De bergen van Vietnam

Vietnam's flag
Asia » Vietnam » Central Highlands » Kon Tum
March 16th 2015
Published: March 16th 2015

Schritt 1: Strecke deine Hand aus mit Handfläche nach unten. Schritt 2: Dreh die Hand, sodass die Handfläche nach oben zeigt und dreh sie zurück. Schritt 3: Wiederhole Schritt 2 mehrere Male, ziemlich schnell.
Bravo, du hast soeben die vietnamesische Gebärde für "Nein" oder "Problem" ausgeführt.

Wieder zu zweit unterwegs fahren wir nordwestlich in die Bergen Zentralvietnams. Der Weg führt an saftigen Reisfeldern, Dörfern und Kleinbauernhöfe mit Hut-förmigen Hoistöcken vorbei. Es scheinen hier nicht viel Touristen vorbei zu kommen, die Leute schauen uns erstaunt nach oder winken uns freudig zu. Die Kommunikation verschlechtert sich und die Anzahl Hotels nimmt ab. Auf die Frage an die Rezeptionistin, ob sie noch ein Zimmer frei hat, denn wir sind müde, verstaubt und kaput, schaut sie kurz von ihrem Natel auf, sagt was zu ihren Mitarbeitern, alle beginnen zu lachen, sie schaut wieder auf ihr Natel und macht uninteressiert die Nein-Gebärde. Was heissen kann, ich spreche kein Englisch, oder ich habe kein freies Zimmer, in jedem Fall ist ihr Natel wichtiger als ein Hinweis wo wir ein Zimmer finden koennen. Man würde das Natel auf ihren Kopf schlagen wollen (nicht getan). Auf der Suche nach vegetarischem Essen treffen wir abermals die Nein-Gebärde an. Die
Zentralvietnamesen Essen Poulet mit Beilage Shrimps und als Gemüse Schwein. Den Franzosen ist es zu verdanken, dass wir nicht verhungert sind. So haben wir Tage lang Baguettes mit Vache qui rit gegessen, zum Zmorgen,zum ZMittag und zum ZNacht.

Zu unserer Freude haben uns die Motorräder ohne grosse Pannen durch die gut asphaltierten Bergstrassen gefahren. Bis wir zu eigensinnig waren um der uns unterdessen sehr bekannten Nein-Gebärde des einheimischen Bauern zu glauben und anstattdessen der Route von Google Maps folgten. Der Weg veränderte von Asphalt zu Kies zu Schlamm, bis wir mitten im Dschungel auf einem schmalen Wanderpfad ankamen und um umgefallene Baumstämmeund Schlammpfützen manövrieren mussten. An den verwunderten Gesichtern der Menschen des Bergstammes,den wir Mitten im Nirgendwo antrafen, konnten wir sehen, dass wir wahrscheinlich die ersten Weissen waren die dort vorbeigekommen sind. Es kam der Moment in dem ich wünschte, dass der Tag ewig dauern würde. Nicht weil ich die Fahrt so sehr genoss, sondern aus Angst die Nacht ungeschützt im Dschungel verbringen zu müssen. Von dieser abenteuerlichen, stressigen Episode unserer Reise bestehen leider keine Fotos, da wir zu beschäftigt waren, heil aus dem Dschungel rauszukommen. Das Google diesen Pfad als Autoweg markiert ist lächerlich, wo sie ihre Informationen
wegwegweg

Het beste stuk van de weg/das gute Teil des Wegens
herbekommen höchst fragwürdig.

Nach 4 Tagen durch die Berge kamen wir in Hoi An an. Die Entdeckung der ersten blendenden weissen Beine der Touristen gab uns Hoffnung und unser Magen began zu knurren. Wo sie sind, gibt es auch vegetarisches Essen. Wir wurden nicht enttäuscht und haben herrlich gespiesen. Hoi An stellte sich als eine der schönsten Städte Asiens heraus, die wir besucht haben, voll von prächtigen, alten Gebäude und Lampionen. Leider konnten wir unsere Motorräder trotz Flyern nicht verkaufen und sind nach ein paar Tagen mit ihnen in den Sleepingbus Richtung Ho Chi Minh gestiegen wo wir 1000 km oder 24 Stunden später ankamen (ein Hoch auf die mich sehr betäubenden Reisepillen!).

Stap 1: Strek uw hand naar voren, handpalm naar benen. Stap 2: Draai de handpalm naar binnen, vervolgens weer naar buiten. Stap 3: Herhaal stap 2 meerdere malen snel. U heeft zojuist het symbool uitgevoerd voor "nee" of "probleem" in het Vietnamees.

Getweëen reizen we Noordwestelijk de bergen in van Centraal Vietnam. Rijstvelden en dorpen bestaand uit kleine boederijen met hoedvormige hooibergen trekken aan ons voorbij. Toeristen lijken hier niet in massa's voorbij te komen, lokalen staren ons na of zwaaien opgewekt. De
communicatie verslechtert en het aantal hotels wordt minder. Op de vraag aan de receptioniste of ze nog een kamer heeft, want we zijn kapot en vies en moe, kijkt ze op van haar telefoontje, schalt wat in het Vietnamees naar haar collega's, ze lachen allemaal, kijkt weer naar haar telefoon en doet nonchalant het nee-gebaar. Of dat ze geen Engels spreekt of dat ze geen plaats heeft en waar een hotel is met plaats, die uitleg is niet zo interessant als haar telefoon. Je zou die telefoon op haar hoofd willen gooien (niet gedaan overigens). Op zoek naar vegetarisch eten is daar dat 'negatieve' gebaar weer. We hebben het aan de Fransen te danken dat we niet verhongerd zijn. Dagenlang hebben we baguette met La Vache Qui Rit gegeten, als brunch en diner.

Gelukkig waren de wegen mooi geasfalteerd en lieten onze motoren ons niet in de steek. Tot we het nee-gebaar van de lokale boer in de lucht sloegen en meer op Google maps vertrouwde. De weg veranderde van asfalt, naar grint, naar modder, tot we op een smal wandelpad midden in de jungle zaten en om gevallen bomen en modderpoelen moesten manoeuvreren. Ik betwijfel of de leden van de bergstammen ooit een blanke hadden gezien, in ieder geval draaiden ze bijna hun eigen nek om, om ons als attractie van de dag met hun ogen te volgen. Helaas stond de zon stond erop dat zij onder moest gaan en wilden wij heel graag voor het donker uit de jungle uit, anders hadden we het pad kunnen berijden zonder bang te zijn dat we onbeschermd in de jungle moesten overnachten, dan wel een mooie foto nemen. Dat Google zo'n weg als autoweg op de kaart tekent is ronduit belachelijk. Je begint je af te vragen waar Google zelf zijn informatie vandaan haalt.
Na drie dagen door de bergen kwamen we in Hoi An. Mijn hart luchtte op toen ik de celuitis zag, die onder de hotpants van een witbenige tourist vandaan kwam. Want waar vele toeristen zijn, daar is vegetarisch eten. Hoi An bleek één van de mooiste Aziatische steden te zijn die we tot nu toe hebben gezien, vol oude kleurrijke gebouwen en lampions. Niemand wilde onze motorfiets voor een redelijke prijs daar kopen, dus met motorfiets en al in de bus naar Ho Chi Minh. Duizend kilometer, ofwel 20 uur zou deze duren. Uiteindelijk duurde
de rit 24 uur, maar goed, wat is nou 4 uur vertraging op een rit van 20 uur? Ik kom uit Nederland, daar heb je de NS.

Tot: 0.196s; Tpl: 0.016s; cc: 11; qc: 49; dbt: 0.1128s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb