Tag 17: Fahrt von Osaka nach Tokio


Advertisement
Japan's flag
Asia » Japan » Tokyo » Shinjuku
June 28th 2023
Published: June 28th 2023
Edit Blog Post

Heute war ein vollgepackter Tag. Nach dem Frühstück fuhr ich mit der U-Bahn zum Bahnhof Shin-Osaka, wo ich den Shinkansen nach Tokio bestieg. Es war etwa eine dreistündige Fahrt (leider konnte ich wegen Wolken wieder nicht den Berg Fuji sehen) und dort nahm ich den Nahverkehrszug nach Shinjuku, wo ich im Hotel eincheckte, mein Gepäck auf dem Zimmer lies und im Restaurant für heute und die drei folgenden Tage einen Tisch reservierte. Dieses Lokal ist kulinarisch etwas beschränkt (viele Dinge auf der Speisekarte sind auch nicht auf englisch erklärt), aber nicht allzu teuer.

Dann hatte ich noch einen Ausflug zum Nationalmuseum in den Tag gepackt. Also fuhr ich wieder mit einem JR-Zug zum Bahnhof Ueno, wo sich ein Museumsviertel in einem Park befindet. Dabei machte aber meiner Papp-Japan Railpass schlapp und lies sich nicht mehr mit den Automaten, die sich an den Zugangsschranken zu den Bahnhöfen befinden, lesen. Aber heute war immer Personal da, die mich so durchlassen konnten. Es muss ja nur noch bis Sonntag funktionieren. Im Ausstellungsgebäude sah ich mir aus Zeitgründen nur den japanischen Teil an (es hätte auch noch einen generell asiatischen und einen prähistorischen gegeben). Unter anderem wurden Katanas und Samurei-Rüstungen gezeigt, aber auch frühe Buddha-Darstellungen.

Zurück im Hotel machte ich mich dann für mein Abendessen frisch. Es gab japanisches Rind mit Reis und Miso-Suppe.

Morgen werde ich dann zur Welterbestätte Nikko (nördlich von Tokio) mit dem Zug fahren.


Additional photos below
Photos: 29, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.182s; Tpl: 0.013s; cc: 11; qc: 26; dbt: 0.1568s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb