Toonz Animation Academy


Advertisement
India's flag
Asia » India » Kerala » Kozhikode
January 11th 2009
Published: January 14th 2009
Edit Blog Post

Hey Leute,

wie im letzten Eintrag angekuendigt, schreibe ich diesmal aus Koshikode bzw Calicut, wo sich die Toonz Animation Academy befindet. Als Folge der Unabhaengigkeit Indiens, wurden viele Staedtenamen geandert oder abgewandelt, was manchmal fuer einige Verwirrung sorgen kann. Von Gokarna aus wollte ich mit dem Bus nach Koshikode fahren. Habe mich bei einigen anderen Travelern schlau gemacht, wie man dort am besten hinkommt. Die meisten haben gesagt, dass Koshikode auch Kotshin genannt wird, was allerdings ein Irrtum war. Ich habe mich mit sovielen Leuten darueber unterhalten, dass fuer mich dann irgendwann klar war, dass Kotshin das gleiche wie Koshikode ist und habe mich dann am Busbahnhof nach einer Busverbindung erkundigt. Am Schalter wurde mir mitgeteilt, dass ich erst nach Mangalore fahren muss, und dort in einen anderen Bus umsteigen. Gesagt, getan, habe ich am fruehen Morgen den Bus um viertel vor 7 nach Mangalore genommen. Nach 5 Stuendiger fahrt in Mangalore angekommen, habe ich mich nach einem Anschluss nach Kotshin, was uebrigens auch Kotshi heist, erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass es keinen oeffentlichen Bus gibt und ich einen wesentlich teurerern Privatbus nehmen muesse. "Wesentlich teurer" bedeutet umgerechnet zwar nur 4 oder 5 Euro mehr, aber irgendwann hoert man auf, alles in Euro umzurechnen und bekommt ein Gefuehl dafuer, was hier teuer und was guenstig ist. In Mangalore musste ich dann noch bis 8 Uhr abends warten und habe mich in der Zwischenzeit mit meinem Reisefuehrer beschaeftigt, wobei ich bemerkt habe, dass Kotshi/Kotshin ungefaehr 150 Kilometer suedlich von Koshikode/Calicut liegt. Dummerweise habe ich mein Ticket schon gekauft und als ich zurueck in das Reisebuero gegangen bin, war nur ein normaler Angestellter da, der mir gesagt hat, dass eine Umbuchung zwar ausgeschlossen sei, der Bus aber auch in Calicut halten wuerde. Normalerweise haette ich 120 Rupien weniger bezahlen muessen und da der Bus ja eh ueber Calicut fuhr, haette er mir das Geld eigentlich zurueck geben muessen. Aber er meinte, dass es nicht moeglich waere das Ticket zu canceln, also habe ich nach dem Fillialleiter verlangt, der mir das Ticket verkauft hatte. Als der dann nich rechtzeitig aufgetaucht ist, blieb mir nichts anderes uebrig und ich bin dann halt so in den Bus eingestiegen. Habe dem Fahrer zwar noch gesagt, dass ich nicht nach Kotshi sondern nach Koshikode will und trotzdem haben sie mich nicht geweckt, als wir in Koshikode vorbeigefahren sind, und so musste ich einen unfreiwilligen Zwischenstop in Kotshin einlegen. Wenigstens habe ich mein bezahltes Ticket dann doch noch voll ausgenutzt ^^
Momentan ist ziemliche Hochsaison, was leider den Nachteil hat, dass die guenstigen Hotels alle ausgebucht waren. Habe dann am Bahnhof nachgefragt, wann der naechste Zug nach Calicut faehrt und habe dann um 1 Uhr mittags den Zug genommen. Um halb 6 abends bin ich dann tatsaechlich in Calicut angekommen und habe das letzte freie Zimmer in einem guenstigen Hotel bekommen. Erst wollten sie es mir nich geben, weils nicht grade sauber ist und der Putz an den Waenden blaettert wegen der starken Feuchtigkeit ueberall ab. Da ich aber schon so einiges gewoehnt bin, habe ich mich nicht abschrecken lassen und das Zimmer trotzdem genommen. Nach meiner fast 36 stuendigen Reise, bin ich nur noch ins Bett gefallen, um bis zum naechsten Morgen durchzuschlafen.
Am naechsten Morgen bin ich nach dem Fruehstueck direkt zur Animation Academy gefahren und nach einer kleinen Disskusion mit der Sekretaerin ueber mein Vorhaben, dort ein Praktikum zu machen, wurde ich dem Direktor vorgestellt und habe ihm nochmal mein Anliegen geschildert, dass ich in der Zeitung von der Eroeffnung dieser Schule gelesen habe und man dort auch Praktika anbieten wuerde. Er hat mir erklaert, dass man solch ein Praktikum erst machen kann, wenn man mindestens 3 oder 6 Monate an dieser Schule studiert hat. Der eigentliche Studiengang faengt am 14.1. an und am 21.1 muss ich schon wieder zurueck nach Pune. Selbst wenn ich das Geld uebrig haette mich fuer einen 3 Monatigen Kurs einzuschreiben, koennte ich grade mal eine Woche daran teilnehmen. Er hat mir dann angeboten, am naechsten Tag wiederzukommen um mit der Lehrerin fuer 2D Animation zu sprechen. Wenn ich meine Zeichenkuenste verbessern wolle, koennte ich fuer ein paar Tage vorbeikommen, damit sie mir ein paar Tipps geben kann. Dieses Angebot habe ich natuerlich dankend angenommen und bin am naechsten Tag wiedergekommen. Die Lehrerin ist wirklich sehr nett und hat mir ca 2 Stunden lang die Grundlagen von 2D Animationen erklaert und mir ein paar Hausaufgaben zum ueben mitgegeben. In den folgenden Tagen haben wir zusammen stundenlang Figuren, Menschen, besimmte Bewegungsablaeufe und einige Basisuebungen gezeichnet. Im grunde fast sowas wie kostenloser Privatunterricht, wofuer ich wirklich sehr dankbar bin. Ein weiteres Beispiel fuer die Gastfreundlichkeit dieser netten Menschen.
In den letzten 2 Monaten habe ich einige Bilder gezeichnet und habe vor, daraus einen kurzen Animationsfilm zu machen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Vom 8.2-14.2 findet in Dresden ein Animationsfilm Workshop namens "Anima" statt, an dem ich vorhabe teilzunehmen. Sie hat mir erklaert, dass es nicht einfach wird daraus eine Animation zu machen, weil die Bilder teilweise ziemlich Detailreich sind und man bei Animationen eher versucht simple Figuren zu zeichnen. Nichtsdestotrotz werde ich versuchen was daraus zu machen und wenns zu schwierig wird, kann ich immernoch was anderes machen.
So langsam neigt sicht mein Aufenthalt in Indien dem Ende zu, und ebenso mein Budget ^^ Habe mich daher entschlossen, die Zeit bis zum 20. in Gokarna zu verbringen, weil man dort wesentlich guenstiger leben kann, als in der Stadt. Ausserdem ist das einfach der schoenste Ort an dem ich bis jetzt war und dort trifft man fast taeglich aussergwoehnliche Menschen. Aussedem bringt es mir Spass mich mit Leuten aus der ganzen Welt zu unterhalten und meine aussprache zu verbessern. Dadurch, dass ich mir durch die langen Gespraeche mit Barry schon fast einen irischen Akzent angeeignet habe, hoert man meinen deutschen Akzent so gut wie garnicht mehr raus. Aus Spass hat Barry ein paar Englaendern erzaehlt, dass ich halb-irisch waere und die meisten haetten mir das sogar abgekauft 😉 Am meisten Spass habe ich mit englischen Redewendungen und lustigen Woertern, die selbst Englaender nicht so haeufig benutzen. Eins davon ist mumble jumble, was so viel heist wie nonsense brabbeln ^^ mumble heist murmeln und jumble heist Durcheinander oder Mischmasch. Woertlich uebersetzt wuerde es also Dureinander murmeln heissen, aber murmeln bedeutet auch nuscheln. Sich gegenseitig solche Sachen beizubringen ist meistens eine lustige Angelegenheit und auch sonst unterhaelt man sich manchmal ueber wirklich fundamentale Dinge, ueber die sich Menschen ganz gleich ihrer Herkunft gedanken machen sollten. Wenn ich eine Sache mit nach hause nehmen werde, dann die, dass man Sachen nicht zu ernst nehmen sollte. Hatte irgendwie immer ein schlechtes Gewissen wegen der Geschichte der Deutschen, die fuer mich wie eine Art Fluch ist, der mich im Ausland immer begleitet. Als ich in Gokarna angekommen bin, hat mir Shreekan, der Hotelbesitzer, ein Vorhaengeschloss und eine Kette fuer meine Huette in die Hand gedrueckt. Als ich gesehen habe, wie die Firma heist, die diese Schloesser produziert, habe ich es erst fuer einen Scherz gehalten, dass er ausgerechnet mir eins von denen gegeben hat, weil ich aus Deutschland komme. Auf dem Schloss steht "Hitler Star 5 Lever" und auf den Schluesseln ist auf der einen Seite die Marke Hitler eingraviert und auf der Rueckseite die Seriennummer, was dem ganzen einen noch markarberen Charakter verleiht. Ich werde versuchen ein von denen als Souvenier mit nach hause zu bringen und hoffe, dass er mir eins von denen verkaufen kann. Habe auf jeden fall ein Foto davon gemacht. Wuerde wirklich gerne mal ein paar Fotos hochladen, aber in den meisten Internetcafes ist es nicht erlaubt, Geraete an den Computer anzuschliessen, weil man hier grosse Probleme mit Trojanern, Wuermern und Trojanern hat. Tatsaechlich, hat ein Virus meinen Mp3 Player gerebooted, alle Mp3s geloescht und 3 exe Dateien infiziert, so dass ich ihn nirgends anschliessen kann, ohne den Virus zu verbreiten. Das Risiko will ich mit meiner Kamera nicht eingehen und warte damit lieber bis ich wieder zuhause bin.


Mittlerweile bin ich in Gokarna angekommen und die meisten Leute, die vor 10 Tagen noch da waren sind heute abgereist, oder waren schon weg. Wollte eigentlich schon frueher nach Pune weiterziehen, aber der naechste Zug faehrt erst in 6 Tagen. Also werde ich die Zeit hier am Strand noch ein bisschen geniessen und bestimmt ein paar neue, interessante Menschen kennenlernen. Habe ne menge email Adressen ausgetauscht und sollte ich mal nach London, Frankreich oder Irland kommen, werde ich versuchen diese Leute mal zu besuchen. Meinen naechsten und wahrscheinlich letzten Eintrag werde ich schreiben wenn ich wieder in Pune bin und wuensche euch bis dahin alles gute. So langsam geht die Zeit in Indien zuende und ich fange jetzt schon an mich wieder auf Zuhause zu freuen.

Advertisement



Tot: 0.332s; Tpl: 0.029s; cc: 10; qc: 52; dbt: 0.2733s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb