Ehrenfried

TravelEhren

North America » Mexico » Distrito Federal » Mexico City December 1st 2014

Was ich mir schon zuvor dachte, trat auch ein. Die 2 Tage in D.F. sind ein komplett anderer Urlaub als die 2,5 Wochen davor in Durango und Yucatán. Beim überqueren der Straßen sind die hier nicht so freundlich, wie in den anderen Locations und die Luft ist sehr verdreckt. Die Preise hier sind aber moderater als in Yucatán und Quíntana Roo. Mexico-City ist eine sehr laute Stadt mit sehr viel Verkehr, aber sie funktioniert. Der Nachhause-Weg ist für die meisten Beschäftigten ziemlich mühselig, da das rund 2 Std. brauchen kann. Es gibt ein Metro-System mit momentan 12 Linien und viele Buslinien, allerdings noch keine Nachtlinien. Wochenends ist´s ein wenig besser, da es am Samstag Fahrverbote gibt und am Sonntag bis um 14.00 Straßenzüge, die für Radfahrer gesperrt sind. Dementsprechend gibt´s dann doch viele Freizeit-Radfahrer, die ... read more
Mariachi
Bicycle Day
Bicycle Day2

North America » Mexico » Quintana Roo » Playa del Carmen November 26th 2014

Hola mis amigos, Nun kommen die letzten Tage hier auf der Halbinsel Yucatán. Zuvor war ich noch in Mérida, der Hauptstadt von Yucatán, die vom Flair vergleichbar mit Leipzig ist. Sie ist touristisch nicht überlaufen und man braucht auch oft Spanisch, da die Leute hier kaum Englisch können. Dafür gibt es hier einwenig eine alternative Szene mit viel Kunst und Theaterhäusern. Ich habe mir allerdings kein Theaterstück angesehen. Danach besuchte ich Uxmal (gesprochen: Uschmal), eine weitere Maya-Stätte, die, meiner Meinung nach, sogar interessanter als Chichén Itza ist. Man darf hier auch auf einen Maya-Tempel hinauf, was in Chichén Itza nicht erlaubt wird. Am selbigen Tag verließ ich Yucatán und fuhr in den mexikanischen Bundesstaat Quíntana Roo. Am Montag habe ich in Tulum übernachtet. Diese befindet sich sowohl im Dschungel als auch an der südöstlich Küste in ... read more
Mérida
Uxmal
Küstenstraße in Tulum

North America » Mexico » Yucatán » Chichén Itzá November 22nd 2014

Hola amigos! Am letzten Dienstag war die Reise vom Nordwesten Mexikos nach Osten. Vivaaerobus sind nicht die pünktlichsten, sowohl der Flug von Torreón nach Mexico D.F. als auch der zweite von D.F. nach Cancún waren zu spät, dafür konnte ich am Flughafen von D.F. sehr gut zubereitete Tortillas mit scharfer Japalenos-Sauce essen. Ein Genuss! Überraschend war gleich mal das miese Wetter hier in Cancún (Die Tilde am Vokal geben übrigens an, wo die Betonung liegt.). Es hat geschüttet und auch die hiesigen Taxifahrer haben gefröstelt, obwohl´s sicher noch über 20° hatte. Aber ich bin am nächsten Morgen sowieso weg von Cancún westwärts in den Staat Yucatán. Es gibt hier mehrere Küstenabschnitte im Norden und Westen Yucatáns, wo man Flamingos sehen kann. Nach einer Nacht in Rio Lagartos habe ich am nächsten Morgen eine Bootstour mit Vogelbeobachtung ... read more
Chichén Itza
Tortillas
Krokodil

North America » Mexico » Durango » Durango November 17th 2014

Hola a todos! Die Reisewarnungen gegenüber Durango sind nicht gerechtfertigt. Eine blühende Stadt in Mitten steppenartiger Landschaft. Hier wachsen auch die Feigenkakteen (Nopal), die hier verspeißt werden. Ganz in der Nähe eine künstliche Westernstadt "Villa de Oeste", die mit einer spannenden Show und inszeniertem Ortsbild faszinieren. Die Preise sind hier super niedrig, ein "Desayuno Buffet" kostet 45 Pesos oder anders rund 3,50 Euronen. Ich habe hier Couch gesurft und bin zu den von CS organisierten Programmpunkten gegangen. Die Hauptpunkte waren "Villa de Oeste" und Mexiquillo, ein mexikanischer Nationalpark rund 2 Stunden von Durango entfernt. Interessante Felsformationen und ein toller Wasserfall sind hier zu bewundern und in Cabanas haben wir übernachtet. Überrschend war, dass es hier in der Nacht leichte Minusgrade bekommt und in der Früh Morgenfrost zu... read more
Mexiquillo - Waterfall
Mexiquillo - Bonefire

North America » Mexico » Durango » Durango November 13th 2014

Nun ist es soweit, ich habe nach einer sehr langen Flugreise von Wien über Madrid Mexiko erreicht. Der Flughafen in Mexiko City ist echt ein Wahnsinn, man kennt sich nicht wirklich aus. Es gibt keine Übersichtskarten der Terminals, aber zum Glück sind die Leute hier sehr nett. Mit einer Mischung aus Englisch und Spanisch kann man sich herum informieren und findet zum Schluss dann doch alles. Meine Nacht in Mexiko City war eher kürzer, mit dem lebendigen Jet-Lag bin ich Ortszeit schon um 2.00 wach gewesen, obwohl nach österreichischen Verhältnissen das schon 9.00 wäre. Aber mein Flug nach Torreón ging halt doch schon um 6.30 wodurch meine Anwesenheit am Flughafen schon um 5.00 gut war. Die Warteschlangen hier sind in Wien nicht. A todos hatte ich dann auch einen netten Flug nach Torreón, diese Stadt ist ... read more
20141113_113152
20141113_092523

Tot: 0.085s; Tpl: 0.005s; cc: 6; qc: 54; dbt: 0.0421s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb