Von Rügen nach Schweden

Europe » Sweden » Skåne County
May 27th 2011
Published: May 27th 2011

Rügen – Trelleborg - Höör, 27.05.2011
Nach einer schönen Zeit an der Mecklenburgischen Seenplatte sind wir auf die Insel Rügen gefahren. Unterwegs haben wir unsere Tank-Gasflasche noch aufgefüllt, da in Schweden das Autogasnetz nicht so dicht sein soll. Auf der Insel übernachteten wir in Altkirchen auf dem Campingplatz „Dewoldke“. Der Platz ist etwa 25 Kilometer vom Fährhafen entfernt. Von Deutschland verabschiedeten wir uns mit einem Nachtessen im Campingrestaurant. Am nächsten Morgen ging es dann zum Fährhafen. Die Fahrt über die Ostsee mit der „Scandline“ dauerte rund vier Stunden und kostete uns 137.- €. Wir vertrieben uns die Zeit mit lesen, Kaffeetrinken und relaxen. Auf der Fähre wechselte ich vorsichtshalber 100.- € in Schwedenkronen. Der Kurs war eher schlecht. Ich erhielt nur 835.- Kronen. In Trelleborg fuhren wir zum Campingplatz welcher ca. 4 Kilometer von Fährhafen entfernt ist. Am Morgen darauf besuchten wir auf der Weiterreise Ystad. Die Stadt ist bekannt durch den schwedischen Erfolgsschriftsteller Henning Mankell. Sein Kommissar „Kurt Wallander“ lebt fiktiv in dieser Stadt. Auch wurden einige seiner Werke hier verfilmt. Für das Wochenende haben wir uns in Höör auf einem Campingplatz eingerichtet. Der Platz liegt schöne an einem kleinen See.

AlkoholladenAlkoholladen
Alkoholladen

Der Laden ist für die schwedischen Kunden. Die decken sich hier mit Alkoholika ein. Sie duerfen 90 l Wein, 10 l Schnaps und 110 l Bier einfuehren! Davon machen sie auch ausgiebig gebrauch.
Auf der Fahrt nach YstadAuf der Fahrt nach Ystad
Auf der Fahrt nach Ystad

Der Elch schaut wie wir traurig in den aufkommenden Regen.
Das Theater von YstadDas Theater von Ystad
Das Theater von Ystad

Zum Glueck hatte der Regen aufgehoert.
Die Fussgaengerzone von YstadDie Fussgaengerzone von Ystad
Die Fussgaengerzone von Ystad

In diesen Gassen wirkte Kommissar Kurt Wallander

Tot: 0.061s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 30; dbt: 0.0313s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb