Melaka

Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Melaka » Melaka City
April 8th 2007
Published: April 8th 2007

Am 8. April verabschiedete ich mich dann von Singapore und zog weiter, hinauf in den Norden, Richtung Melaka.

Ursprünglich wurde Melaka von den Chinesen als Sammel- und Umschlagplatz für Gewürze (insbesondere Pfeffer) von den Molukken gegründet. Aufgrund seiner günstigen Lage entwickelte es sich jedoch schnell zu einem florierenden Handelshafen, in dem Araber, Inder und Chinesen ihre Waren tauschten. Bis ins 15. Jahrhundert blieb die Stadt quasi eine chinesische Kolonie und somit eine Art Brückenkopf der Chinesen zum Indischen Ozean.

Im 15. und 16. Jahrhundert war Malakka Sitz eines malaiischen Sultans. Der Gründer des Sultanats Malakka war Paramesvara (reg. 1402/1414-24), ein von den Chinesen geförderter Hindufürst aus dem alten Srivijaya, der nach Malakka geflüchtet war. Er heiratete die Tochter des "Sultan"s von Pasai, trat 1414 zum Islam über und markiert - allgemein gesehen - den Beginn der islamischen Geschichtsschreibung Südostasiens.

Rund hundert Jahre später, 1511 eroberte Albuquerque die Stadt und vertrieb den Sultan Mahmud (reg. 1488-1528). Von 1511 bis 1641 stand Malakka unter portugiesischer, dann mit einigen Unterbrechungen bis 1824 unter holländischer Herrschaft. Bis zur Unabhängigkeit im Jahre 1957 gehörte die Stadt wie die gesamte malaiische Halbinsel zum britischen Kolonialreich.

Eine wunderschoene Chinatown gibt es hier noch, in einer Strasse findet sich sowohl die aelteste Moschee, der aelteste HIndutempel und die aelteste Kirche Malaysias wieder.

In einem alten Guesthouse namens Sama Sama bin ich untergekommen, und hab am letzten Abend noch eine supernette Bekanntschaft mit Dino gemacht. Zusammen sind wir abends noch an den Strand gefahren und anschliessend hat er mich noch zu sich eingeladen, zum richtigen Kaese Sandwich essen...

Wunderschoene, verschlafene, verwinkelte kleine Stadt, dieses Melaka.

BABA Cafe  BABA Cafe
BABA Cafe

hier gibts sehr leckeren Local Coffee
Jonker Walk...Jonker Walk...
Jonker Walk...

... da, wo alle drei Religionen vereint sind
so heisst er...so heisst er...
so heisst er...

der Local Coffee
Christchurch - MelakaChristchurch - Melaka
Christchurch - Melaka

Sie wurde um das Jahr 1750 von den Hollaendern erbaut.

Tot: 0.069s; Tpl: 0.013s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.044s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb