugs nach Milngavie (gute Vorbereitung ;-)) punkten. Da die beiden Berliner am oberen Ende des mittleren Alters sprachlich nicht so fit waren, schlossen sie sich mir an und wir fuhren gemeinsam die 23 Minuten Zug. Und was gab es im Zug? Free WiFi! In einem kleinen Regionalzug! Das könnte die Deutsche Bahn doch auch mal einführen.

In Milngavie angekommen begab sich das Ehepaar sofort auf den Wanderweg. 20 km waren noch für heute geplant. Aber sie haben auch Erfahrung. Wales, Grönland, Kanada...

Ich lief im strömenden Regen eine Viertelstunde zu meinem Hotel. Es reichte um die Jeans zu tränken... willkommen in Schottland :p ! Meine Tasche, mein Rucksack und mein Koffer bewiesen ihre Qualität und ließen auch ohne Regenüberzug nichts durch.

Nachdem ich mich etwas systematisiert und getrocknet hatte, bin ich zum Riesensupermarkt nebenan gegangen und habe mich mit Wasser und Abendessen eingedeckt. Gut für mich, dass die Schotten Karfreitag liberaler angehen. Was habe ich noch gekauft? Instant Pulver für heiße Schokolade ^^. Als ich 2009 mit meinen Eltern einen Roadtrip durch GB machte, hatte jedes Hotel und B&B seinen Wasserkocher, Tee und manchmal auch Pulver für heiße Schoki. In Schottland abends auf dem Bett zu liegen, genüsslich heiße Schokolade zu schlürfen, lesen und ab und zu aufschauen und dem Regen am Fenster lauschen... das hat Tradition. Es lebe die Nostalgie und die Gemütlichkeit.

Irgendwann zwischendurch kam die Sonne zwischen den Wolken hervor und ich genoss zum ersten Mal ein wenig blauen Himmel. 10 Sekunden später sah ich ein semi-detached Haus mit einem roten Briefkasten davor und diesen typisch britischen Straßenschildern. In diesem Moment war ich auch emotional angekommen. Welcome to the UK!

Weiter ging es zum Stadtzentrum, wo ich mich zuerst mit Briefmarken eingedeckt habe. Ich weiß nicht, ob die Postämter in den kleinen Orten, wo wir auf dem Weg übernachten, morgens oder abends vor oder nach der Wanderung aufhaben. Als ich weiter langsam die Fußgängerzone entlangschlenderte fand ich zufällig den Beginn des WHW, der mit mehreren Bänken, einem kleinen Obelisken und einem riesigen Tor gekennzeichnet war. Am Sonntag werde ich durch dieses Tor schreiten 😊 .

Milngavie ist sehr klein und das Zentrum erschöpft sich in einer einzigen Fußgängerstraße. Das hatte ich schnell von oben bis unten abgelaufen und so gönnte ich mir noch einen Kaffee bevor es zurück zum Hotel ging, wo ich den Koffer zum Kleiderschrank und den Rucksack vom Handgepäck zur Wanderausstattung umpackte. Aber was gab es wieder im Zentrum? Free WiFi! Wirklich paradiesisch hier^^.

Den ganzen Tag geführt hat mich die Here We Go App. Man kann Kartenmaterial vorab laden und dann offline navigieren. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Jetzt rufen mich Sofa und Buch ;-) .

Was mache ich morgen? Ich weiß es nicht... Milngavie habe ich erkundet, die Wandergruppe treffe ich erst um 19 Uhr. Sofa und Buch? Ich könnte...immerhin habe ich Urlaub.


Additional photos below
Photos: 22, Displayed: 22


Advertisement

Foto 14.04.17, 16 18 01Foto 14.04.17, 16 18 01
Foto 14.04.17, 16 18 01

Welcome to the UK!
Foto 14.04.17, 16 38 34Foto 14.04.17, 16 38 34
Foto 14.04.17, 16 38 34

Das ist der Weg! So sieht es hinter dem großen West Highland Way Tor aus. Hier werde ich am Sonntag hinunter gehen.
Foto 14.04.17, 16 42 09Foto 14.04.17, 16 42 09
Foto 14.04.17, 16 42 09

Wenn ich sowas jemals hinbekomme...


Tot: 0.115s; Tpl: 0.017s; cc: 13; qc: 53; dbt: 0.0714s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.2mb