Tag 2: Taipeh


Advertisement
Taiwan's flag
Asia » Taiwan » Taipei
December 29th 2023
Published: December 30th 2023
Edit Blog Post

Gestern bin ich nach gutem Frühstück in die Stadt aufgebrochen. In einem Supermarkt versuchte ich zuerst vergeblich meine Bahntickets abzuholen. Das muss ich wohl ein anderes Mal am Bahnhof nochmals probieren. Hier eine Kritik: ich besuchte in Deutschland die Internetseite der Taiwan Railways Administration und buchte meine Fahrkarten. Mittlerweile weiß ich aber, dass die keine Hochgeschwindigkeitszüge anbieten, sondern dass man die auf der Seite der Taiwan High Speed Rail ordern soll und auch an separaten Bahnhöfen halten. Nun ist es aber schon zu spät und ich kaufte nur noch für den 5. Januar ein Ticket für den Schnellzug. Alle Fahrkarten müssen vorher vor Ort abgeholt werden.

Zurück zu meiner Sightseeing Tour. Ich hatte mir für diesen Tag ein Highlight heraus gesucht: den Taipeh 101. Das war einmal mit gut 500 Metern das höchste Gebäude der Welt. Mittlerweile wurde es u.a. durch eine Reihe von festlandschinesischen Gebäuden, die nur wenig höher sind, aus der Top 10 gedrängt. Auch für diesen Besuch hatte ich mir zuhause schon eine Eintrittskarte gekauft und konnte damit problemlos nach oben fahren. Es war leicht bewölkt und neblig, aber sonst hatte man gute Sicht. Ich machte auch eine kurze Kaffeepause und kaufte mehrere Postkarten.

Anschließend lief ich zum nahegelegenen SAP Büro in einem anderen Gebäude in der 10. Etage und hier konnte ich auch Fotos machen und von dort hatte man auch einen guten Blick auf den Taipeh 101. Danach kehrte ich zum Hotel zurück und beschäftigte mich irgendwie.

Abends besuchte ich noch ein chinesisches Michelin-Restaurant des Hotels und aß Yellow Fisch. An Getränken gab es leider kein alkoholfreies Bier und daher trank ich einen Tee. Auch fehlten irgendwie die Beilagen zum Essen. Ich hatte aber auf der Speisekarte keinen extra Reis gesehen und die Bedienung machte mich auch nicht darauf aufmerksam. Dafür bekam ich aber immerhin eine Kaligraphie mit meiner bestellten Speise auf chinesisch.


Additional photos below
Photos: 23, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.209s; Tpl: 0.016s; cc: 11; qc: 24; dbt: 0.1621s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb