Stockholm

Sweden's flag
Europe » Sweden » Stockholm County » Stockholm
June 9th 2014
Published: June 11th 2014

In Stockholm hatte ich Probleme mit meinem Computer ins Internet zu kommen. Zum Glück funktioniert es nun in Katrineholm wieder. Darum wird der Blog von Stockholm von Karineholm aus nachgeliefert.

In Stockholm standen wir drei Nächte auf dem Campingplatz Bredäng, vor den Toren von Stockholm. In 700 Meter Entfernung befindet sich die U-Bahnstation, von wo aus alle paar Minuten die Züge in die Innenstadt fahren. Am ersten Tag durchkreuzten wir die Altstadt von Stockholm die „Gamla Stan“ und verfolgten dort die Wachablösung der Garde vor dem „Royal Palace“. Jeden Mittag um 12.15 Uhr findet sie statt. Auch das „Vasa Museum“ stand am ersten Tag auf dem Programm. Es ist ein sehenswertes Museum. Die Vasa kenterte und sank am 10. August 1628 bei ihrer Jungfernfahrt nach nur 1'300 Metern. Der Grund war zu wenig Ballast an Bord. Das Schiff war wegen zu vielen Kanonen an Bord sehr toplastig. Bei dem Untergang starben 1628 um die 30 bis 50 Menschen. Im Jahre 1961, nach 333 Jahren auf Grund, wurde sie am Stück aus rund 30 Metern Tiefe gehoben. Nun kann sie im Vasa Museum besichtigt werden. Ein sehr sehenswertes Museum.

Beginn der WachablösungBeginn der Wachablösung
Beginn der Wachablösung

Vor den berittenen Wachsoldaten, spielte eine Kapelle ebenfalls hoch zu Ross.
School out.School out.
School out.

Mit lauter Musik, Gehupe und Gegröle fuhren die Kids durch Stockholm und feierten den Ferienbeginn.
Querschnittzeichnung durch den Rumpf.Querschnittzeichnung durch den Rumpf.
Querschnittzeichnung durch den Rumpf.

Wegen den nachträglich, auf geheiss des Königs zusätzlich eingebauten Kanonen, hatte sich der Schwerpunkt zu stark nach oben verlagert. Dies führte zum Kentern.

Tot: 0.054s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 25; dbt: 0.0346s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb