nach Oviedo


Advertisement
Spain's flag
Europe » Spain » Principality of Asturias » Oviedo
May 25th 2018
Published: May 25th 2018
Edit Blog Post

Tief hängende Wolken. Kühl. Trotzdem fuhr ich durch die Berge nach Oviedo.
Ab 900 m Höhe dichter Nebel.
Bären gab's auch (fast). Ich überlegte, wie ich auf die Bärenwarnung am Straßenrand reagieren sollte und kam zu dem Schluss, dass ich mich wohl fürchten muss
Das tat ich dann den ganzen Tag.
1600 m: Schneeflecken neben der Straße. Ein Skigebiet. Aber immerhin im Sommerschlaf. Wieder mal früher Frühling mit Schlüsselblumen und austreibenden Bäumen.
Ins nächste Tal. Um 12.30 begann es zu regnen/schütten. Nächster Pass. Wunderschöne Land, ganz anders als gestern. Weite, offene Täler. Mehr bewohnte Häuser. Die Nordrampe des Passes war dicht bewaldet mit Laubbäumen. Die Blätter glitzerten im Regen. Spektakuläre Schluchten mit senkrechten Wänden. Prähistorische Siedlungen mit Höhlenmalerei aber ohne mich...
Eine köstliche lokale Spezialität: zwei dünne Scheiben Fleisch, dazwischen Frischkäse. Das Ganze paniert, so ähnlich wie Cordon bleu. Köstlich.
Oviedo: Die Altstadt ist nett aber menschenleer. Sollte das am Wetter liegen? Aber auch Lokale waren kaum geöffnet. Zu früh?
Ausgiebiger Besuch der Kathedrale mit sehr geschwätzigen Audioguide. Die Cámara Santa (Heilige Kammer) in der Kathedrale – beherbergt eine der wichtigsten spanischen Reliquiensammlungen. Gezeigt werden die Heilige Truhe, das Engelskreuz sowie das Siegeskreuz. Diese Reliquien waren früher für viele Pilger Grund für einen langen Umweg auf ihrer Pilgerschaft nach Santiago de Compostela.

Etwas erschüttert hat mich der Aberglaube: eine Sandale vom Heiligen.... Ein Stück Holz vom Kreuz Christi, ein Leichentuch Christi....Das Engelskreuz ist von zwei Personen gefertigt worden, die sich als Goldschmiede ausgegeben haben und nach vollvrachtem Werk verschwunden sind, ohne Lohn zu verlangen. Also müssen es Engel sein.

Dann zum Hotel. Ich bin vielleicht froh, dass ich das Ibis gewählt habe. Die haben wenigstens eine Tiefgarage dabei. Die Hotels in der Innenstadt sind nur was für Pilger auf dem Camino primitivo, der hier vorbei führt.


Additional photos below
Photos: 15, Displayed: 15


Advertisement



Tot: 0.637s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 46; dbt: 0.2517s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb