Tag 11: Vejers Strand - Thorsminde

Denmark's flag
Europe » Denmark
June 13th 2008
Published: June 15th 2008

Tag 11: Vejers Strand - Thorsminde, 103.89 km, Fahrzeit 5:57, Durchschn. 17.41 km/h, Gesamtstrecke 868 km

Der Tag Ruhe hat sich gelohnt. Mit wesentlich mehr Elan als vorgestern geht es wieder weiter. Der Wind stehrt zwar immer noch ungünstig, ist aber bei weitem nicht mehr so start wie die letzten Tage. Das Wette ist wechselhaft, sonnig,aber mit kaltem Wind und ab und zu eune Schauer.

Die Strecke ist die bisher schönste auf dieser Tour. Nördlich von Vejers führt der Weg durch niedrige Küstenwälder, dann folgt eine langgestreckte Halbinsel mit einer schönen Dünenlandschaft. Der Radweg führt durch diese Dünen, aber der schmale Wegaus Schotter und Sand ist it dem Liegerad nicht besonders gut zu fahren. Ich weiche daher auf die Straße aus.

Bis zum Abend habe ich etwas die Hälfte dieser Halbinsel hinter mir. Kurz vor Thorsminde werde ich noch von einem kräftigen Regenschauer überrascht. Das Zelt wird im Regen aufgebaut.

Der Campingplatz hat angeblich auch Internetzugang, aber auch nach Einurf der geforderten 10 Kronen rührt sich nichts.

16th June 2008

Der Knallert des Tages!
Zur Steigerung der Sprachkenntnisse und zur Verminderung der allgemeinen Verwirrung hier die Übersetzung der Texte der beiden Verkehrsschilder: Ærindekørsel tilladt: Lieferverkehr erlaubt. Knallertkørsel forbudt: Mopedverkehr verboten. Jetzt frage mich aber bitte bloß keiner, wie das ausgesprochen wird! Jedenfalls ganz bestimmt nicht so, wie es geschrieben wird - denn es ist ja schließlich Dänisch... ;-)

Tot: 0.097s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 27; dbt: 0.0269s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb