Mighty Mekong

January 10th 2007
Published: January 15th 2007

Floating MarketsFloating MarketsFloating Markets

each boat displays what to sell - no, not the girl, its pineapples / jedes boot zeigt, was es feil zu bieten hat. nein, nicht das maedchen, sondern Ananas
Hi!

From HCMC we booked a 3 day trip through Mekong Delta to Phnom Penh in Cambodia.

the tour was like every cheap tour is. not really bad!! we made a good bargain, because we didn't had just the mekong delta, but also a coconutcandy-produktion, a listening of traditional vietnamese music, crocodile farm (poor,poor,poor! - one crocodile escaped from his bag, but the mouth was tied - so no danger!), weaving traditional scarfs, production of rice noodles and so on.
and we had a funny tour guide, whose english could have been slightly better. he continued to tell us that we should "get off the bus -------- please!" which listened like a command!

but the mekong delta was really great! in little boat we were going by rowing, it was quiet and peaceful! on the other hand the lively floating market, where children have thrown watermelon from one boat to the customers boat. the vegetables and fruits they sold, where fixed on a pole, so that the customers could see what's on offer. some of the vegetables and fruits I have never seen before.

on the last day we took a boat to cambodia, then another boat and finally a bus. altogether it took from 7 in the morning to 8 in the evening. on the second boat we were lying in the sun on the roof and watched the landscape, the villages and the people that we passed. that was really nice and relaxing!

and after all we came to cambodia!

Um von HCMC nach Kambodscha zu gelangen haben wir eine 3 tage und 2 naechte tour gebucht.
die tour war sosolala. eine tour eben. das heisst wir haben neben dem mekong delta auch die produktion von kokosnusscandies gesehen, eine weberei, eine krokodikfarm (schrecklich), ein paar 'einheimischen doerfer' (mit unzaehligen souvenirstandln), ein konzert mit folkloristischer musik, die reisnudelherstellung und so halt.

das mekong delta war sehr beeindruckend. viel wasser, lebensader fuer die menschen, die den fluss dauernd nutzen. also man holt das wasser fuers waschen der waesche und des koerpers von da, zum kochen wird das wasser genommen, fuer die toilettenspuelung (das wird direkt wieder zugefuehrt), als transportweg, manche wohnen auch in ihren booten, der markt findet darauf statt und vieles mehr!
der 'floating market' war auch lustig, da geht's dann schon wilder zu mit preisen herumschreien und dass die andern boote platz machen sollen, die boote werden vertaut, die waren werden zum kundenboot hinueber geworfen, die er dann am land weiter verkauft oder gleich kocht und zum verkauf anbietet!

mit dem boot/schiff sind wir dann den fluss entlang nach kambodscha eingereist, eine neue welt! auf dem letzten boot sind wir dann in der sonne am dach gelegen und haben die vorbeiziehende landschaft, die doerfer und die menschen beobachtet. dieser tag war aber trotzdem anstrengend, wir waren von 7 morgens bis 8 abends unterwegs, um 9 hatten wir dann ein hotelzimmer. wir haben uns mal ein schoeneres genommen, weil in den letzten, die vom der tour organisiert waren, waren ein alptraum (wir haben alles photographiert!)!!!

zu unserer begleitung hatten wir einen tourguide, der leider schlecht english konnte und daher seine aufforderungen wie 'anweisungen' klangen: "get off the bus!!!!! ------ please!" und erklaert hat er auch nix (was aber eh nicht verstaendlich gewesen waere, also wurscht).
in unserer gruppe waren aber mehrere nette leute, mit denen wir essen waren und vielleicht auch in kambodscha oefters treffen werden!

wir schicken liebe gruesse an euch alle und freuen uns, dass ihr soviel mitliest (und leidet) und ueber die lieben kommentare!

katharina und thomas

GrabsteinGrabstein
Grabstein

Die Vietnamesen begraben ihre Verwandten oft direkt beim Haus
Sunset at Sam MountainSunset at Sam Mountain
Sunset at Sam Mountain

Sam Mountain is next to Chau Doc, at the border to Cambodia

Tot: 0.116s; Tpl: 0.02s; cc: 13; qc: 64; dbt: 0.0583s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb