Mainz - Besuch der Stadt


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Rhineland-Palatinate » Mainz
November 25th 2017
Published: November 25th 2017
Edit Blog Post

Heute bin ich nach Mainz gefahren. Dort bin ich schon einmal vor ein paar Jahren mit dem Auto hindurch aber nicht ausgestiegen und dann war ich nochmals 2009 zu einem erfolglosen Bewerbungsgespräch. Ich habe mir das Parkhaus von Galeria Kaufhof zum Ziel gesetzt. Dieses habe ich auch ohne Probleme mit dem Smartphone-Navi gefunden. Von da bin ich zum Markt und zum Dom. Ich glaube dort war auch gerade das Ende des Wochenmarktes. Den Mainzer Dom habe ich mir natürlich auch von innen angesehen. Anschließend bin ich zum Dom-Café wo nur noch wenige Plätze frei waren. Dort habe ich Apfelstrudel mit einem Kännchen Kaffee zu mir genommen. Mainz hat leider an dieser Stelle kein Starbucks. Anscheinend gibt es nur am Hauptbahnhof eines. Danach bin ich zum Gutenberg Museum, wo ich einen Film über den Erfinder und eine Vorführung zum Buchdruck angesehen habe und dann noch durch die Ausstellung durch bin. Im Anschluss daran bin ich nochmals zum Kreuzgang des Doms und über die Augustinerstraße zur Augustinerkirche. Die wurde aber zu dem Zeitpunkt außen renoviert und innen konnte man auch nicht hinein. Statt dessen habe ich mich auf den Weg zur Römerpassage gemacht, wo sich das schön ausgestellte Isis- und Mater Magna Heiligtum aus der römischen Zeit befindet. Das war wirklich nett und modern gemacht und kostetet keinen Eintritt sondern nur eine freiwillige Spende. Am Ende wollte ich noch in Galeria Kaufhof Lebensmittel für die nächste Woche kaufen, weswegen ich dort ja auch geparkt hatte, aber diese Filiale besitzt gar keine Lebensmittelabteilung. Also bin ich bin dem Auto zu meinem Projektapartment in Bad Homburg zurück gefahren und habe vorher dort noch in meinem dortigen Stamm-Supermarkt eingekauft.


Additional photos below
Photos: 25, Displayed: 23


Advertisement



25th November 2017
In der Altstadt mit dem Haus zum Aschaffenberg.

Streetscapes
Love the pics in this blog Thomas. I've posted some in the Streetscapes thread and the Cathedrals thread in the Photography Forum. Keep 'em coming.
26th November 2017
In der Altstadt mit dem Haus zum Aschaffenberg.

Thanks a lot Dancing Dave
I hope the Tajik outlaws don't harm you.

Tot: 0.08s; Tpl: 0.012s; cc: 17; qc: 26; dbt: 0.0522s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb