Der Anfang ist geschafft! / The first step is made!


Advertisement
Vietnam's flag
Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi
June 11th 2009
Published: June 11th 2009
Edit Blog Post

I really made it! I am finally in Hanoi City! After 10 hours in the first plane (Thai Airways) I had only one hour in Bangkok's airport, then right away into the next plane (again with Thai Airways) and 1,5hrs later I arrived at Hanoi. I was very lucky, because right when I picked up my luggage, I met another German girl, Sabrina. And since she had a transfer from the airport to the hotel, I could join her taxi, which was pretty cool. I didn't have to find a way to get into the city centre without getting ripped off :-)

During the taxi ride, I was afraid that my trip (as well as my life) would already end here. But I quickly had to learn that this is the way how to drive in Hanoi... left, right, left, turing, beeping, left, right... and the biggest vehicle wins - ALWAYS! 😊

After my arrival at the hotel, I took a refreshing shower, slept an hour and met Sabrina again. Together with her, I got my first impressions from this chaotic city. We went to the first temple on the Hoan Kiem Lake in the old quarter, to St. Josephs Cathedral and to Hoa Lo prison. But of course, there was also enough time for a refreshing coke and some relaxation at a cafe close to the lake. My first resumee: Hanoi is very... impressive! :-) Everywhere you find people, motorbikes, bikes, cars, little shops and loads and loads of garbage! In addition, there are thousands of different smells (not always good) and of course the heat combined with lots of humidity. Impressive how much water my body can loose during only a few minutes ;-) But a good way to right away get used to what to expect during the next year, I guess.

My first night at the hotel was very good (despite the never ending noise). Today, I went alone through the city and explored more things. It felt like I have walked approx. 500.000km, even though I left out all the main sights. Those are reserved for tomorrow, because I booked a city tour in order to have an English speaking guide and to meet other people. I hope my plans works out well ;-) I also managed to buy a night train ticket to Sapa (to a place close to Sapa) in the North. While I was waiting there, I met some nice Australiens with whom I spend some time during the afternoon. My actual main goal for the afternoon was the traditional water puppet theater. But I somehow got very lost in the city and after all the walking I didn't feel like it anymore. So i will just leave that for another day.

Since at my hotel the internet (still) does not work, I am right now at another hotel to write this update. It is already dark outsite and funny story: the receptionist of the hotel saw me sweating ("como una seta" sorry, insider!) and brought me a van to place it right in front of my face. Now I am doubting if he was either sorry for me or just disgusted ;-) Maybe both a bit!?!?!?

Well... those are my first impressions so far. As you can see, I am fine and I am doing my best to enjoy the place as much as possible. Now, I will start searching for my dinner... I wonder if it will be grilled frog, dog or some other delicious something! 😊

A big hug to all of you... and I will write more soon!

P.S.: Sorry there are no photos yet. But I could not upload them on this computer. Maybe next time I am luckier!

**********************************************

Ich habe es tatsaechlich geschafft und bin angekommen in Hanoi. Der Flug von Frankfurt nach Bangkok (mit Thai Airways) war nach nur 10 Stunden geschafft und nach ner knappen Stunde Aufenthalt ging es direkt ins naechste Flugzeug - ebenfalls Thai Airways. Ich hatte zwar ein bisschen mehr Ausstattung und Extras im Flugzeug erhofft (eigener Screen am Sitz, bessere Filme oder Spiele-Konsole,...), aber auch ohne war der Flug ganz gut. Dafuer hatte ich den Sitz neben mir frei und konnte richtig schoen ablungern mit ausgestreckten Beinen. Direkt in Hanoi gelandet habe ich gleich Sabrina (eine Deutsche, die 2 Wochen Vietnamurlaub vor sich hat) getroffen. Das hat den Start ordentlich erleichtert, denn sie hatte einen Hoteltransfer vom Flughafen organisiert und so konnte ich gleich mit ihr mit fahren in die chaotische Innenstadt. Auf dem Weg mit dem Taxi ins Zentrum habe ich vermutet, dass meine Reise (und mein Leben) wohl schon gleich auf den Strassen Vietnams wieder enden wuerde, aber ich habe schnell gelernt, dass man hier einfach so faehrt > links, rechts, gerade aus, hupen, links, rechts... und das groessere Gefaehrt hat immer Vorfahrt!!! 😊

Im Hotel angekommen, gab es erst mal ne Dusche und ein Stuendchen Schlaf. Danach hab ich zusammen mit Sabrina die ersten Eindruecke der Stadt auf mich wirken lassen. Neben meinem ersten Minitempel auf dem Hoan Kiem See, der St. Joseph Kathedrale und dem Hoa Lo Gefaengnis war aber auch genuegend Zeit fuer ne kalte Cola und Entspannung am See in der Altstadt. Mein Resumee: Hanoi ist echt... beeindruckend ;-) ! Ueberall gibt es Menschen, Mopeds, Fahrraeder, Autos, Verkaufsstaende und viel, viel Muell! Dazu kommen tausend verschiedene Gerueche (nicht immer lecker!) und natuerlich ne ordentliche Portion Hitze gekoppelt mit hoher (nein: SEHR hoher) Luftfeuchtigkeit. Erstaunlich wieviel Wasser der Koerper innerhalb von Minuten ausschwitzen kann 😊 (keine Sorge, ich habe noch genug Deo!) Der richtige Einstieg um sich gleich daran zu gewoehnen, was innerhalb des naechsten Jahres auf mich zukommen wird!

Geschlafen habe ich, trotzdem niemals endendem Laerm, sehr gut in der ersten Nacht. Und auch wenn das Bett sauber war, wollte ich gleich mein tolles Seiden-Inlett ausprobieren. Gut erholt habe ich mich heute Morgen allein auf die Socken gemacht. Bei einem leckeren Kaffee in der Stadt habe ich mir eine Route ausgesucht fuer den Tag. Gelaufen bin ich gefuehlte 500.000km etwa und habe wieder viel entdecken koennen, auch wenn heute nicht die Hauptsehenswuerdigkeiten auf dem Programm standen. Die lasse ich mir fuer morgen uebrig, denn da hab ich eine Stadttour mit einer Reisegruppe gebucht. Ich dachte, dass ich so vielleicht ein paar nette Leute kennenlerne. Ausserdem habe ich es auch geschafft, mir ein Ticket fuer den Nachtzug nach Sapa (Sapa ist zumindest das Ziel, ich weiss gar nicht mehr, wo genau der Zug hinfaehrt. Auf jeden Fall dort in der Naehe) zu besorgen. Beim Warten habe ich dann zwei sehr coole Australier kennengelernt, mit denen ich gleich noch ein bisschen Zeit verbracht habe. Eigentlich wollte ich heute Nachmittag noch ins Wasserpuppen-Theater. Das soll wohl sehr beruehmt sein. Aber ich habe mich so verlaufen, dass ich dann nicht mehr bis dahin zurueck wollte 😊 Ich werde es mir einfach fuer einen anderen Tag aufheben.

Da in meinem Hotel das Internet (immer noch) nicht geht, bin ich jetzt in einem anderen Hotel und schreibe fleissig, waehrend es draussen mittlerweile schon dunkel geworden ist. Lustig uebrigens: Nachdem der Rezeptionist hier gesehen hat, dass mir das Wasser aus allen Poren laeuft, hat er mir aus Mitleid gleich einen Ventilator organisiert und vors Gesicht gestellt. Vielleicht war es aber auch eher aus Ekel, dass ich den polierten Hotelboden volltropfe ;-)

So ihr Lieben,... das waren die ersten Eindruecke. Ihr seht, ich bin wohlauf und beisse mich eifrig durch. Jetzt werde ich mich erst mal auf die Suche nach dem Abendessen machen. Mal sehen, was es heute gibt... gegrillten Frosch, Hund oder eine andere Leckerei ;-)

Dicke Umarmung an alle und bis bald!

P.S.: Sorry, dass es erstmal noch keine Fotos gibt, aber irgendwie gehen die hier am Computer nicht hochzuladen. Ich versuch es beim naechsten Mal dann... versprochen!


Advertisement



Tot: 0.162s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 57; dbt: 0.0691s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb