Wie kommt man zum Corcovada Nationalpark?

Letzte Woche sind wir von San José zum Corcovado Nationalpark gefahren. Es ist relativ schwierig online gute und aktuelle Informationen über diesen Park zu finden und dazu wie man dorthin kommt. Tatsächlich ist es ganz einfach.

Man hat 2 Möglichkeiten : entweder man fährt nach Drake Bay und man nimmt von dort aus ein Boot zum Corcovado Nationalparkt oder man fährt nach Puerto Jimenez und nimmt von dort aus ein Shuttle zum Park.

Wir haben folgendes gemacht : am Busterminal von Atlántico Norte in San José haben wir um 6h morgens einen Bus nach Puerto Jimenez genommen. Der kostet nur 8000 Colones (= 14$US oder 12€) und die Fahrt dauert nur 8 oder 9 Stunden. Der Bus ist sehr bequem und stoppt alle 1 1/2 oder 2 Stunden mal, entweder für eine kurze Pipi-Pause oder für eine längere Pause zum Essen. Der Bus ist als schnell und günstig und eine gute Option um zur Halbinsel zu kommen.

Man kann auch nach Puerto Jimenez fliegen, aber wir konnten keinen Flug finden für die Tage an denen wir dorthin wollten, also kann ich euch dazu nichts sagen. Aber ich bin ziemlich sicher, der Bus ist die bessere Option, da ihr so auch die Rückfahrt spontan planen könnt.

Um nach Drake Bay zu kommen nimmt man den Bus von San José nach Palma Norte (ich glaube es ist der selbe Bus wie der nach Puerto Jimenez, bin aber nicht sicher, da wir den Weg umgekehrt gemacht haben....) ; das Ticket kostet 6100 Colones (= 11$US oder 9€) und die Fahrt dauert 5 Stunden. In Palma Norte nimmt mann dann einen anderen Bus (1$US) oder ein Shuttle (5$US) der einen in einer Stunde nach Sierpe bringt und dort nimmt man dann ein Boot für 15$US (= 8000 Colones oder 12€) nach Drake Bay.

Wenn man beide Wege vergleicht ist es definitiv besser nach Puerto Jimenez zu fahren, denn dann muss man den Bus nicht wechseln, es ist billiger und nicht viel länger.

Sowohl von P.J. wie von D.B. kann man entweder eine Tagestour zum Corcovado Nationalpark machen oder eine 2 oder 3-Tage-Tour. Welche ihr nehmen solltet hängt davon ab wieviel Zeit ihr habt, ob ihr gerne wandert und ob ihr gut in Form seid.

Von D.B. aus fährt man mit dem Boot 1h bis zur Sirena Station im Park. Bei einer Tagestour werdet ihr die Wege rund um die Station entdecken auf denen man einige Tiere zu sehen bekommt (wenn man Glück hat natürlich). Es ist eine sehr einfache Wanderung und eher ein Spaziergang. Wenn man 2 oder 3 Tage im Park bleiben möchte wandert man am 2. oder am 3. Tag von der Sirena Station 22km bis zur La Leona Station und man nimmt von dort aus ein Shuttle nach Puerto Jimenez.

Von P.J. aus hat man dieselben Möglichkeiten : eine Tagestour oder eine 2 oder 3-Tagestour. Ich denke, die Tagestour von P.J. aus ist teurer als die von D.B. und ich denke man sieht mehr Tiere auf der Wanderung in Sirena (von D.B. aus) als auf der Wanderung in La Leona (von P.J. aus).

Die 2 oder 3-Tagestour ist allerdings besser von P.J., denn :

a) man sieht morgens auf dem Weg nach La Leona bereits viele Tiere die man im Park nicht unbedingt sieht und, ganz sicher, nicht mit dem Boot von D.B. aus.

b) Man startet mit der anstrengenden 22km Wanderung von La Leona nach Sirena. Diese Wanderung ist nicht anstrengend weil der Weg steil wäre, sondern weil es dort sehr warm ist, die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist (30°C + 90% Luftf.) und ein Teil der Wanderung über den Strand und durch Sand geht. Man sollte also in sehr guter Form sein wenn man diese Wanderung macht ! Es ist allerdings ein tolles Abenteurer das es absolut wert ist gemacht zu werden!

c) Es ist günstiger, denn die Preise in P.J. sind günstiger als in D.B. : 270$ für 2 Tage von Puerto Jimenez (inkl. Abendessen + Frühstück + Koffertransport) gegenüber 330$ von Drake Bay (ohne Koffertransport, inkl. Mittagessen, Abendessen, Frühstück).

Wenn man die 2 oder 3-Tagestour von P.J. aus macht, hat man die Wahl entweder wieder zurück nach P.J. zu wandern oder von der Sirena Station aus mit dem Boot nach Drake Bay zu fahren. Ich würde auf jeden Fall letztere Variante empfehlen, denn die 22km Wanderung ist sehr anstrengend und wenn man sie einmal hinter sich hat möchte man sie nicht unbedingt sofort nochmal machen. ;-)

Wir haben die 2-Tagestour gemacht und haben unsere schweren Rucksäcke mit einem Auto von Puerto Jimenez nach Drake Bay bringen lassen, so dass wir nur einen kleinen Rucksack für 2 Tage mitnehmen mussten. Ich kann diese Tour absolut empfehlen, vor allem mit Osa Wild. Wir haben jede Menge verschiedene Tiere gesehen und unser Guide war super lustig und freundlich. und hat uns jede Menge erklärt. Er hat sehr gut für uns gesorgt und Osa Wild zahlt die Guides gut und sie verdienen dieses Geld auch absolut (nicht alle Unternehmen zahlen ihre Guides gut). Wenn ihr eine Agency bucht, fragt nach ob der Guide auch lokal ist, d.h. von Corcovado kommt und nicht von San José oder so, denn nur so könnt ihr euch der Qualität der Tour sicher sein !

Wenn ihr nach Corcovado geht, solltet ihr nicht zeitlich gestresst sein. Plant lieber 1 oder 2 Extratage auf dieser Halbinsel ein, damit ihr sicher seid, auch die Tour machen zu können, die ihr wirklich machen wollt. Es ist absolut die Zeit und das Geld wert dorthin zu gehen, denn es gibt jede Menge dort zu tun und zu sehen !

Tot: 0.203s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.046s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb