Kochen auf Vietnamesische Art

Vietnam's flag
Asia » Vietnam » South Central Coast » Quảng Nam » Hoi An
February 20th 2010
Published: February 20th 2010

Der Abend mit Hoa war super witzig, auch wenn sich ihre Englischkenntnisse leider in Grenzen hielten. Dennoch hat sie uns ins Haus ihrer Tante eingeladen, wo wir Tee und sehr leckere eingelegte Orangen bekommen haben. Danach sind wir mit ihr -händchenhaltend, sie wollte uns garnicht loslassen - durch die Stadt gegangen und Hoa hat uns ein bisschen was über Hoi An erzählt, wir haben etwas gegessen und auch noch eine Kleinigkeit- diesmal zu "Local"-Preisen ( ca. 600 % unter dem Touristenpreis!!) eingekauft. Und zum Abschied hat sie uns noch ein Lied gesungen. Einfach das süßeste Mädchen der Welt.

Heute ist unser langersehnter Kochkurs, der früh morgens mit einem Besuch der "Organic Herb Farm" in der Nähe von Hoi An beginnt. Hier haben 300 Familien ihre eigenen Parzellen, in denen sie Kräuter und Gemüse in Bioqualität anpflanzen. Wir sehen wie Wasserspinat, Thai Basilikum, Koriander und Salat wachsen, und wie die Familien diese immernoch "altmodisch" per Hand bewässern. Mitten in der "Farm" steht ein kleiner Pavillon, wo wir einen Drink serviert bekommen, der genauso ungewöhnlich wie lecker schmeckt:
Man nehme eine Hand voll Samen des Zitronen-Basilikums und lasse sie in kaltem Wasser quellen. Gleichzeitig kocht man ein Stück Ingwer mit Zucker auf und lässt den Tee dann abkühlen. Jetzt die Samen des Zitronenbasilikums dazugießen und kalt trinken!!!!

Danach fahren wir auf den Markt und kaufen dort die restlichen Zutaten für unser 4-Gänge Menü ein.

Unsere Kochschule, die Red-Bridge-Cooking-School liegt außerhalb von Hoi An am Fluss und sieht einfach traumhaft aus- und einen Pool gibt es auch.
Wir lernen im Laufe des Tages zunächst eine traditionelle Phò Bo ( Rinder-Suppe mit Kräutern) und selbstgemachten Reisnudeln zu kochen, einen Salat aus Papaya,Möhren,Wasserspinat, feinen Chili-Streifen,Bananenblüten, sauerer Mango und Sprossen mit mariniertem und gegrillten Hühnchen zuzubereiten, stecken in Knoblauch, Tamarinde, Chili, und Zitronengras marinierte Shrimps in ein Bananenblatt und grillen dieses, und bereiten schließlich noch einen traditionellen Fish-Pot mit Catfish, Kräutern und gerösteten Zwiebeln zu.

Am Nachmittag geht es mit dem Boot zurück in den Hafen von Hoi An, wo wir den Rest des Tages damit verbringen uns Tickets für irgendein Verkehrsmittel nach Nha Trang für den kommenden Samstag zu suchen. Leider nicht ganz einfach denn - mal wieder unser Lieblingssatz - "it's TET-holiday, you know?".

Letztlich müsen wir leider den Nachtbus (der allerdings schon um 6 Uhr fährt) nehmen, sodass wir unseren Easy-Rider-Trip etwas kürzen müssen, um am Samstag rechtszeitig in Hoi An zu sein. Denn wir müssen ja auch noch unsere geschneiderten Sachen abholen.

Als der Bus endlich gebucht ist gehen wir noch ein bisschen in die, mit tausenden Lampions beleuchtete, Stadt um zu bummeln und zwei riesige Bananenpfannkuchen zu essen.

auf dem Marktauf dem Markt
auf dem Markt

...chicken anyone?

Tot: 0.187s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 63; dbt: 0.0927s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb