Tag 21: Fahrt von Salamanca nach Bilbao


Advertisement
Spain's flag
Europe » Spain » Basque Country » Bilbao
October 29th 2021
Published: October 29th 2021
Edit Blog Post

Heute war es merklich kühler, als die Tage davor. Im weiteren Verlauf hat es auch geregnet. Nach dem Frühstück verließ ich Salamanca und mein erstes Zeil des heutigen Tages war Castillo de Penafiel. Das stammt aus der Zeit der Kriege gegen die Mauren und ist auf einem Bergrücken angelegt. Das heißt es ist relativ lang und schmal, wie der darunter liegende Hügel. Diese Festung konnte ich also besichtigen und es finden auch gerade Restaurierungsarbeiten mit einem Kran statt. Zum Glück kam ich vor 14:00 an, denn danach ist erst einmal Siesta. Es gibt noch ein Weinmuseum in der Anlage, aber das hatte gerade geschlossen. Denn hier befindet sich das Anbaugebiet Ribera del Duero, wobei mit letzterem ein Fluss in der Region gemeint ist. Von dort setzte ich meine Fahrt nach Bilbao fort und merkte bald, dass auch in Spanien langsam der Herbst beginnt. Nachdem ich also drei Wochen mit dem Wetter Glück hatte, hat es heute also teilweise geregnet. Es kann sein, dass mich dieses Wetter bis zum Ende begleitet. In der baskischen Metropole habe ich mein Hotel super gefunden und auch die Tiefgarage ist - anders als in anderen iberischen Hotels - super für größere Autos geeignet. Hier muss ich wirklich ein Lob aussprechen. Auch einen Spa-Bereich gibt es (allerdings gegen Aufpreis für eine Stunden Nutzung) und ich habe ihn schon besucht. Dabei hält sich der Übernachtungspreis im allgemeinen Rahmen - es ist ja gerade Wochenende - und gleich werde ich zu meinem (in Spanien gewohnt spät anfangenden) Abendessen gehen. Morgen will ich natürlich das weltberühmte Museum besichtigen und auch im Starbucks vorbei schauen. Dies ist dann erst einmal meine letzte Station in Spanien. Da ich damit seit 1991/1998 alle wichtigen Landesteile gesehen habe: Madrid und Toledo, Barcelona, Mallorca, Granada, Cordoba, Sevilla, Valencia und eben die Städte dieser Reise, rechne ich nicht damit, dass ich bald nochmals privat hierher komme. Dafür gibt es zu viele andere Regionen der Welt, in denen ich noch nicht war, und die vielleicht bald ihre Corona-Beschränkungen fallen lassen.


Additional photos below
Photos: 18, Displayed: 18


Advertisement



Tot: 0.086s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 18; dbt: 0.0671s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb