Wanderführerfortbildung, Wiesenführung und die mörderische Tour aufs "Hohe Brett" ;0)

Germany's flag
Europe » Germany » Bavaria » Berchtesgaden
May 13th 2007
Published: May 13th 2007

WanderführerfortbildungWanderführerfortbildungWanderführerfortbildung

Im Naturpark Weißbach - Österreich
Also, die Woche fing erstmal damit an, dass wir einen neuen Praktikanten in die Umweltbildung bekommen haben. Den Christian (einen anderen, haben ja noch einen Christian, aber der schreibt ja Diplomarbeit und ist nicht in der Umweltbildung!)
So und dann waren die ersten drei Tage Wanderführerfortbildung an der wir teilnehmen sollten und Protokoll führen mussten. Montags waren wir erstmal im Naturpark Weißbach, in Österreich. Der wird irgendwann im Juli eröffnet und schließt direkt an den Nationalpark an. Natürlich lag das Hauptaugenmerk auf einer gemeinsamen Zusammenarbeit. Aber eigentlich war es ganz nett, zwar nicht so informativ, aber wir haben einen schönen Spaziergang gemacht und dabei den Naturpark und die Seisenbergklamm kennen gelernt. Wirklich sehr schön.
Der Dienstag war dann mit Vorträgen aus den unterschiedlichen Sachgebieten voll gestopft. Ähnelte in manchen Punkten sehr der Personalversammlung. Außerdem war es sehr anstrengend 8 Stunden aufmerksam den Referenten zuzuhören.
Mittwochs hatten wir dann mit dem Michael Marchatschek (oder so) eine Führung zum Thema: Essbare Pflanzen und um das ganze abzurunden, bei strömendem Regen. Eigentlich war es schon interessant zu erfahren was man damit alles machen kann, aber ich glaube man muss wirklich erst auf den Geschmack kommen. Außerdem waren wir ca. 40 Leute, draußen und
WanderführerfortbildungWanderführerfortbildungWanderführerfortbildung

Im Naturpark Weißbach - Österreich
alle mit Regenschirmen, versucht da mal a) was zu sehen und b) was zu hören / verstehen. Naja, nachmittags hatte ich dann aufgegeben, da gings einfach nicht mehr!
Donnerstags hatte ich mit der Heike eine Führung, von einer 1 Klasse, zum Thema Wiese im Klausbachtal. Besonders lustig ist der Part, wo sie Tiere suchen sollen und zählen sollen. Das macht ihnen echt viel Spaß. Nicht so spaßig fand ichs dann als sie 3 Kreuzottern gefunden haben und dann bis auf ein paar Zentimeter dicht dran gehen. Da muss man dann auch erstmal die Ruhe bewahren. Aber es hat alles gut geklappt. Nachmittags hab ich dann die Wiesenführung für den nächsten Tag mit der Friedericke vorbereitet und ein bisschen was am Marktführungsprotokoll geschrieben.
Freitags hatten wir dann also noch mal eine Wiesenführung. Hier liefs auch ganz gut und danach sind wir nach Berchtesgaden ans Nationalparkhaus, weil wir einen Fototermin mit dem Leiter der Commerzbank aus der Umgebung hatten. Dort wurden wir dann noch zum Eis eingeladen. Cool!
Samstags sind wir mit Christian und Marie nach Salzburg zum shoppen gefahren. Das war eher lässig.
Sonntags gings dann unter Vortäuschung falscher Tatsachen rauf aufs Hohe Brett (2340 m), vom Parkplatz Hinterbrand (1146 m)
Naturpark WeißbachNaturpark WeißbachNaturpark Weißbach

Raupen und in diesem Fall, dort wo das Foto entstanden ist: Kolonien von Raupen Ich fands gut, aber ich kenne Leute die das Gegenteil empfinden würden!;0)
aus! Entgegen der Behauptung unserer Guides war das kein Spaziergang von 5 Stunden. Wir sind so gegen halb 10 aufgebrochen und waren so um halb 7 wieder da. Sprich unterwegs waren wir, wenn man die Fahrtzeit abzieht ca. 8 Stunden. Ok, wir haben natürlich auch einige Pausen gemacht, aber es war echt anstrengend. Für den Ausblick haben sich die Mühen aber mal wieder gelohnt! Auch hier konnte ich entgegn der allgemeinen Meinung schon wieder nicht die Nacht durchschlafen, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein! Freitags waren wir übrigens abends noch im Festzelt direkt gegenüber von unserer Wohnung, da an diesem Wochenende die deutschen Bergmeisterschaften (Fahrrad) hier stattgefunden haben. Passe - partout hat gespielt. War echt cool und der Christian (nicht der Umweltbildungs - Christian) und ich haben dann noch ein bisschen abgedanct! Hat echt Spaß gemacht. Schließlich beschränkt sich unser normales Abendprogramm, auf gemeinsam in der Küche im anderen Haus zu sitzen und rumzublödeln. Das ist auch nicht zu verachten und macht auch echt Spaß, aber ab und zu mal Pachteee (Party) ist echt nicht schlecht. Samstags hatte noch der gute Geist des Hauses, die Frau Sieger, Geburtstag (Hausmeisterin). Dadurch sind wir nicht mehr zur guten bayerischen Traditionsmusik aufgebrochen, im Festzelt, sondern haben ein paar Schmankerln aus ihrem Leben gelauscht, Sekt getrunken und Spiegeleikuchen gegessen, der seid neustem laut Friedericke ja salzig ist, gell ;0) und deswegen bei ihr im ersten Anlauf nicht so großen Anklang gefunden hatte, bis sie ihn dann probiert hatte! So, nächste Woche dann wieder mehr zu den Aktivitäten der Umweltbilder im Berchtesgadener Land. Die Woche ist ja recht kurz.

Naturpark WeißbachNaturpark Weißbach
Naturpark Weißbach

In der Seisenbergklamm. Die muss man echt mal gesehen haben. Ziemlich cool und echt beeindruckend!
Die SeisenbergklammDie Seisenbergklamm
Die Seisenbergklamm

Das hatte wohl irgendwas mit der Trift für die Salzbergwerke zu tun (früher!)
Wiesenführung im KlausbachtalWiesenführung im Klausbachtal
Wiesenführung im Klausbachtal

Nach heftigen Regenströmen des vorangegeangenen Tages (während der Kräuterwanderung) :0( tritt an manchen Stellen Wasser auf, wo normalerweise gar keins ist. Aber das macht das ganze umso schöner und interessanter!
Wiesenführung im KlausbachtalWiesenführung im Klausbachtal
Wiesenführung im Klausbachtal

Der stengellose Enzian!
Blick auf den Watzmann...Blick auf den Watzmann...
Blick auf den Watzmann...

... vom Nationalparkhaus, in Berchtesgaden, aus. Das war während wir auf den Vertreter von der Commerzbank, zum Foto machen, gewartet haben. Schließlich kamen wir ja in die Zeitung!!!
Wanderung aufs "Hohe Brett"

Ein Glück weiß man vorher nicht worauf man sich einlässt! Blick auf den Watze!
Wanderung aufs "Hohe Brett"

Im Vordergrund der Watzmann (halt aus ner andern Perspektive als sonst!), unten der Königssee und im Hintergrund das Gebirge "Steinernes Meer" Richtung Österreich.
Wanderung aufs "Hohe Brett"

An der Brettgabel angekommen hat man einen tollen Blick auf Berchtesgaden. Voraussetzung: Natürlich gutes Wetter!

Tot: 0.213s; Tpl: 0.016s; cc: 12; qc: 103; dbt: 0.1661s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.3mb