ERASMUS in Lyon - Abschied


Advertisement
France's flag
Europe » France » Rhône-Alpes » Lyon
June 10th 2009
Published: June 10th 2009
Edit Blog Post

Salut!

Mein ERASMUS-Auslandssemester hier in Lyon ist um - beinahe zumindest…
Noch gibt es aber ein letztes Kapitel zu schreiben.

Bei meinem letzten Blog-Eintrag hatte das zweite Trimester erst gerade richtig gestartet. Mit Gruppenarbeiten, Präsentationen, Case-Studies … ihr kennt ja das alles… eigentlich ist man ohnehin all das gewöhnt, aber in einer anderen Kultur zu studieren (und ja das ist Frankreich!) birgt doch einige Schwierigkeiten in sich - und das nicht nur wegen der anderen Sprache. Auch wenn sie es einem nicht unbedingt leichter macht.
Die letzten 2-3 Wochen war ich Stammgast in der hiesigen Bibliothek, stets der letzte den man hinaus werfen wollte (das war zugegebenermaßen aber auch bereits um 7 Uhr abends ;-)) und schlussendlich habe ich einen wahren Prüfungsmarathon hinter mich gebracht, der mittlerweile zum Glück fast zu Ende ist.
Einige Kleinigkeiten müssen noch bis kommenden Montag erledigt werden - dann bin ich offiziell fertig. Mit Frankreich habe ich damit aber noch nicht ganz abgeschlossen… immer denke ich mir es gäbe ja noch soooo viel hier machen.

Ein kurzer Rückblick: Wo habe ich mich so in den letzten zwei Monaten herumgetrieben?
Naja… So ziemlich überall so lange es innerhalb der Grenzen Frankreichs war!

Besonders schön war die Weinregion Beaujolais nördlich von Lyon. Es wäre ja fast eine Schande gewesen Frankreich zu verlassen ohne den lokalen Wein standesgemäß zu verkosten!
Weiter ginge es ins Zentrum von Frankreich, nach Clermont Ferrand (besser bekannt als die Heimat des Michelinmännchens und damit des größten Reifenherstellers der Welt). Das klingt etwa nicht spannend? Ist es auch nicht und wenn ich nicht durch persönliche Kontakte auf einer Konferenz meiner Studentenorganisation dort gewesen wäre, wäre ich auch nie dorthin gekommen.
Aber (!) es gibt eine Sache die zahlenmäßig noch größer ist als die Anzahl der Michelinmitarbeiter… und das sind die Studenten hier. Und dank eines fabelhaften Nachtlebens und 4 unvergesslichen Tagen (und Nächte) vergebe ich an die Stadt ganz frech & eigenmächtig 3 persönliche Michelinsterne für Clermont’s Bars und Clubs :-)

Es gibt aber auch einiges in der unmittelbaren Umgebung von Lyon zu sehen. Die Stadt Vienne zum Beispiel. Anfangs wollte ich sie eigentlich nur besuchen, da es sich dabei um einen Namensvettern meiner Heimatstadt Wien handelt… aber schlussendlich kann ich nur sagen, dass diese altrömische Stadt doch einiges zu bieten hat!

Aber was wäre ein Frankreichaufenthalt gewesen ohne eine Reise an die Côte d’Azur?
5 Tage verbrachten wir in Nizza (teuer), Antibes (sehr teuer) und Monaco (…kein Kommentar), besuchten zudem das Filmfestival in Cannes, wanderten in Cap d’Ail und Eze und versuchten uns als Perfumkenner in Grasse.
Insgesamt ein traumhafter Kurzurlaub mit guten Freunden. Wir hatten viel Spaß (auch wenn wir nicht wie die meisten Jetsetter hier mit der Privatyacht sondern mit dem Zug anreisten). Aber wenn man sich „wie Gott in Frankreich“ leben will, dann wohl hier!

Wieder zurück in Lyon und die meisten Prüfungen nun hinter mich gebracht, plane ich vorerst nur das schöne & sommerliche Lyon zu genießen, vll mit kleineren Ausflügen ins Umland. Ich habe viel erlebt (erstaunlich positives bis erschreckend negatives), habe die Zeit bis zum Schluss genossen und habe versucht jeden Augenblick zu nutzen… so sehr der Aufenthalt auch anders war als ich es anfangs erwartet hatte…
… eine Sache ist für mich jetzt schon klar: Es wird weder das letzte Mal in Lyon und schon gar nicht das letzte Mal in Frankreich gewesen sein!

À bientôt!



Additional photos below
Photos: 7, Displayed: 7


Advertisement



Tot: 0.056s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0245s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb