Tag 14: Klitmøller - Fjerritslev

Denmark's flag
Europe » Denmark
June 16th 2008
Published: June 22nd 2008

Tag 14: Klitmøller - Fjerritslev, 97.10 km, Fahrzeit 5:57, Durchschn. 16.31 km/h, Gesamtstrecke 1082 km

Das Wetter ist wieder etwas besser, bewölkt bis sonnig, aber trocken. Die Strecke geht durch viele "Klitplantagen" (dt. Dünenpflanzungen?), Sanddünen die mit Wäldern bepflanzt sind. Landschaftlich eine sehr schöne Strecke, das Fahrvergnügen wird nur dadurch gedämpft, dass grosse Teile des Weges aus Schotterstrecken bestehen. Das wäre schon unangenehm genug, da das Liegerad auf solchen Strecken nicht wirklich zu Hause ist. Hinzu kommt, dass grosse Teile dieser Wege wohl gerade gewartet werden und mit frischem Schotter und Sand bedeckt wurden. Die Oberfläche ist weich, die Räder sinken mehrere Zentimeter ein. Das macht das Fahren ziemlich unangenehm: zu einen fährt man sozusagen immer berauf, da man sich ständig aus der Rinne rausarbeitet und dabei sofort wieder einsinkt, zum anderen werden dadurch die kleinen Lenkbewegungen fast unmöglich, die vor allem beim Liegead so wichtig sind, da man das Gleichgewicht nicht in dem Maße wie auf normalen Fahrrädern durch Gewichtsverlagerung halten kann.

Nach diesen Schotterwegen sind ein paar Kilometer grasbewachsene Feldwege eine richtige Erholung. :-)

Die Gegend wird auch zunehmend hügeliger. Nach den ersten paar Kilometern bergauf und bergab fange ich an, auch die zurückgelegten Höhenmeter zumessen. Mein Garmin kommt für diesen Tag auf 517m, mein Suunto-Uhr misst ein paar dutzend Meter weniger.

Tot: 0.173s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 28; dbt: 0.0997s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb