Gletscher,Gletscher,Gletscher....


Advertisement
Norway's flag
Europe » Norway » Western Norway » Sogndal
October 26th 2006
Published: October 26th 2006
Edit Blog Post


Hallo zusammen! Ja, ja ich weiß es ist schon wieder ziemlich lange her dass ich das letzte mal was geschrieben hab. Aber wie immer ist hier einiges los und ich kann mich abends dann nicht immer so zum Schreiben aufraffen. Aber ich will euch ja auf dem Laufenden halten!
Also nach Atløy war für uns erst mal Schluss mit Geologie  ! Der nächste Block (der zurzeit auch noch läuft) nennt sich „surface processes“ und besteht aus Pflanzenökologie Glaciologie und Glacialgeologie. Mit Pflanzenökologie ging’s dann los, zuerst mal eine Woche. Unser Lehrer, Knut, ist definitiv ein cooler Typ. Er hält erstens gute Vorlresungen und ist auch sonst total entspannt. (Er hört auch gute Musik, was dann meist das haupt Gesprächsthema war.)
Nach der ersten Woche sind wir dann zusammen mit Knut und Eivind (Glaciologie Lehrer) zu einer Exkursion nach Jostedalen gefahren. Vor allem haben wir uns alle möglichen Gletscher, Moränen und sonstige von Gletschern geprägten Landschaftselemente angesehen. Daneben haben wir uns aber auch verschiedene Pflanzenstandorte mit den dort vorkommenden Pflanzen angesehen und Vegetationsaufnahmen gemacht.
Die Woche danach haben wir dann jeweils in 3er Gruppen Referate gehalten. Und das war’s dann leider auch schon mit Pflanzenökologie.
Die Woche danach ging’s dann mit Glaciologie weiter, erst mal Vorlesungen und dann abwechselnd mal einen Tag Vorlesung und dann Exkursion. Auf den Exkursionen haben wir uns wieder viele Gletscher angesehen und versucht uns vorzustellen wie das ganze vor 10000 Jahren (letzte Eiszeit!) und vor 250 Jahren (kleine Eiszeit in Norwegen) ausgesehen haben mag. Die Exkursionen waren alle super interessant und haben allen ne menge Spaß gemacht.
Und dann am Freitag den 13 Oktober war’s dann soweit: unsere lang ersehnten Ferien haben angefangen! Und ich konnte mir auch gleich noch einen lang ersehnten Traum erfüllen: Surfen lernen!!! Dazu bin ich mit Rune und Ola (ein Kumpel von Rune) nach Stad gefahren. Stad liegt so ziemlich am westlichsten Punkt von Norwegen, 15 km vom Westkap. Dort gibt’s eine Wunderschöne Bucht mit Strand namens Hoddevik an der meist perfekte Surfbedingungen herrschen. So war’s dann auch als wir da waren, die Wellen waren so 1,5 bis 2 m hoch und sind sehr regelmäßig gebrochen. Übrigens trifft hier auch der Golfstrom auf Norwegen, weswegen das Wasser angenehme 16 grad hatte! Und, oh Wunder, das Surfen hat sich als gar nicht so schwierig wie erwartet rausgestellt. Ich hab’s fertig gebracht einige gute Wellen zu erwischen und auch tatsächlich auf dem Brett zu stehen. Gepennt haben wir in einem Haus direkt am Strand, das einem Surfer aus Oslo gehört. Dort gibt’s dann auch Material zum Ausleihen, Surfunterricht und einen kleinen Surfshop. Ach ja und ich war zum ersten mal in Norwegen tauchen! Rune und Ola sind auch Taucher und die haben mir das Tauchen mit Trockenanzug beigebracht. Nach dem Tauchgang gab’s dann auch wieder frische Jakobsmuscheln zu essen.
Seit Donnerstag bin ich mit Marten in den Hütten von Rune und seiner Freundin Ragnhild und passen auf deren Hunde auf während sie einpaar Tage Urlaub in Amsterdam machen. Die Hunde (Gonso und Kali) und wir sind mittlerweile schon richtige Kumpels geworden. Gerade liegen sie neben mir und schnarchen. Wir haben sie nämlich heute erst mal 1000 Höhenmeter hoch gejagt…



Additional photos below
Photos: 23, Displayed: 23


Advertisement



4th November 2006

Hello
Salut vun Lyon, aus der Greouss-staat..., deng foto'en gin mer richteg Loscht op mei en "Natur-Liewen" ! Zeit datt Schnei fällt, fir fort an d'Bierger ! Bis eng Keier

Tot: 0.245s; Tpl: 0.013s; cc: 8; qc: 56; dbt: 0.0425s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb