Saalburg - Besuch des Kastells inklusive römischen Buffets


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Hesse » Bad Homburg vor der Hohe
December 3rd 2017
Published: December 3rd 2017
Edit Blog Post

Mein erster Besuch des Römerkastells Saalburg war im Herbst 2002. Da war ich noch jünger, habe in Frankfurt gewohnt und bin in der Zeit jedes Wochenende zum Projekt an den Genfer See gefahren. Für heute hatte ich meinen zweiten Besuch geplant. Auf der Internetseite der Saalburg habe ich gesehen, dass es immer wieder römische Vorführungen, römische Abende und auch manchmal römisches Buffet gibt und hatte mich für letzteres entschieden. Dabei war es gestern noch teilweise sonnig aber heute morgen lag Schnee und weiterer Schnee ist tagsüber gefallen. Trotzdem verlief die Fahrt zur Saalburg vom nahegelegenen Bad Homburg problemlos. Das Kastell liegt ja im Taunus an einem kleinen Pass. Ich habe einen guten Parkplatz gefunden, in dem ich während des Besuchs auch nicht eingeschneit wurde. Pünktlich war ich am Treffpunkt für die kurze Führung vor dem römischen Buffet. Unsere Führerin, laut Schild mit M.A. als Magister Artium, wahrscheinlich u.a. in Geschichte, aber ich habe nicht gefragt, erklärte uns eine römische Küche und ein römisches Speisezimmer. Danach sind wir in die Museumstaverne und es gab das Essen. Erst ein kalte Platte u.a. mit Wurst, Schinken und Frischkäse, danach den Hauptgang mit zwei Fleischsorten und Fisch und Beilagen und zuletzt ein Desert. Da ich mit dem Auto da war habe ich nur alkoholfreies Bier getrunken und genehmige mir jetzt gerade am Abend einen italienischen Rotwein. Nach dem Essen bin ich noch alleine durch das Kastell und darum herum gelaufen und am Ende wieder zurück zu meinem Projektapartment gefahren.


Additional photos below
Photos: 29, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.079s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 29; dbt: 0.0518s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb