Kanutour vom 23.05. -24.05.2009

Published: June 6th 2009

2. Kanutripp

TourstartTourstartTourstart

Wir starteten bei Regen und Gewitter und
Diesmal war unser Ziel der 50.000 Hektar große Nationalpark „Schärenmeer“. Dieser besteht aus 46.800 Hektar Wasserfläche und 3.200 Hektar Landfläche, die von Tausenden von Inseln und Schären gebildet werden. Für alle Nationalparks gelten strenge Regeln für das Anlegen von Booten, das Übernachten und die Nutzung von offenen Feuern. Aus dem Informationsmaterial ist klar erkennbar, was auf welchen Inseln erlaubt ist und was nicht. Die Feuer und Übernachtungsplätze sind komplett mit Holz, Werkzeug und Toilette ausgerüstet. Alle Plätze sind sehr gepflegt und sauber. Es gilt die Regel, dass kein Abfall auf der Insel verbleibt. Die Entsorgung von Müll ist in Finnland kein Problem, da überall (Parkplätzen, Stränden usw.) große Abfallbehälter stehen. Während unseres Aufenthaltes wurde die Insel „Högland“ von Parkrangers „besucht“. Für das Seekajak und das Kanu bezahlten wir für das Wochenende 60€. Die Boote erhielten wir ohne Unterschrift oder einen anderen Nachweis des Empfanges. Das Einzige, was man von uns wissen wollte, war eine Handynummer. Dieses Vertrauen ist mir nun zum 3. Mal begegnet (bei der 1. Kanutour und beim Ausleihen des Fahrrades). Anschließend gab uns der Vermieter seine Handynummer mit dem Hinweis: „Wenn wir uns bis Sonntag 21.00 Uhr nicht gemeldet haben, dann gehe ich davon aus, dass etwas
Rastplatz auf HöglandRastplatz auf HöglandRastplatz auf Högland

erreichten gegen 18.00 Uhr unser Ziel bei Sonnenschein.
passiert ist, und löse Alarm aus“. Es war wieder ein tolles Wochenende und ich habe es sehr genossen, mal wieder in einem Zelt zu schlafen.

AbendbrotAbendbrot
Abendbrot

Die Bratwürste der ersten Kanutour hatten bei meinen Zimmerkollegen "Suchterscheinungen" ausgelöst. Aus diesem Grund ließ ich mir per Paket Nachschub schicken.
FrühstückFrühstück
Frühstück

Englisches breakfast mit Thüringer Bratwurst.

Tot: 0.101s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 54; dbt: 0.0548s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb