Historic Walking Tour and Punting

Europe » United Kingdom » England » Cambridgeshire » Cambridge
September 12th 2011
Published: September 13th 2011

Tour durch Cambridge

Mittlerweile habe ich schon einiges in Cambridge gesehen. Samstag habe ich an einer Historic Tour teilgenommen.

Geschichte: Cambridge

Cambridge gibt es schon ca. seit 1000 v. Chr. Sehr wichtig für Cambridge waren die Römer (40 v. Chr) und es sind noch heute römische Straßen und Befestigungen zu finden. In der Anglo-Sächsischen Zeit profitierte Cambridge von guten Handlungsbeziehungen, ebenso zu Zeiten der Wikinger. Nachdem die Eroberung Cambridge danach abgeschlossen schien, eroberten 1209 die Studenten die Stadt. Und es waren nicht irgendwelche Studenten, sonder Studenten aus Oxford – oder wie die Einwohner hier sagen: „from the other place“. Seit dem gibt es die Cambridge University und dem damals gegründeten und heute ältesten College, Peterhouse.

Mittlerweile liegt schon fast die nächste Eroberung vor – und zwar von den Deutschen. Es gibt wahrsinnig viele Deutsche in Cambridge, nicht zuletzt weil die Unis hier viele deutsche Partnerhochschulen haben und Cambridge auch bekannt als „Silicon Fen“ (Anspielung auf Silicon Valley) ist und sehr viel im Technologie und IT-Bereich tätig ist! (Und weil Deutsche gerade im Bereich Technik und Qualität, ganz im Gegensatz zu den Engländern, gut sind, gibt es hier so viele).

Tour:

Insgesamt haben wir haben viele alte Gebäude in Cambridge gesehen und waren im berühmten Kings College Chapel. Die Gebäude der University of Cambridge sind einfach bewundernswert und die alten Colleges sehen aus wie aus Harry Potter. Zudem gibt es hier wunderschön alte Straßen, kleine Gassen und die wahrscheinlich schönsten Pubs in der UK. Aber seht selbst!

Meine Uni:

Meine Uni hat, im Gegensatz zur Cambridge University nur sehr wenige alte Gebäude; dafür haben sie aber einen super schönen großen Neubau in der sich auch meine Fakultät, die Ashcroft International Business School befindet…mehr davon in ein paar Tagen.

Typische Bootsfahrt auf der Cam

Heute (Dienstag) habe ich "Punting" gemacht. Es ist sehr traditionell hier und Touristen lassen sich von "Fahrern" über den Fluss Cam schippern, Einheimische versuchen es auch gerne mal selber. So haben auch wir das heute gemacht. Es war ein riesen Spaß und jeder aus dem Boot hatte mal einen Versuch. Es sieht super leicht aus, ist aber nicht so leicht. Wenn man sich da hinten drauf stellt, ist es erstmal sehr angsteinflössend. Die Holzstange ist schon recht schwer und da man sich damit vom Boden abstoßen soll muss man
Und los geht die FahrtUnd los geht die FahrtUnd los geht die Fahrt

Hier gilt es wort wörtlich in See zu stechen
sie mit Kraft unter Wasser (ohne das die Stange nach hinten hoch Richtung Wasseroberfläche schwebt) drücken und sich abstoßen. Manche Teile vom Fluss sind recht schlammig am Boden, da passiert es schon ab und zu das die Stange stecken bleibt. Hierbei passieren die meisten Unfälle, d.h. der Fahrer geht ins Wasser, wie ihr auch auf einem der folgenden Bilder sehen könnt. Es ist auf jeden Fall eine super Art Cambridge u. v.a. die am Fluss liegenden Colleges zu sehen und macht super viel Spaß!

King's CollegeKing's College
King's College

Das King’s College ist ein College der University of Cambridge, England. Es wurde von König Heinrich VI. im Jahr 1441 gegründet und war ursprünglich als College für Schüler des Eton College gedacht, welches ebenfalls von ihm gegründet wurde.
Cambridge University BookshopCambridge University Bookshop
Cambridge University Bookshop

Der Cambridge University Press Bookshop, in dem seit 1581 Bücher verkauft werden und damit der älteste Buchladen Englands ist.
King's College ChapelKing's College Chapel
King's College Chapel

Die King’s College Chapel wird gemeinhin als das Wahrzeichen der Stadt gesehen und ist das vielleicht berühmteste und schönste Gebäude gotischer Architektur in Cambridge. Es wurde über einen Zeitraum von rund 100 Jahren in drei Etappen erbaut und verfügt über das größte Fächergewölbe der Welt (im typischen perpendicular style), viele schöne Kirchenfenster und das Gemälde „Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland“ von Peter Paul Rubens. Die Kapelle wird weiterhin aktiv für Gottesdienste und einige andere Veranstaltungen des Colleges genutzt.

Tot: 0.065s; Tpl: 0.011s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0325s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb