Ronaes und Höganäs


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark
May 23rd 2014
Published: May 24th 2014
Edit Blog Post

Der letzte Halt in DänemarkDer letzte Halt in DänemarkDer letzte Halt in Dänemark

Das war ein sehr ruhiger Campingplatz, der zur Zeit von 50ern plus genutzt wird.
Ronæs und Höganäs, 22. Mai 2014



Hurra wir haben es doch noch nach Schweden geschafft. Von Ronæs nach Höganäs waren es nur 280 Kilometer. In Dänemark überquerten wir noch die Brücke von Fünen nach Seeland (Brückenmaut 705.- DKK ≈ 113.- SFR) bei extremen Seitenwind. Von Helsingør ging es dann per Fähre nach Helsingborg (750.- DKK ≈ 120.- SFR). Wir hatten Glück und konnten sofort auf das Fährschiff fahren, man könnte meinen sie hätte nur noch auf uns gewartet, denn 10 Minuten später legten wir schon ab. Entgegen dem Wetterbericht herrschte auf der Fahrt herrliches Wetter. Keine Wolke verdeckte das Himmelblau. In Helsingborg hatte unser Navi irgendein Problem, es zeigte Baustellen auf, welche nicht existierten und dirigierte mich in unmögliche Gegenden. Zuletzt schickte es mich wieder zur Fähre zurück. Nachdem ich es nochmals programmiert hatte funktionierte es und führte mich aus Helsingborg hinaus. Nun waren wir auf dem Weg nach Höganäs, doch nun ging die Suche nach einem Bankomat los, denn wir hatten ausser 100 Kronen, welche wir von Andy geschenkt bekommen hatten, keine Kronen. In Höganäs angekommen fand ich endlich eine Bank mit Bankomat, in dessen Nähe ich auch parken konnte (was mit einem Reisemobil nicht immer einfach ist). Im Ort wollten wir auf einen Stellplatz beim Jachthafen, (mit WC, Dusche etc. für 5.-€) welcher im Stellplatzführer aufgeführt war, übernachten. Doch dort angekommen wurden wir auf einen anderen Platz, in Sichtnähe verwiesen. Der Platz sei dafür gratis sagte man uns. Die Lage war nicht ganz so schön, na ja für eine Nacht war es OK. Bis zum Abend fanden sich noch etwa 10 Mobile auf dem Platz ein. In einem Restaurant am Jachthafen kehrten wir auf ein Bierchen ein. Ein Schluckspecht darf man in Schweden nicht sein, denn für die zwei Bierchen bezahlte ich 120.- Kronen das sind in etwa 16.- Franken. Der nächste Morgen begann wettermässig wie der vorherige endete, mit strahlendem Sonnenschein.


Additional photos below
Photos: 7, Displayed: 7


Advertisement

Die Fähre von Dänemark nach SchwedenDie Fähre von Dänemark nach Schweden
Die Fähre von Dänemark nach Schweden

Es ist nur ein kleiner Katzensprung von Helsingör nach Helsingborg


Tot: 0.525s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 45; dbt: 0.121s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 4; ; mem: 1.1mb