Mannheim - Besuch der Stadt


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Baden-Württemberg » Mannheim
January 6th 2021
Published: January 7th 2021
Edit Blog Post

Da gestern in Baden-Württemberg Feiertag war, bin ich von Stuttgart zu einem Besuch nach Mannheim gefahren. Dabei habe ich die A6 zwischen Heilbronn und Walldorf benutzt und die Baustelle, die ich seit 2017 beobachte, ist nun bis auf den Bereich um die neue Neckarbrücke fertig und die Autobahn 6-spurig. In Mannheim selber war ich ja zuletzt 2015 zu einem erfolglosen Vorstellungsgespräch. Mein erster Besuch datiert allerdings im Jahr 1999 von meinem damaligen Praktikumsort in Heidelberg/Walldorf. Diesmal habe ich in der Nähe des Wasserturms einen kostenlosen Parkplatz bekommen und bin von dort an der neuen Kunsthalle vorbei zum Starbucks, wo ich zum Mitnehmen einen White Coffee Mocca Venti mit Sahne zum Mitnehmen gekauft habe. Neben dem Mocca Frappuccino Venti mein Lieblingsgetränk bei der Kaffee-Kette aus Seattle. Von dort bin ich in Richtung Hauptbahnhof, wo ich schon einige Male umgestiegen bin, weiter gelaufen. Davor befanden sich einmal die Bürogebäude eines sympathischen Projektpartners und dahinter ein neues Hochhaus. Ich habe den Weg fortgesetzt zum Schloss, wo ja eine bekannte BWL-Fakultät residiert. Nachdem mich als 24-jähriger Trainee in der Probezeit ein Manager, der dort studiert hat, scharf angegriffen hat, weil ich nicht bei der Weihnachtsfeier erschienen bin, sehe ich diese Bildungseinrichtung in einem anderen Licht. Sie ist ja auch im Gegensatz zu meiner FU Berlin, wo man auf sozialen Tralala und christliche Zwangsrituale verzichtet, zurecht keine Exzellenzuniversität. Vom Schloss bin ich zurück zum Auto und habe auf dem Rückweg noch die SAP Arena, wo SAP Hauptversammlungen und Handballspiele stattfinden, in der Nähe der Autobahn gesehen.


Additional photos below
Photos: 16, Displayed: 16


Advertisement



Tot: 0.158s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 31; dbt: 0.1245s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb