die sache mit der indischen post

India's flag
Asia » India » Goa » Colva
December 10th 2009
Published: December 10th 2009

nachdem wir ja schon fleissig shoppen waren und ausserdem ein paar geburtstagsgeschenke nach hause verschickt werden sollten, haben wir uns gedacht wir wagen uns mal daran ein packet zu verschicken.
der anfang war noch ganz einfach: beim supermarkt nach alten kartons gefragt und dann halt die sachen mehr oder weniger ordentlich reingestopft. an paketklebeband hat es und leider gemangelt....aber mit einer gewissen menge normalen tesafilm ist das zukleben auch fast kein problem mehr.
das naechste mal, als wir dann in margao waren haben wir stoff gekauft, damit wir dann moeglichst bald zum schneider gehen koennen (pakete aus indien werden grundsaetzlich (aus sicherheitsmassnahmen) mit ganz einfachem weissem stoff umnaeht).
nachdem das paket gepackt, zugeklebt und eingenaeht war gings dann los auf das post office nach majorda.... GROSSER FEHLER...wie sich aber erst im nachhinnein herausstellen sollte. eigentlich hatten wir gedacht wir sind ganz intelligent, weil wir in majroda einfach zur post laufen koennen und uns nicht mit unseren paketen in einen vollgesopften bus zwaengen muessen.
am ersten tag als wir das paket loswerden wollten (gleich nachdem es eingenaeht worden war) wollten uns die leute von der post schon mal gar nicht...wir waren zu spaet dran.
also sind wir am naechsten tag etwas frueher hingegangen....und waren eigentlich wieder zu spaet. sie haben sich dann aber doch erbarmt und dann gings los: erst mal zum wiegen. anschliessend haben wir den zettel fuer den zoll ausgefuellt waehrend der postbeamte irgendwo (schaetzungsweise an der hauptstelle) angerufen hat um ueberhaupt rauszufinden wie viel wir denn jetzt zahlen muessen. nachdem er dass dann irgendwann in erfahrung gebracht hatte und wir gezahlt hatten wurden die briefmarken ausgepackt....JA....die BRIEFMARKEN!!! und zwar so einige. letzten endes haben wir beide ca 100 briefmarken in die hand gedrueckt bekommen mit dem auftrag diese auf unser paket zu kleben und am naechsten tag mit beklebten paket wieder zu kommen....
leicht verwirrt sind wir dann von dannen gezogen...und haben im camp erst mal nachgefragt. die mussten sich glaub ich schon etwas das grinsen verkneifen und haben gemeint, wir sollen gleich noch mal hinlaufen und ihnen sagen, dass wir das so nicht wollen, dass wir unser geld wieder haben wollen und dass wir das paket dann in margao wegschicken lassen...ohne briefmarken sondern nur frankiert. gesagt getan: wir sind wieder zurueck zum post office marschiert. unser geld haben wir aber nicht bekommen, denn das war ja inzwischen schon zur bank gebracht worden. sie haben uns dann tausendmal versichert, dass das schon alles in ordnung geht, dass da gar nichts passieren kann....und dass sie ja die verantwortung uebernehmen, falls doch etwas passiert (wir hatten extra 15 rupien mehr gezahlt fuer die paketversicherung). leicht frustriert und genervt sind wir wieder zurueck zum camp gelaufen und haben uns erst mal ne packung frustchips und frustsprite gegoennt.
kaum waren wir vor unserem zimmer gesessen, klingelt unser handy. die tina geht ran, aber nachdem sie kein wort versteht drueckt sie es der cosi in die hand..die aber auch so gut wie nichts verstanden hat. das einzige was wir herausgefunden haben: come back to the shop. ja welcher shop denn, haben wir dann gefragt..majorda post office? jaja....
noch verwirrter als vorher sind wir dann schon zum 3. mal an diesem tag zur post gelaufen. auf dem weg dorthin wurden wir noch mal von diesem ominoesen mann angerufen. an der post angekommen, waren die leute dort natuerlich auch verwirrt, was wir schon wieder da wollen. und nein...sie haetten uns nicht angerufen...wie auch, wir haben ihnen ja unsere nummer nicht gegeben. das hat uns natuerlich eingeleuchtet (obwohl es ja eigentlich vorher schon klar war) und somit sind wir, etwas peinlich beruehrt, wieder zurueck zum camp.
das raetsel mit dem anruf hat sich dann am abend noch geklaert: irina war, waehrend wir 100 mal bei der post waren, in margao beim schneider. da sie ihre handynummer nicht wusste, aber der schneider fuer den notfall eine nummer haben wollte, hat sie ihm unsere gegeben. somit war dann geklaert, wer uns angerufen hatte und zu welchem shop wir haetten zurueck kommen sollen.
unsere pakete lagen zu dem zeitpunkt jedoch immernoch eingeaeht und beschriftet in unserem zimmer.
am naechsten tag haben wir dann unterstuetzung von einem staff mitglied bekommen und sind mal wieder zur post gegangen. dort wurden dann unsere briefmarken auf die pakete geklebt...was am ende recht ungewoehnlich, aber irgendwie dann doch cool aussah....ich meine...ich wuerde mich erst mal kaputt lachen, wenn ich ein paket bekomme, das in stoff eingenaeht ist und dessen oberflaeche zu 50% mit briefmarken beklebt ist. leicht skeptisch haben wir dann das post office verlassen...aber um ein detail schlauer: wir wussten jetzt immerhin, dass unsere pakete per airmail verschickt werden.
es war jedenfalls ein ziemlich hin und her bis unsere pakete endlich mal auf dem weg nach deutschland waren....tja....dumm, wenn man internationale pakete zu einem lokalen post office bringt 😊
aber....was man nicht vergessen darf zu erwaehnen....das erste paket ist schon sicher in karlstadt gelandet 😊

10th December 2009

%!&$?ยง
haha klappt sonst auch alles so bombig;-)? hoff euch gehts gut...haut mal wieder n paar bilder her...ich will fernweh bekommen^^

Tot: 0.14s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 58; dbt: 0.0597s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.1mb