Reinhold

Segelfiegen und MTB in Südfrankreich März / April 2008
Segelfiegen in Südfrankreich / April 2011

Europe » Austria » Styria » Graz March 16th 2011

Vorbereitung für die Flugsaison... read more

Europe » Austria » Styria » Graz March 31st 2008

Nach dem erfüllten Flugurlaub beschloß ich nach Hause zu fahren. Schlechtes Wetter war angesagt - abe was bedeutet das in Serre ( halt keine 500 km sondern nur 200 km ) und mir reichte es von Fliegen. Ich bin über die Gorge de Verdon gleich nach Tobelbad gefahren.... read more

Europe » France March 31st 2008

Das angesagte Hammerwetter wollte Kai nutzen um einen langen Flug bis zum Matterhorn oder die Monterosa zu unternehmen. Er mußte aber am Abend wieder in Serre sein da er in der Nacht nach Hause fahren wollte. Er bot mir an mich solange mitzunehmen wie ich ihm nicht hinderlich sei, und wenn ich nicht merh mitkann läßt er mich über einem Flugplatz zurück damit ich dann alleine wieder nach Hause - notfalls mit Motor- kann. Schon am Beginn habe ich die Thermik über dem Platz nur zu kurz genutzt und bin zu niedrig am Monte de Jouer angekommen, also nochmals 500 Meter Motor um mit Kai gleich weiter zum Maloupe - auch dort nur schwaches kaum nutzbares Steigen. Also weiter in niedriger Hähe aber mit sicheren Aussenlandemöglichkeiten zum Gautier - dort nur erstmal deutliche Thermik, die aber ... read more
Kai voraus
Kai s Gespann

Europe » France » Rhône-Alpes » Grenoble March 28th 2008

Er wurde nun doch ein Ruhetag. Beim Briefing klang Klaus bezüglich des heutigen Wetters nicht sehr überzeugend, morgen soll ein hammertag werden. Daher entschloß ich mich auszuruhen. Die anderen sind aber 4 Stunden geflogen und so 200-300 km Strecke waren auch drinnen. Hier ist unfliegbares Wetter wirklich nur bei Schneesturm. Ich war mit dem Rad bei dem Ort in dem Hubert und ich vor 2 Jahren übernachtet haben und bin dann weiter auf den Col de Carabes. Die Suche nach einer Abfahrt über Forstwege blieb im Schnee stecken. Ein Beweiß, daß es auch ohne Segelflieger möglich ist sich in wenig angenehme Situationen zu basteln. ... read more
im Schnee stecken geblieben

Europe » France » Provence-Alpes-Côte d'Azur » Nice March 28th 2008

Das Wetter gönnt mir keine Ruhetag. Das briefing besagt täglich einen Schlechtwettertag für den nächsten Tag. Alle auch notwendigen Tätigkeiten (Fliegerputzen, chalet putzen etc.) werden auf diesen Tag verschoben - und dann ist der auch wieder fliegbar. Nach dem Wellenlagen sind nun Thermikflüge. MIttwoch 26.3. Serre - Bleyeul- Col de Var -Barcelonette- Briancon- und dann keine Welle gefunden. Südlich des Guillome doch etwas tief und dann der rettende Bart an der Stauseemauer des Lac de Serre Poncon - und wieder daheim donnerstag 27.3. Serre- nach süden bis ans Meer (FH- fast halt) , dort war uns der Luftraum um Nizza zu kompliziert (mindestens 1600 Metter - höchstens 2000 Meter - zu geringe Operationshöhe) - hinüber zum Luberon dort ein wenig tief heraus geschlichen um vor einem Schauer im Durancetal wieder zu steigen und zum Mt Ventoux ... read more
Gorge de Verdon
in Aufreihung zum Mt Ventou

Europe » France » Rhône-Alpes » Grenoble March 25th 2008

Dienstag 25.4. Herrliches Wetter aber saukalt. Auf der Piste 5 cm Neuschnee. Die Wetterprognose aber für den Raum mit viel Wind, daher Welle. Diese haben wir dann auch oft gefunden: Pic de Bure, Lure, Rosans, und wieder Pic de Bure und weiter in die Ecrins bis zu Col de Galibier. Heimwärts mit 240 km über Grund. Landung in Serre Piste Nord und viel Turbulenz.... read more
Kai voran in der Welle
Hänger am Morgen mit Schnee

Europe » France » Rhône-Alpes » Grenoble March 25th 2008

Montag: 24. März. bei kaum fliegbarem Wetter gestartet und dann nach Süden in immer besseres Wetter gesegelt. Wellen am Asse Tal , an der Montagne de Lure. Über St. Auban den Motor geschmissen, da die Rotoren im Lee der Lure für mich nicht zu bezwingen war. Ein Gleitflug nach Sisteron. Dabei zeigte sich daß der Heimflug nach Serre wegen linienartiger Schneeschauer nicht möglich ist. Daher in Sisteron gelandet. Einige Zeit später kam auch noch Kai mit der LS zur Landung, nur Klaus hat mit Motorflug in der Stemme in Ameisenkniehöhe durch die Schauer nach Serre gefunden... read more

Europe » France » Rhône-Alpes » Grenoble March 23rd 2008

Jetzt ist also der Auto 1000er erledigt. Tobelbad-Turin-Col de Montgenevre-Briancon-Gap-Serre bei shönem Wetter. In Briancon die ersten Segelflugzeuge am Himmel gesehen... read more

Europe » Austria » Styria » Graz March 18th 2008

Dei Wetterprognose ist nicht allzu überzeugend, den 1000er LOWG - LFTM anzusagen. Zumindest das Flugzeug ist bereit und die Technik funktioniert... read more

Tot: 0.232s; Tpl: 0.006s; cc: 9; qc: 79; dbt: 0.1735s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.1mb