nach Bukarest


Advertisement
Romania's flag
Europe » Romania
August 30th 2021
Published: August 30th 2021
Edit Blog Post

Das Frühstück war erstaunlich. Eine Styropor Schachtel, darin ein Käsetoast, noch warm und ok, ein Hörnchen, uralt, und eine Orange. Dazu ein Pappbecher mit Kaffee. Hörnchen ging an hungrige Katzen und Hunde, der Rest an mich. Dann fuhr ich los. 240 km bis Bukarest, die ganze Zeit eben, riesige Felder, vielfach abgeerntet. Viel mehr Verkehr als in UA und Moldau, flottes Überholen, ein Zweirad stört nicht, darauf braucht man keine Rücksicht zu nehmen.. Also erstmals wieder gut aufpassen, UA war eine Insel der Seeligen.
Mein Navi ist sehr kapriziös, hat jetzt mehrere Tage blauen Pfeil auf weißer Fläche gezeigt. Ich habe mir ausgemalt, dass es mir geht, wie den Kreuzzügen, die tagelang durch Sümpfe und Dornengebüsch geirrt sind, bis sie endlich jemand fanden, den sie nach dem Weg fragen konnten. "Hallo, Bursche, wo geht es denn nach Jerusalem?" "Reitet zwei kleine Tagesreisen gen Sonnenaufgang. Dann kommt Ihr an den Drachenwald. Der ist momentan gesperrt, weil gerade Balz ist und die Viecher da alles fressen, was nicht bei drei auf den ganz hohen Bäumen ist. Also müsst Ihr dann gen Mittag reiten bis Ihr an einen Fluss kommt. Da muss man durchschwimmen. Und dann immer weiter bis zur Großen Stadt. Da wird es schwierig, weil die überall U Bahn bauen und deshalb fast alle Straßen gesperrt sind. Da müsst Ihr dann nochmal fragen."
So ähnlich stellte ich mir die Konversation vor, die ich allerdings auf ukrainische, moldawisch, rumänisch oder russisch führen müsste. Heute war das Navi aber gut gelaunt und ich konnte sogar die Straße in Bukarest eingeben, kam also problemlos an.

Die Bilderausbeute ist wieder mager, flache Landschaft mit riesigen Feldern sind halt nicht fotogen. Aber eine Besonderheit hat sich doch angeboten zum Fotografieren. Nach dem Zerfall der Sowjetunion sind viele Wohnungen als Eigentumswohnungen verkauft worden. Als Erstes wird offenbar der Balkon verglast. Dabei macht jeder im Haus, was er will. Also ist die Fassade ganz uneinheitlich. Aber der Gipfel ist die Isolierung der Außenwand der Wohnung, die der eine Besitzer durchführen læsst, der andere nicht. Wie dies bei Hochhäusern gemacht wird, ist mir ein Rätsel. Am ersten Bild sieht man gut, wie das aussieht.


Additional photos below
Photos: 4, Displayed: 4


Advertisement



30th August 2021

Keine Fotos :-(
Keine Fotos :-(
31st August 2021

Kreuzfahrer hatten es nicht einfach-
- also warum soll es dir besser ergehen, hihi! Schade, dass du auf zwei Rädern da bust, sonst hättest du noch einen armen Tierschutzhund aufladen können und nach D. Mitnehmen, der hätte jeden Tag mit Vergnügen dein Hörnchen gefuttert….

Tot: 0.05s; Tpl: 0.013s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0288s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb