Vulkane auf Java: Bromo & Ijen

March 5th 2015
Published: March 29th 2015

Vulkane: Bromo & Ijen auf Java

Teil 1: Bromo

Unser Fahrer hat uns um 02:00 Uhr Nachts vom Hostel in Malang abgeholt und hat uns zum Mt. Bromo gefahren.

Dort sind wir dann in einen 4-WD Jeep umgestiegen, und über eine steile und enge Strasse zu einer Aussichtsplattform gefahren, um den Sonnenaufgang über den Vulkanen in der Tengger-Caldera zu sehen.

Auf dem Weg dort hin haben wir noch eine Russin mitgenommen, die glaubte zu Fuss raufgehen zu wollen. Wir haben sie dann überzeugt, dass man da nicht zu Fuss raufgehen will :-)

Nachdem der Sonnenaufgang erledigt war, sind wir mit dem Jeep wieder zurück hinunter, und durch das Segara Wedi ("Sea of Sands") zum Krater des Bromo gefahren.

Von dort gings dann zu Fuss rauf (man könnte auch auf einem Pferd rauf reiten - aber hallo!!) um einen Blick auf den vom Nebel versteckten Kratersee zu werfen.

Den Rest des Tages verbrachten wir dann wieder im Auto auf der Fahrt zum Ijen (mit einem Zwischenstopp zum Baden am Meer).

Teil 2: Ijen

Wir "übernachteten" in einem kleinen Dorf (Kalisat/Sempol) von wo aus wir wieder um 02:00 Uhr losstarteten um den Ijen zu besteigen.
Unsere Truppe hat wieder Zuwachs bekommen, denn wir haben 4 Traveler aufgegabelt, die schon einen ganzen Tag in diesem Dorf verbracht haben, weil sie sozusagen "steckengeblieben" sind. Aber wir haben uns dann zusammengekuschelt, und es haben alle im Auto Platz gefunden.
Der Aufstieg bis zum Kraterrand dauerte 1,5 Stunden. Wir sind dann in den Krater hinein um das magische Blue Fire zu bewundern.
Man beachte, dass das alles noch vor Sonnenaufgang stattgefunden hat.
Im Krater arbeiten Leute, die dort Schwefel abbauen und 80-100 Kilo schwere Schwefelblöcke den Krater hoch und dann den Berg runter schleppen.
Nachdem wir wieder aus dem Krater rausgekommen sind, ist es auch langsam hell geworden, und diesmal konnten wir den See im Ijen-Krater auch sehen.

Jeep rideJeep ride

im "sea of sands"
Mt. BromoMt. Bromo
Mt. Bromo

...oder Mt. Rushmore?
Blick in den Kratersee...Blick in den Kratersee...
Blick in den Kratersee...

...welcher Kratersee?!?

Tot: 0.103s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0608s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb