dazs 456


Advertisement
India's flag
Asia » India » Maharashtra » Mumbai
October 9th 2008
Published: October 9th 2008
Edit Blog Post

mumbai jogeshwarimumbai jogeshwarimumbai jogeshwari

spy foto from officetop!
soooooooooo... what did i do the last couple of days?
Well on sunday ive baught a memory card for the camera and ive started taking some pictures, but its proving a bit dificult as I always leave work when its already dark and i still have to figure out what the best configuration for nightpictures is. Buuuut i have taken some pictures! hope youll enjoy them!
Finally started my real job on monday.. it basically consists of looking at job profiles and then looking through monster.c0m if there are any suitable candidates! Its fun to look at other peoples CVs and then laugh at myself for not having accomplished much haha :D
Monday evening, one of my bosses took me to a housewarmingthingy at the edge of mumbai. The people were friends of his (kind of like a second family). It was a typical indian middle class family.. extremely friendly people! we chilled in their living room and the family head (i think) talked for ages about people and war and terrorism and especially love. he is very wise and has got a good humour :D. I got some food there which was typical for housewarming.. amazingly nice. Surprisingly i havent tasted anything i dont like here. In the evening i went out for a beer! there is a bar quite close to my appartment called soda (ill add the link later). The people there are quite nice... i still cant handle how everyone is serving me, id rather fill up my own glass than have someone do it for me...
On tuesday it was just a normal day at work.. but once i got out of the rickshaw i went straight to the bar.. maybe i could meet some people? Well noone was there so i just started drinking and chilled with the employees. Theyve got the weirdest music mix. The manager is wearing a suit and he seems all suave and stylish but then they play metallica, linkin park, guns n roses and... sadly also bon jovi and shitloads of bryan adams as well as some random 90s techno songs. The manager told me that its because they want to be different. Goal achieved.
Yesterday... normal day in the office. At least thats what i thaught. Today is a hindu holiday called dasahera - a godess (Lokhandwala) killed a demon on that day (as you can see on the pictures) and big temples are being put up especially for that day! I am still amazed at how violent hinduism seems to be.. pictures and statues of gods and godesses holding heads of demons or spearing them or dancing on their carcasses! On the day before dasahera, the engineers bless their machines and pray for them so that there will be no injuries or alike... and they are doing this by breaking a coconut on a metal block and spraying the coconut juice over the machines. In the marketing department (the final section of the tour of all departments) i was allowed to participate in this ritual. You are supposed to break the coconut in 2 equal halfs and i managed flawlessly :D it was a lot of fun... i am so thankful towards my bosses that they let me take part in all these hindu traditions and that i am shown around not only the workplace but also india! Sadly i couldnt take any pictures as it is forbidden due to secrecy and the chance of espionage! That evening i went to the lokhandwala temple and enjoyed the festive atmosphere there 😊. That night I also went for dinner
fruitvendorfruitvendorfruitvendor

in my area!
with the caretaker.. we went to a restaurant so i could experience some more indian food! It was a thai/chinese/indian place, not so traditional but very indian! It was quite boring as Daya felt very insecure (i think) and we didnt talk at all 😞 the food was way too spicy! Chicken sheesh kebab, some masala and rice... oh yes, always with the chili salad. Daya laughed at me when my eyes started watering when i tasted some strange green sauce, i really shouldnt have. It was waaaaaaaaaaaaay too spicy, even for Daya haha. After that i wanted to go to the soda bar and chill a bit and drink a bit but it is illegal to sell alcohol when theres a festival... so they gave me one in a bag and i had to hide it under my tshirt and run home. I wouldve been fined and probably would have gone to prison if i would have been caught hahaha! Lucky me... ill make sure to restrict myself in the fututre! This morning (as it is a holiday i can just chill around) i just walked through my area and took some pictures.. the flowers and flowergarments everyone is making (i have one in my room as well) are for dasahera. The red/yellow/orange flowers dont have a smell, but the white ones smell amazing - theyre called Rajnighanda. The hindus are decorating theyre homes and cars (and rickshaws as you can see on one of the pics) with them. I also witnessed two ceremonies at our houseshrine (also on the pics) where a priest comes around and sings in sanskrit and blesses the hindus attending the ceremony and the house.. its a beautiful language 😊
now im off to the Krishna shrine in Juhu (apparently a really nice area where all the bollywood stars live) and then im gna upload this! see you soon!
Btw: The smoking ban jenny mentioned... its worse than i thaught. Its not only public buildings which are affected by it, but all public places including the streets! If you get caught you have to pay a fine of 200 rupees (65 rupees to the euro)

More 'Tim-Mumbai' songs:
Tool - Aenima
The Knife - Kino

Jetza auf deutsch! lernt mal englisch ^.^ zieml viel arbeit hier :p
Hab mir am sonntag ne memorykarte für die kamera gekauft... und angefangen fotos zu machen.
Dessert!Dessert!Dessert!

i think thats what they are making! milk, rice.. very sweet and very nice!
War zieml schwer am anfang wegen smog und weil ich ja tagsüber arbeite! Und hab noch nicht die optimal konfiguration für nachtfotos rausgefunden!
Am montag hab ich endlich mit der arbeit richtig angefangen... im moment schau ich mir einfach nur lebensläufe auf monster.c0m and und vergleich die mit versch jobprofilen die mir gegeben werden. Macht schon irgendwie spass... vorallem wenn man sieht wie arschlang manche lebensläufe sind und was die alles schon gemacht haben und die dann nur ein paar jahre älter sind als ich :D
Montag abend hat mich einer meiner bosse zu ner hauseinweihungsfeier von freunden mitgenommen.. also so richtig traditionell mittelklasse indisch. Die leute waren oberfreundlich! Wir haben im wohnzimmer gechillt (da standen auch ein kleiner schrein und andere opfergaben um das haus zu segnen) und ich hab lange mit dem familienoberhaupt diskutiert... er war ein lieber, älterer, freundlicher mann und ich fand es wirklich toll wie er das leben sieht... wir haben über politik, menschen, terrorismus und liebe gesprochen.. er ist schon recht weise und oberlustig hrhr. Man kriegt spezielles essen zur einweihung von häusern/wohnungen und ich durfte das sogar auch essen :p war sehr sehr lecker. Komischerweise schmeckt mir alles hier.. auch wenns manchmal ein
rickshaw driverrickshaw driverrickshaw driver

i loooove them!
bischen zu scharf ist! Am abend bin ich dann in ne bar gegangen, es gibt (glaub ich) nur eine hier in der gegend und die heisst soda (link kommt bald). Die angestellten sind da recht freundlich, ich kanns immer noch nicht ab das ich hier so bedient werde... die schauen mich komisch an wenn ich mir mein bier aus der flasche selber einschenke und entschuldigen sich und nehmen mir die flasche aus der hand und schenken mir das bier ein hrmpf.
Dienstag war ein ganz normaler tag bei der arbeit... aber sobald ich aus der rickscha raus war, bin ich in die bar gegangen mit der hoffnung ein paar leute kennen zu lernen. Niemand war in der bar, also hab ich mir einfach ein bier bestellt und mit den angestellten gesprochen soweit das ging... die spielen da echt komische musik (vorallem wenn man bedenkt das der manager einen anzug an hat und oberaufgetakelt ist) von metallica über linkin park und guns n roses... aber leider auch bon jovi (viel) bryan adams und ein paar komische 90er techno songs. Anscheinend spielen sie diesen mix weil sie anders sein wollen. Haben sie geschafft.
Gestern... normaler tag im bureau. Dachte ich. Heute ist
scooterscooterscooter

why not 3 people?
ein hindu feiertag namens dasahera - die göttin lokhandwala brachte (wtf? kann man das so sagen??) einen dämon um (wie man auf den fotos sehr gut sehen kann) und grosse tempel werden überall im land extra für den heutigen tag errichtet. Ich bin immernoch leicht schockiert darüber wie brutal der hinduismus eigentlich ist.. überall hängen bilder oder stehen statuen von göttern oder götinnen die dämonenköpfe in der hand halten, auf toten dämonen rumtanzen oder irgendwelche dämonen umbringen.. ich mein okay, es sind dämonen... aber trotzdem. Am tag vor dasahera beten die maschinenbauer der firma vor ihren maschinen damit sich niemand in den nächsten 365 tagen verletzt oder ähnliches. Dies tun sie indem sie kokosnüsse auf einem metallblock zerschlagen und den kokosnusssaft über die maschinen tröpfeln (:P). In der marketing abteilung durfte ich dann ran.. Man soll die kokosnuss in 2 gleichgrosse stücke brechen - und ich habs gemeistert. Hat sehr spass gemacht und meine kollegen hatten auch spass daran das ich mitmachen durfte! Ich bin meinen bossen echt dankbar dafür das ich bei ritualen mitmachen darf und das sie mir auch das indische leben zeigen, nicht nur die arbeit!! Leider konnte ich keine fotos machen da es auf dem arbeitsgelände
flowers!flowers!flowers!

the little girl was so cute.. she rly wanted me to take a pic
wegen spionage verboten ist. Danach bin ich dann zum lokhandwala tempel und hab mich an der tollen stimmung gelabt. Am abend bin ich dann mit dem caretaker essen gegangen... das ich auch mal abends ausser haus komme und ein bissal indische kultur mitkrieg. Wir sind in ein chinesisch/thai/indisches resto, nicht so traditionell aber doch typisch indisch! Daya hat sich zieml unsicher gefühlt (glaub ich) und wir haben so gut wie garnicht miteinander gesprochen 😞 ... vielleicht liegts auch daran das in indien essen gehen kein soziales event ist sondern nur praktisch gesehen wird. Das essen war viel zu scharf... wir haben hühnchen sheesh kebab mit reis und nem masala gegessen, achja mit dem typischen chili salat. Daya hat sich sehr amüsiert als mir die tränen vor schärfe in die augen gestiegen sind als ich so eine grüne sauce probiert hab... lmaa, war die scharf. sogar zu scharf für ihn haha. Danach wollt ich in die soda bar und gechillt ein paar bierchen trinken (da ich ja heute nicht arbeiten muss) aber es ist illegal an festtagen alkohol zu verkaufen... da die mich aber kennen haben die mir ein bier eingepackt und ich musste es unter meinem tshirt verteckt nach hause
dogsdogsdogs

no theyre not dead, just sleeping :)
bringen und da trinken! Hätte mich die bullerei erwischt hätt ich ne strafe gekriegt.. geld und knast vllt, wegen unsittlichem verhalten.. in zukunft werd ich mich zurück halten, sau unrespektvoll von mir. 😞(
Heute morgen bin ich einfach durch die gegend gelatscht und hab ein paar fotos gemacht. Die blumen und blumengestecke sind extra für dasahera - ich hab auch eins gekauft und mein zimmer gehängt. Die roten/gelben/orangenen blumen riechen leider nach garnichts, die weissen dafür umso mehr.. die heissen Rajnighanda. Die blumen werden dafür verwendet um häuser, autos (und rickschas wie man auf dem einem foto sehen kann) usw zu schmücken. Echt schick! Ich hab schon 2 zeremonien am hausschrein mitgekriegt.. da kommt ein hindu priester und singt in sanskrit mit den hausbewohnern, echt ne coole sprache, hört sich sehr schön an.
Jetzt geh ich zum Krishna schrein in Juhu (ansch ne recht schöne gegend wo all die bollywood stars wohnen) und dann upload ich das hier! bis bald!
Btw: Jenny hat den smoking ban hier angesprochen.. es ist schlimmer als ich dachte! Nicht nur öffentlich gebäude sind davon betroffen, sondern sogar die strassen, taxis und rickschas! Man muss 200 rupien (65 rupien = 1 euro) zahlen wenn man
cowcowcow

i thaught i should make a pic of a cow for you guys.. to be rly rly clichee!
erwischt wird.



Additional photos below
Photos: 35, Displayed: 30


Advertisement

dayadaya
daya

the caretaker :)
the demon...the demon...
the demon...

...is being slain!
And againAnd again
And again

different perspective!
DrummerDrummer
Drummer

traditional drumming music is being played for this festive day! doesnt he look a bit like fabi?
fabi big band!fabi big band!
fabi big band!

wow! 2 fabis!
houseshrinehouseshrine
houseshrine

sorry for the bad picture, more will come soon!
daya and timdaya and tim
daya and tim

after work...!


9th October 2008

Ha fettes hakenkreuz auf der riksha oder was (pic 29)! was sagt man dazu!
9th October 2008

Hey! cooler Blog, ziemlich interessant was die dort für Traditionen haben.. du geltest dort ja als ich sag mal reicher Mann oder? Dort scheint ja alles kaum was zu kosten, wenn man mal als Beispiel diese Strafe von 200 rupien nimmt. Wenn hier ein Strafgeld 3 Euro kosten würde würd ich mich totlachen. Wielange kommst du denn dann dort mit deinem Geld etwa hin? Sollte ja deutlich länger ausreichen als in England oder? :D Dein Caretaker schaut ja auch sehr nett aus :) Was mich noch interessieren würde, wie fühlst du dich dort mittlerweile? Ich denke ich würde mir irgendwie ziemlich einsam vorkommen, wenn ich dort alleine hingeflogen wäre, Abends alleine weggehen usw. Gruß Max
9th October 2008

Broiler?
Wie willst du das denn sonst nennen? oO
10th October 2008

@ pole: ja.. das arme hakenkreuz wurd ja vom ösi vergewaltigt :P @ steph: huhn? @ max: danke erstmal! ja ich bin hammer reich für die standarts hier.. fühlt sich bissl komisch an! man muss es halt in relationen sehen, ein normaler arbeiter verdient hier 5000 rupien im monat, für so einen sind 200 rupien schon ordentlich viel.. Dh ich rauch auch noch auf der strasse, komme mir aber zieml scheisse dabei vor! Ja ich komm sehr gut mit meinem geld hin... am anfang geb ich bissl mehr aus (memory karten und memory stick usw) aber ich denk mal das ich (wenn ich luxuriös leben will) mit 30 euro in der woche auskomme. Ich geb halt noch einiges fürs rickscha fahren aus (jeden tag zum office und zurück) aber das kostet auch nur 40 rupien pro fahrt (wenn er sich nicht verfährt ^.^) ... Ja doch, ich bin schon recht einsam - die verständigung mit den indern ist halt schon recht schwer.. aber bin ja erst ne woche hier und mal schaun wies über die nächsten monate (!!) aussieht, hab ja meine jonglierbälle und solitaire :p tim
11th October 2008

Jaja Tim, geh halt wieder auf uns Ösis los... wir haben doch sonst nix, außer unsre Dirndl und Lederhosen :P Jetzt erzähl aber mal, du reicher Schnösel du :) wie gehts dir denn? Hast du mir Blumen mitgenommen? Ich find das so mutig von dir, dort alleine rumzutanzen! Ich könnt nie allein in ne Bar oder so gehn :( Is das eigentlich deine Unterkunft im Hintergrund vom Caretakerbild? Wenn ja is das ja aber mal sehr sehr schick :) Und ich dachte immer, dass Rikshas von Menschen gezogen werden und du hinten oben auf einem Wagerl hockst... wieder was gelernt :) Übrigends, wenn du einen Brief haben willst, musst du mir deine Adresse geben (nur als kleine Info am Rande, du Nase). Pass auf dich auf und stell nix an.

Tot: 0.072s; Tpl: 0.014s; cc: 7; qc: 42; dbt: 0.0458s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb