Nicaragua times

Published: October 28th 2012

Soo, da hab ich mal wieder ne Minute Ruhe und dachte mir, ich hol mal meine Mittelamerika Zeit auf 😊

Am 25sten September ging es also mit Johann von Mexico City nach Managua, Nicaragua! Da ich ja das Wochenende bei Rolando verbracht hatte und Johann noch in Guadalajara geblieben war, haben wir uns in D.F. am Flughafen getroffen und erstmal zusammen gefruestueckt! 😊 Nachdem er mir erklaert hatte, dass er saemtliche Statistiken zu unserer Fluggesellschaft (Copa Panama) gecheckt hat und es noch keine Unfaelle gab, war ich dann auch mehr oder weniger beruhigt und konnte dann doch etwas entspannen auf dem Flug... 😉

Angekommen, wurden wir direkt von einem Fahrer abgeholt, der zur Firma von Johanns Onkel gehoerte. Sehr angenehm, sich nicht mit den lokalen Taxifahrern auseinander setzen zu muessen bei Nacht! 😊 Wir durften dann bei seinem Onkel im Haus uebernachten - unter der Bedingung, dass wir uns am naechsten Tag seine Fabrik (produziert Betonstrommasten) anschauen. 😉 Ignacio - ein weiterer entfernter Verwandter von Johann in unserem Alter - hat uns dann also am naechsten Morgen mit zur Arbeit genommen und uns alles gezeigt. Sehr beeindruckend, was die in Nicaragua so alles per Hand machen!! Da wuerde man in Europa direkt zur Maschine greifen! Aber man muss ja irgendwie sein Geld hier verdienen...

Danach hat uns Ignacio netterweise noch weiter nach Granada gefahren, was uns eine Stunde "Chicken-Bus" gespart hat. Granada war eine sehr gute Entscheidung! Total das suesse kleine Dorf mit bunten Haeusschen - super Flair! Dort sind wir 1 Tag geblieben und haben ne 3 stuendige Bootstour zu den 365 Inseln im See nebenan gemacht. Ich war entzueckt! 😉 Ganz viele kleine Inseln, auf die teilweise kleine Haeusschen gebaut wurden. Will auch eins!! :D Auf einer Insel hat ein schwules Paerchen ein Haus gebaut. Da sie in Nicaragua nicht legal heiraten konnten, haben sie auf ihrer eigenen Insel eine Kirche gebaut und es durchgebracht, dass man als homosexuelles Paar dort heiraten darf! Echt super Idee, wie ich finde! 😊

Auf der Tour haben wir dann noch ein kleines Voelkchen besucht, dass auf so einer Insel unabhaengig lebt. Die haben uns dann Kokosnuesse aufgeschlagen und so ein merkwuerdiges Bananengericht gekocht! Sehr lieb, aber soo lecker wars jetzt nicht! ;D Spaeter ging es dann noch Affen fuettern auf so ner Affeninsel. Die Tiere wurden vor ein paar Jahren aus der Misshandlung befreit und dann auf die Insel gesperrt. Ist natuerlich besser fuer die Kleinen, aber die grosse Freiheit wuerde ich ihnen schon wuenschen...

Der naechste Stop war dann die Isla de Ometepe - die weltweit groesste Insel in einem Suesswassersee!! Die Insel hat zwei Vulkane, einige schoene Straende und ganz viel tropischen Wald. Total schoen! Da Nebensaison war, waren wir am Strand quasi ganz alleine - sehr entspannt! Um von einer Stadt zur anderen zu kommen, mussten wir dann am abend mit so nem alten klapprigen amerikanischen Schulbus fahren, was ein Erlebnis fuer sich war! Drinnen haben sie Regaeton Musik gespielt und vorne hatten sie die Diskolichter an! :P Im Hostel von Moyogapa haben wir ne Gruppe sehr sympathischer Maedels aus den Benelux kennen gelernt mit denen wir durch die Stadt gestrichen sind um an diesem Freitag abend unter Leute zu kommen. Dies war leider nicht sehr erfolgreich, sodass wir nach einem Bierchen in einer kleinen Bar (das Toña-Bier in Nicaragua ist mega lecker!😊) ins Hostel zurueck gekehrt sind... Aber ne Runde Schlaf war dann auch nicht verkehrt! 😉

Am naechsten Tag ging es mit der Faehre zu unserem letzten Aufenthaltsort in Nicaragua - San Juan del Sur! Das war auch eine sehr gute Entscheidung! Zum ersten Mal waren wir in einem vollen Hostel - das Casa Oro! Abends in der Hostel eigenen Bar wurde also erst einmal in grosser Runde Uno gespielt und zusammen Toña Bier getrunken. Anschliessend ging es weiter in die Bar "Black Whale", in der Life-Musik gespielt wurde. Johann und ich haben es mit den Einheimischen im Billard-spielen aufgenommen und prompt gewonnen! 😊 Nachdem wir auch die Tanzflaeche unsicher gemacht hatten, haben uns ein paar Nicaraguaner gefragt, ob wir mit ihnen noch auf eine private Geburtstagsfeier gehen wollen. Johann und ich waren natuerlich direkt dabei! Nach einer Kuchenschlacht und einigen Stunden tanzen, ging es dann wieder zum Hostel um doch noch ein paar Stunden zu schlafen. Denn am naechsten Tag hatten wir Surfstunden am Playa Madera gebucht.

Nachdem wir gluecklich, jedoch total verbrannt vom Surfen wieder gekommen sind, haben wir im Hostel ein paar Leute zusammen getrommelt um zum lokalen Strand in San Juan zu gehen. Einer hat noch schnell seine Gitarre eingepackt und los ging´s! Das war auch ein super Abend! Als wir da alle gesungen haben, kamen auch ein paar Einheimische dazu um zuzuhoeren.. Schoene Stimmung! 😊 Spaeter sind wir noch in eine Salsabar weiter gezogen, wo ich mit einem aus Costa Rica zwei Songs durchgetanzt habe! Was ein Spass! 😉

Am naechsten Morgen (1.10.) sind wir schliesslich weiter nach Costa Rica gepilgert...

Insgesamt muss ich rueckblickend sagen, dass mir Nicaragua von Mittelamerika am besten gefallen hat! Aber mehr ueber Costa Rica und Panama ein anderes Mal.... 😉

Tot: 0.076s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 29; dbt: 0.0225s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb