Viet Nam


Advertisement
Vietnam's flag
Asia » Vietnam » Northwest » Dien Bien » Dien Bien Phu
January 9th 2009
Published: January 31st 2009
Edit Blog Post

Viet Nam

Lo ginge es in Điện Biên Phủ, die Hauptstadt der Provinz Điện Biên in Nordwest-Vietnam.
Sie liegt im 20 km langen und 6 km breiten Mường Thanh-Tal, nur 35 km von der laotischen Grenze entfernt und somit meine erste Stadt die ich im Viet nam besuchte nach meinem Aufenthalt in Laos!.

Die Stadt ist jedoch eine der beruehmtessten im Vietnam, wegen seiner Geschichte.

Sie hat 25 000 Einwohnern. Die Bevölkerung besteht nur zu etwa einem Drittel aus ethnischen Vietnamesen (Kinh), den Hauptanteil stellen Thai, in geringerem Maße Hmong, Si La und andere.

Im französischen Indochinakrieg war der Talkessel vom französischen Expeditionskorps zu einer Festung ausgebaut worden und Ort der französischen Niederlage am 7 Mai 1954 (Schlacht von Điện Biên Phủ). Noch heute erinnert ein großes Mahnmal sowie ein französischer Soldatenfriedhof an die entscheidende Schlacht.

So nach dem wir am Busbahnhof angekommen sind, ging es auf die Suche nach einer Schlafmoeglichkeit.

Das Beer Factory Guesthouse ist nun ein Krankenhaus und unsere Suche ging weiter.
Nach einem sehr langem Hin und Her Gelaufe fanden wir ein Hotel in dem wir uebernachteten konnten um bald nach Spapa weiter zu reisen!

Am naechsten Tag erkundigten wird Das Dien Bien Phu Museum mit Stirntaschenlampen. Es konnte kostelos besucht werden da kein Strom an diesem Tag zur Verfuegung stand und man ohne Taschenlampe kaum etwas erkenne konnte. So leuchtete ich mich durch das Museum hin durch. Eindruckvolle Bilder, Ueberbleibsel vom Geschehen....GESCHICHTE

Weiter ging die Geschichtsreise zu den Bunker headquater, und zum A1 Hill, dort wurde der bitter Kampf ausgetragen.
Auf den Spuren der Geschichte folgten wir dem Pfad den Berg hinauf. Die Bunker und das kleine Tunnelsystem waren rafiniert gebaut worden.

Mit Taschenlampen und eingezogenem Kopf leuchtete ich mich durch die dunklen Tunnelgaenge hin durch. Ein Erlebniss, dass man so schnell nicht mehr vergisst!

Der Dien Bien Phu Cemetery errinert an all die Vietnames die auf der Schlacht gefallen sind.

Lien Tuoi Restaurant war, dass einzige Restaurant, dass eine englische Menue Karte hat!

So war es ein Point und Wait und Suprise Essen, dass ich dort verzehrte. Jedoch ass ich dort eine der besten Reis-Noodl Soup, genannt Pho, in meiner ganzen Zeit im Viet nam!


Advertisement



Tot: 0.066s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 52; dbt: 0.0366s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb