Nachtrag zu Finnland

Europe » Finland
September 16th 2009
Published: October 12th 2009

Hier einige weitere Vorlieben der Finnen

- Tanzen ist in Finnland sehr beliebt. Solche „Tanzböden“ befinden sich meistens außerhalb der Städte.
Man trifft sich dort zum Tanzen als Paare, Single, Gruppen von Frauen oder Männern in allen Altersstufen.

- Die Freude der Finnen am Glücksspiel (fast schon kollektive Spielsucht) hat mich überrascht. An allen
vorstellbaren Plätzen stehen Spielautomaten: in Tankstellen, in jeder Kaufhalle, in Bahnhöfen, selbst im
Lidl und in den Einkaufszentren gibt es ganze Spielhallen. Gespielt wird von allen Altersgruppen und in
Spitzeneinkaufszeiten stehen Warteschlangen vor den Automaten.

Finnen: ein praktisches und pragmatisches Volk

In Finnland werden keine 1 bzw. 2-Centstücke verwendet. Die Preise sind zwar exakt auf den Cent ausgepreist und auch der Kassenbon weist die exakte Summe aus. Bei dem Wechselgeld wird dann aber generell auf 5 Cent auf-bzw. abgerundet. Finnland hat zwar 1 und 2-Centstücke gemünzt, verkauft sie aber nur zu Sammlerzwecken.

Mobile SaunaMobile Sauna
Mobile Sauna

Transportabel, funktionierende Sauna (für 1-2 Personen)
SaunaSauna

Spielsucht

Spielautomaten in einer Kaufhalle
Herne/ ErbsenHerne/ Erbsen
Herne/ Erbsen

Relativ teuer (2€ pro Liter) aber köstlich. Sie werden in fast allen Lebenslagen gegessen.
Schanzen in LahtiSchanzen in Lahti
Schanzen in Lahti

Die Schanzen von Lathi im Winter
Schanzen in Lahti im SommerSchanzen in Lahti im Sommer
Schanzen in Lahti im Sommer

Im Schanzengrund der großen Schanze badeten die Leute und auf der mittleren Schanze fand ein Trainingsspringen statt.
Verstellbarer SesselVerstellbarer Sessel
Verstellbarer Sessel

Vielleicht ein Vorgänger von IKEA
PraktischPraktisch
Praktisch

Der Topfdeckel hat 3 kleine Löcher (rechte Seite). Ein Überkochen ist damit kaum möglich.
PraktischPraktisch
Praktisch

Geschirr abtrocknen auf finnische Art. Einfach, praktisch und zeitsparend.
Die Vorhänge in meiner WohnungDie Vorhänge in meiner Wohnung
Die Vorhänge in meiner Wohnung

Sie sehen zwar aus wie eine Fahne, sind aber unwahrscheinlich praktisch.
Die Vorhänge in meiner WohnungDie Vorhänge in meiner Wohnung
Die Vorhänge in meiner Wohnung

Egal wie die Sonne am Himmel steht, man muss nur einen Streifen an die entsprechende Stelle bringen. Damit ist der Raum weiterhin hell aber man wird nicht von der Sonne geblendet.
AlkoholtesterAlkoholtester
Alkoholtester

Dieser Automat befindet sich im Eingangsbereich der Hotelgarage in Tampere.
Musikfestival in Turku Musikfestival in Turku
Musikfestival in Turku

Blumenrabatten, Denkmäler und das Flussufer waren mit Zäunen umgeben. Die Gründe sind nachvollziehbar.

Tot: 0.078s; Tpl: 0.016s; cc: 10; qc: 28; dbt: 0.0304s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb