Templed out in Sukhothai and Si Satchanalai


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » North-West Thailand » Sukhothai
January 16th 2013
Published: January 17th 2013
Edit Blog Post

I arrived in Sukhothai by minibus coming from Phi-lo - for only 40 THB. It was an easy 1 hour trip. Unfortunately the bus terminal in Sukhothai is far away from town and I had long discussions with different drivers till I finally found the cheapest option to town - the minibus. The driver agreed to trop me in front of the T.R. guesthouse but was angry with me in the end because I had already booked my room beforehand and he could not get any commision.

The T.R. guesthouse is a very nice guesthouse in a peaceful location in the new part of Sukhothai near the bridge. The young couple running the guesthouse was extremely nice and helpful. And as I immediately loved the relaxed atmosphere and my nice room I decided to stay a night longer. My first aim was to get a nice massage - but the place recommended in the guidebook was already "fully booked". Therefore, I walked around the area and found sort of a college where a lot of things were happening: guys were playing football, a lot of people were around, the police was observing all the hustle and bustle. They even had some matrasses in a hall where a lot of people were lying down for a massage. That was the perfect place - I booked the massage for 1,5 hour. Nice! It was a real thai-relax massage, that means a thai massage without the pain ;-). After half an hour suddenly I felt 4 hands treating my body. Wow, 2 ladies were working on my bad back. It would have been very relaxing, but the 2 ladies were talking and laughing all time. Well, it was fun at least and the massage wasn't too bad. I even learned why the thai language is so difficult: one lady was called Poo - that was easy. But the other one was called "Bonn", you write it PLE and it means "apple". And all this written in thai letters - I will never learn this language. After the massage I watched the activities around this place - the group fitness was good fun to watch. I ended the day with a nice beer at the guesthouse.

Next day I took the minibus to Old Sukhothai and rented a bicycle to visit the world famous ruins. The entrance to the Historical Parc is extremely touristy. There are food stalls and bicycle rentals. But once in the parc it was very relaxed and peaceful with only few visitors around. In the original „old town“ there are some well preserved wats, some of them are really impressive. In the areas north and west a lot of wats are extremely destroyed. Partly, just some old stones are lying randomly on the ground. The area is widely spread but with the bicycle it was great fun.

Back to the old town I enjoyed another massage. THB 200 for 1 hour - that is 6 swiss francs. And in Switzerland a massage ist between 60 - 120 swiss francs! In the evening I went to the nightmarket in search of something to eat. A nice banana pancake and some fruits was my choice for the evening and was as little as 40 THB. Back in the guesthouse I checked my mails - but they closed the lobby at 9 pm. So I went out to look for a nice beer stop. I did not feel like hanging around with all the farangs at the Chopper bar. Therefore, I ended up at Poo's. I shared some big bottles of beer with the 68 year old Jean Pierre, a french guy living in the Netherlands who is married to a thai lady since 22 years. Currently he is opening his own ressort in Sukhothai „Chez Ton Ton (Jean Pierre) Resort; sasyeude@hotmail.com“.

I enjoyed my time in Sukhothai so much, that I decided to stay a third night to visit the ruins in Si Satchanalai. Therefore, the next day I went to the busterminal at 9.30 am to get the bus at 10.30. Well the bus did not arrive. Someone told me it was coming at 10.30 am, than 11 am - till I finally gave up. The last bus back from Si Satchanalai was at 4 pm. It did not make any sense to take a bus at midday for 100 ks and go back after approx. 1 hour in Si Satchanalai. I decided to visit the ruins the following day on my way to Lampang. The lady selling the bus tickets told me to be at the busterminal at 9 am to be sure to get the bus.

I walked back to town and decided to use my time for a visit at the hairdressers and another fabulous aroma massage. Then, I just chilled in the lobby, had a couple of drinks and updated the blogs. At night I went again to the nightmarket and ended my time in Sukhothai with a drink at the Choppers bar.

The next morning at 8.30 I was back at the busterminal. The lady selling the tickets recognized me, gave me the ticket and helped me to find the right bus. And here I was, on the road again. After 1,5 hours I reached a small hut near Si Satchanalai. Here, I could rent a bicycle and leave my backpack safely. 300 meters onwards, after having crossed the large hanging bridge, I saw the first wat: Wat Phra Si Rattana Mahathat Chaliang. The not so well known Si Satchanalai is situated 55km north of Sukhothai and was founded in the 13/14th century for the wedding of the king as his residence. Since 1991 it is part of the UNESCO World Heritage. About 3 ks down the river you will find the "center" of the parc with really impressive buildings. Personally, I was impressed by the amazingly green landscape and the peace. I just loved it.

After some Fried Rice Curry with Chicken for lunch, I had to hurry back to the hut to catch the bus at 2 pm as I already had a date for the evening with a friend of my sister who is living in Lampang. The bus was on time - but the minute I stepped in the fight for the fare started again. But we finally agreed on a good price and half an hour later I arrived in Uttaradit. There, I had to change the bus for Lampang. But the next 2 buses were all fully booked and I did not want to wait for more than 3 hours. I quickly decided to take a tuk-tuk to the train station. There was a Chiang Mai bound train at 2.45pm. As the trains are always late I supposed I could make it on that train. Just in time I arrived at the train station, got a ticket and even had time for a pit stop at the loo. This is just-in-time travelling in Thailand - I made it to Lampang in the evening :-).

Visit our website: http://www.holamundo.ch/
Become a fan on Facebook: http://on.fb.me/oRswdi
Follow us on Twitter: http://twitter.com/#!/NinaundMarkus



(GERMAN)

Von Phitsanulok nahm ich problemlos für 40 THB einen Minibus nach Sukhothai. Nach einer guten Stunde traf ich im Busterminal von Neu-Sukhothai ein, der ziemlich ausserhalb der Stadt liegt. Und schon ging es wieder los. Immer muss man auf der Hut sein, dass man nicht beschissen wird. Als erster kam der Taxifahrer – ich lehnte ab und wollte mit dem öffentlichen Minibus weiter. Also kam dieser Fahrer und wollte 40 Baht. Ich sagte THB 20 sei das Maximun. Er nochmals 40, dann sagte er 30. Ich nahm meinen Reiseführer kurz zur Hand und las darin, dass es 10 Baht kosten würde. Ich sagte 10 Baht. Da wurde er leicht säuerlich – und das ist immer ein Zeichen, dass man nun wirklich zu tief liegt. Also sagte ich 20, aber er solle mich direkt zum Guesthouse fahren (das ja ziemlich auf dem Weg lag). Er war einverstanden, fragte aber noch, ob ich bereits reserviert hätte im Guesthouse. Als ich die Frage bejahte war er nicht so erfreut, da er sich die Provision vom Guesthouse auch nicht mehr abholen konnte - und fuhr dann aber schon bald los.

Das T.R. Guesthouse liegt an einer kleinen Nebenstrasse etwas zurückversetzt, jedoch direkt bei der grossen Brücke in die Neustadt. Es ist ein absolut geniales Plätzchen, wo Gemüt, Ruhe, Preis und Leistung stimmt. Das junge Pärchen, das das Guesthouse führt, ist sehr freundlich und hilfsbereit – sogar in englischer Sprache ;-). Ganz spontan verlängerte ich meinen Aufenthalt um eine weitere Nacht. Im Reiseführer las ich, dass direkt beim Wat auf der anderen Seite der Brücke gute Massagen zu bekommen seien. Als ging ich erst einmal da hin. Die waren aber ausgebucht und so schlenderte ich quer durch die Neustadt, vorbei an den Marktständen und kam zu irgend so einem Camp, eine Art College: Jungs spielten Fussball, Polizei war da, reges Treiben - irgendwie machte mir das so einen halboffiziellen Eindruck. Da sah ich in der offenen Empfangshalle der Schule so Palisaden und Matratzen, wo Leute massiert wurden. Ich schlenderte dahin und buchte 1 Stunde Thaimassage, aber nicht zu heftig. Sie meinte 1,5 Stunden seien besser, um zu entspannen. Also gut, buchte ich 1.5 Stunden. War echt eine Relax-Thai-Massage - eigentlich wie richtig, aber nicht so, dass jeder Druckpunkt weh tut. Nach einer halben Stunde spürte ich plötzlich 4 Hände. Eine "arbeitslose Masseuse" kniete nieder und so war die eine am linken und die andere am rechten Arm dran. Später machte eine den Rücken und die andere die Waden und Füsse. War genial - hätten sie nicht so viel gequatscht und gelacht, wäre es noch entspannender gewesen. :-) Nun weiss ich auch, wieso Thai so verdammt schwierig ist. Die eine Masseuse hiess Poo, das ist noch nachvollziehbar. Die andere aber hiess gesprochen "Bonn", das wird PLE geschrieben und heisst Apfel. Und dann mit diesen Schriftzeichen ist das ja noch schwieriger als Deutsch. War alles in allem nicht die beste Massage die ich je hatte, jedoch entspannend und ziemlich lustig. Ich schlenderte zurück und folgte lauter Musik, bis ich in einem kleinen Park stand, wo sie Group-Fitness machten. War noch lustig zuzuschauen. Mit einem Bierchen in der Lobby liess ich meinen Tag ausklingen.

Am nächsten Tag fuhr ich für THB 30 mit dem Minibus nach Alt-Sukhothai, um mir die Ruinen anzuschauen. Der Empfang vor dem Historical Park ist sehr touristisch aufgezogen. Verschiedene „Fressbuden“ und Fahrradverleih sind dicht aufeinander gepackt. Ein Fahrrad war schnell gemietet und der Eintritt bezahlt und schon fuhr ich wiederum schön entspannt durch die alten Gemäuer. In der eigentlichen „Altstadt“ sind noch einige sehr gut erhaltene Wats, einige sind echt impossant. In den Gebieten Nord und vor allem West sind sie mehr zerfallen. Zum Teil „liegen“ einfach geordnete Steinhaufen rum. Der weite Weg durch die Gebiete aussen ist mit dem Rad sehr entspannt und absolut beruhigend.

Als ich wieder zurück in der Altstadt war, gönnte ich mir noch eine Thaimassage. THB 200 für eine Stunde, also rund 5 EUR oder 6 CHF. Wieder zurück in Neu-Sukhothai ging ich kurz ins Zimmer und danach auf die Futtersuche. Am Nightmarket kaufte ich einen Banana-Pancake und danach noch grosse Fruchtstücke von Papaya und Ananas. Für 40 Baht habe ich lecker und halbwegs gesund, günstig gegessen.

Im T.R erledigte ich kurz meine Mails und als die gegen 21 Uhr schliessen wollten, ging ich noch auf die Suche nach einem Schlummertrunk. In der nahegelegenen Chopper Bar war noch einiges los auf der Terrasse im 1. Stock – doch mich alleine zwischen die vielen Farangs zu mischen, danach stand mir nicht der Sinn. Also ging ich weiter und fand im Poo-Restaurant (die Besitzerin heisst so) eine ältere Herren an der Bar. Das passte ;-). Da es gutes Bier nur in der grossen Flasche gab, teilte ich es mit meinem Barnachbarn. Es war Jean Pierre, ein 68-jähriger Franzose, der in Holland lebt und seit 22 Jahren mit einer Thai verheiratet ist. Aktuell ist er im Aufbau eines eigenen Resorts in Sukhothai „Chez Ton Ton (Jean Pierre) Resort; sasyeude@hotmail.com“.

Weil es mir in Sukhothai so gefiel, verlängerte ich nochmals um eine weitere Nacht, damit ich am 3. Tag nach Si Satchanalai fahren kann. Dies ist ebenfalls eine Stadtruine, wie Sukothai – scheinbar sehr empfehlenswert. Also machte ich mich um 9.30 auf dem Weg zum Busterminal. 10.30 Uhr wäre Abfahrt gewesen. Schon bald wurde mir vermittelt, dass er nicht um 10. 30, sondern um 10.50 fährt. Um 11.00 Uhr hiess es dann 11.30 (das wäre der nächste nach Fahrplan gewesen). Als es dann gegen 11.30 Uhr wurde, hiess es 12.30Uhr – dies sei aber ziemlich sicher. Wenn man aber weiss, dass der letzte Bus um 16 Uhr in Satchalanai wieder zurück fährt, wollte ich nicht nur 100km im Bus verbringen. Ein Ami-Pärchen wollte auch dahin und „leidete“ ebenso. Um 11.30 stellte ich meinen Plan so zusammen, dass ich Sri Satchanalai am Sonntag „im Vorbeifahren“ mache, wenn ich nach Lampang gehe. Mir wurde versichert, dass die planmässigen Busse um 6.40 und 9 Uhr immer fahren – die anderen seien eben nicht sicher… ;-).

Gesagt, getan – ich wackelte zurück in die City, ging zum Friseur und gönnte mir eine weitere Massage – diesmal aber eine Aromamassage. Mir fiel auf, dass die Aromamassagen mehr den Rücken im Fokus haben – die Thaimassage mehr die Beine. Danach setzte ich mich in die Lobby und schrieb Travelblog und sortierte die Fotos. Zur vorgerückten Stunde schlenderte ich zum Nachtmarkt, ass ein wenig und trank in der Chopper Bar noch ein Bierchen um den letzten Tag in Sukhothai ausklingen zu lassen.

Punkt halb 9 stand ich am nächsten Tag im Busterminal, damit ich den 9 Uhr-Bus sicher nicht verfehlte. Ich wurde von der Ticketverkäuferin auch schon freudig begrüsst. Ganz stolz sagte sie mir „I sell tickets“ und lachte. Warum? Am Vortag sagte sie zu mir „I buy ticket“ und meinte natürlich verkaufen. Nachdem wir uns einige Male über den Bus der nie kam unterhalten hatten, erklärte ich ihr den Unterschied zwischen kaufen und verkaufen. Zumindest hat es funktioniert. Nach einer 1½ stündigen Busfahrt (55km) hielt der Bus an einem kleinen Wartehäuschen. Hier konnte ich ein Rad mieten und meinen grossen Rucksack zur Aufbewahrung abgeben. Nach rund 300 Metern, nachdem man eine lange Hängebrücke gequert hat, steht man auch schon bereits vor dem ersten Wat, dem Wat Phra Si Rattana Mahathat Chaliang. Das weniger bekannte Si Satchanalai liegt 55km nördlich von Sukhothai und war zur Hochzeit des Königreichs (13./14.Jh.) als Residenzstadt gegründet und aufgebaut worden. Seit 1991 gehören beide Stätten zum Weltkulturerbe der UNESCO. Etwa 3 Kilometer entlang dem Fluss findet man dann auch das Zentrum des Geschichtsparks mit eindrücklichen Bauten. Persönlich beeindruckt hatte mich auch die Ruhe und die grüne Landschaft, in die die Stadt eingebettet ist. Obwohl mit dem Rad gut zu fahren, hat man das Gefühle von Raum. Sehr beruhigend.

Nach einem Fried Rice Curry mit Chicken gings dann schon bald wieder zurück – musste ich doch den Buss um 14Uhr erwischen, da ich abends in Lampang verabredet war. Absolut pünktlich – eigentlich 10 Minuten vor der Zeit - kam er auch schon und nahm mich mit. Kaum im Bus gesessen ging es auch schon wieder los: das Feilschen um den Fahrpreis. Als wir uns geeinigt hatten, ging es eine knappe Stunde bis Uttaradit. Hier musste ich auf einen anderen Bus nach Lampang umsteigen. Die Busse um 14.50 und 16.20 waren bereits voll und der nächste, in dem ich nicht 3 Stunden hätte stehen müssen, war auf 18.20 angesagt. Nach 3 misslungenen Versuchen einen Platz zu ergattern, entschied ich mich, mich kurzerhand mit einem Tuk-Tuk zur Bahnstation bringen zu lassen. Denn es war mittlerweile 15Uhr und es gab einen fahrplanmässigen Zug um 14.45Uhr nach Chiang Mai. Das müsste reichen, den noch zu erwischen, schliesslich haben die ja immer Verspätung. Entschieden und getan und so war es dann auch. Ticket gekauft, kurz aufs Klo, Wasser gekauft und schon war der Zug vorgefahren… Ja, wenn man das Land ein bisschen kennt, kann man hier „just in time“ reisen ;-).


Additional photos below
Photos: 57, Displayed: 32


Advertisement



17th January 2013

Not sure if I could relax having two giggling Thai girls over me, especially one named poo. Great blog! Love the pics.
18th January 2013

Giggle giggle
:-) Thanks Andrea.

Tot: 0.209s; Tpl: 0.018s; cc: 14; qc: 33; dbt: 0.1321s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb