Die Marmorberge

Vietnam's flag
Asia » Vietnam » South Central Coast » Da Nang
March 23rd 2011
Published: April 4th 2011

Magda und Pawel sind so lieb und nehmen mich im Auto mit nach Hoi An. Auf dem Weg dorthin halten wir noch für einen kurzen Aufstieg auf die Marmorberge, wo ein weißer Buddha auf uns wartet.
Die fünf Marmorberge werden auch der Ort der fünf Elemente Wasser, Feuer, Erde, Holz und Metall genannt. Der Legende nach, handelt es sich bei den fünf Bergen um von Drachen zurückgelassene Eier. Was jetzt die Eier mit den Elementen zu tun haben, erschließt sich mir trotz Nachfrage nicht so ganz, Hauptsache ist jedoch, dass sie nicht schlüpfen. Aber bei dem kalten regnerischen Wetter...
Während wir locker die vielen Stufen zu den Tempeln erklimmen, keucht es um uns herum auf jeder Treppenstufe. An den sommerlichen Temperaturen kann es nicht liegen, denn die sind nicht vorhanden. Eher liegt es daran, dass hier jeder Motorroller fährt. Laufen ist hier halt was für Arme.
Wir bewundern viele kleine Tempel in den vielen Höhlen. Nach etwas Kletterei durch eine der Höhlen gelangen wir auf die Bergspitze und können die Aussicht genießen.
Beim Abstieg verlaufen wir uns dann prompt zwischen den ganzen Tempeln. Sehen ja auch irgendwie alle gleich aus, so dass wir mehrmals den Marmorberg ab- und wieder aufsteigen, bis wir bei unserem Fahrzeu g angelangen.

Um die Berge herum befinden sich gefühlte Hundert Steinmetze, die riesige Buddhas und ander Figuren in den bzw. aus dem Marmor meißeln. Die geschäftstüchtigen Verkäufer versuchen uns allerhand der bis zu zwei Meter großen Steinbuddhas, Drachen und Jesusfiguren anzudrehen, welches wir unter dem Hinweis auf mangelnden Platz im Rucksack abwimmeln können. Den Hinweis auf den Postversand nach Europa überhören wir dann ganz gepflegt bei unserem Abgang.
Da die Steinmetze sehr arbeitswütig sind, kommen die Marmorberge mittlerweile aus China, damit die Marmorberge nicht weiter unter der marmorverarbeitenden Bevölkerung und der Einrichtungswut der überall entstehenden Luxushotels leiden muss.

Tot: 0.196s; Tpl: 0.017s; cc: 12; qc: 28; dbt: 0.1587s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb