Peak Trail nach Aberdeen

Hong Kong's flag
Asia » Hong Kong » Hong Kong Island
November 5th 2006
Published: November 7th 2006

Sonntag, also was gibt es bei 25°C-28°C, Sonnenschein besser zu tun, als sich die Wanderschuhe anzuziehen und die grünen Flächen Hongkongs aufzusuchen.

Erstmal wieder viele Fotos, da das hochladen immer so lange dauert, Erzählungen gibt es später.

PanoramaPanorama
Panorama

Unglaublich - man kann es garnicht beschreiben, man muss es selbst erleben und den Anblick genießen, um die Stadt wirklich zu begreifen. Nun weiß ich, warum ein Peak Ausflug für jeden Hongkong Besucher ein absolutes Muss ist.
Avenue of StarsAvenue of Stars
Avenue of Stars

Auf dem Weg zum Peak bin ich über die Avenue mit Stars geschlendert, um von dort aus mit der Star Ferry nach Central zu fahren, von wo aus die Peak Tram startet.
Star FerryStar Ferry
Star Ferry

In wenigen Minuten überquert man den Victoria Harbour und erreicht den hoch gewachsenen Central District.
Peak TramPeak Tram
Peak Tram

Bei der Talstaion hieß es erstmal anstellen, da sich schon außerhalb des Gebäudes (um dieses Zeichen herum) die Leute schlängelten. Aber bei so gutem Wetter war es nicht anders zu erwarten.
Blick zurückBlick zurück
Blick zurück

Ein Blick zurück bei der wirklichen steilen Fahrt ließ einen vermuten, welchen Anblick man vom Gipfel hat.
Peak TowerPeak Tower
Peak Tower

Der Peak Tower, der noch etwa gut 1.5km unterhalb des höchsten Punktes steht, ist der Ankunftsort der Peak Tram, und außerdem befindet sich hier die bei so gutem Wetter wie heute die stets überaufende Besucherterasse.
Peak PlazaPeak Plaza
Peak Plaza

Wie kann man denn mit all diesen Menschenmassen zusammen die Aussicht genießen? Ich schlug also erstmal den Weg zum eigentlichen Gipfel ein.
Peak PavillonPeak Pavillon
Peak Pavillon

Dort steht dieser Pavillon mit seinen Wächtern nun schon seit etwa einem Jahrhundert.
Peak GardenPeak Garden
Peak Garden

Erholungsgebiet und Spielwiese, insbesondere für Eltern mit ihren Kindern oder als Tobeplatz für Hunde
einsames Plätzcheneinsames Plätzchen
einsames Plätzchen

Auf einem Abzweiger finde ich ein einsames Plätzchen, wo ich die Sonne und den blauen Himmel bei unglaublicher Ruhe genießen konnte. So einsam, dass ich meinen Selbstauslöser testen musste. :-)
Welch eine Aussicht!Welch eine Aussicht!
Welch eine Aussicht!

So konnte ich also ganz für mich die herrliche Aussicht genießen - allerdings ist die Aussicht vom Touristenzentrum besser.
Trail nach AberdeenTrail nach Aberdeen
Trail nach Aberdeen

Los geht's auf dem Peak Rundweg, der gleichzeitig der Beginn des Hongkong Trails ist. Dann weiter die roten Punkte entlang bis nach Aberdeen, im Westen von Hongkong Island.
HäuserHäuser
Häuser

nichts als Häuser, wie schon doch die Aussicht von hier oben ist...
aber es geht auch grün!aber es geht auch grün!
aber es geht auch grün!

Doch der Weg down nach Aberdeen war wirklich sehr schön, und unglaublich grün. Das ist eben der andere Teil von Hongkong!
schöne Aussichtschöne Aussicht
schöne Aussicht

Wenn auh eine ganz andere Aussicht, aber eine mindestens genauso schöne! Und das ganze in einer schon fast unheimlichen Stille, einfach toll!
Majestätisch!Majestätisch!
Majestätisch!

Diese Raubvögel kreisten über die Hänge und erzeugten eine wirklich atemberaubende Stimmung, die ich kaum beschreiben kann.
PokFuLam ReservoirPokFuLam Reservoir
PokFuLam Reservoir

Der Weg führte rund um das Wasserreservoir. Es wirkt wie eine richtige Oase in der grünen Wüste.
Spinne? Käfer?Spinne? Käfer?
Spinne? Käfer?

Es gab noch andere Tiere, die meinen Weg kreuzten. Acht Beine, es sollte sich hierbei um eine Spinnenart handeln, jedenfalls etwa Handfläche groß, und zum Glück im letzten Moment gesehen - hätte das Knacken nicht hören wollen.
AberdeenAberdeen
Aberdeen

Das Ziel in Sicht - Aberdeen. Bislang kannte ich die Stadt nur aus der Sicht vom Schiff / Hafen aus.
Ein letzter Blick zurückEin letzter Blick zurück
Ein letzter Blick zurück

Ein letzter Blick zurück auf eine tolle Wanderung, rechts mit dem Funktmast der Peak.
AbendstimmungAbendstimmung
Abendstimmung

So langsam wurde es auch Zeit von dem Berg runter in die Stadt zu gehen, denn die Dämmerung ist hier recht kurz.
Eine Stadt erleuchtet!Eine Stadt erleuchtet!
Eine Stadt erleuchtet!

Es war fszinierend zu beobachten wie mit dem Sonnenuntergang die Lichter der Stadt angingen und die vielen Fenster in den Häuser anfingen zu leuchten.

10th November 2006

1. Eintrag
Sooooooo viele Bilder! Du machst das genau richtig so! Viel ankucken, viele Bilder machen und weiterzeigen! :-) Viele Grüße aus der alten Heimat von den Möchtegernschweden
10th November 2006

Freut mich!
Freut mich zu hören, dass euch die Bilder gefallen. Zum Beschreiben fehlt mir irgendwie die Zeit, aber Worte können eh nicht so gut beschreiben. Also hoffe, es geht euch weiterhin so!

Tot: 0.129s; Tpl: 0.011s; cc: 15; qc: 81; dbt: 0.0602s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb