Wintereinbruch in Wujiaqu


Advertisement
China's flag
Asia » China » Xinjiang » Wujiaqu
November 10th 2012
Published: November 10th 2012
Edit Blog Post

Mit abgeschnittenem Finger geht's...Mit abgeschnittenem Finger geht's...Mit abgeschnittenem Finger geht's...

Das Mousepad will nicht so recht mit Handschuhen.
Diese Woche ist der Winter über uns hereingebrochen. Am Mittwoch war es noch den ganzen Tag bewölkt, bevor es dann in der Nacht auf Donnerstag den ersten Schnee gab. Etwa 5 cm Neuschnee hatten wir am Donnerstagmorgen. Bei -5°C war es im Office (bei geöffneter Türe) etwas unangenehm zum arbeiten. Da half mir mein chinesischer Militärmantel, welcher bis über meine Knie reicht über die Runden. Ich musste sogar mein Thermounterleibchen ausziehen, weil ich bei nur -5°C zu warm hatte. Dann die gestrickten Baumwollhandschuhe angezogen und arbeiten am Laptop. Doch halt.... Mit Handschuhen reagiert das Mousepad des Laptops nicht..... Also kurzerhand mit der Schere die Spitze des Zeigefingers des rechten Handschuhes abgeschnitten und so funktioniert's.

Am Freitagmorgen waren es dann bereits -11°C, welche wir auf der Baustelle antrafen. Bei dieser Temperatur hält man es sogar mit Thermounterleibchen aus, ohne dass man zu warm hat. Einen Vorteil hat der Schnee: Wenn die Sandhügel weiss sind, dann staubt es nicht mehr so sehr und der Sand bleibt liegen, wo er hingehört.... nämlich draussen.

Interessant wurde es auf den Strassen. Winterreifen? Was ist das? So fahren die Chinesen halt mit eingeschaltetem Warnblinker etwas langsamer als zuvor. Aber bei dichtem Nebel, welcher am Freitagmorgen
Bekannt wie ein bunter HundBekannt wie ein bunter HundBekannt wie ein bunter Hund

Das Pfeiferauchen muss ich mir auf den Baustellen in der Schweiz wieder abgewöhnen. Hier bin ich als Pfeifenraucher allerdings "Die Sensation"
herrschte fährt man zwar ohne Licht, dafür mit Warnblinker.... Aber von den im Winter möglichen Tiefsttemperaturen die gegen -40°C betragen können befinden wir uns ja zum Glück noch weit entfernt. Mal schauen, wie's dann im Januar wird.... Heute habe ich zusammen mit einem Kollegen Reglerstrukturen für die Steuerung der Verbrennungsanlage besprochen. Das haben wir allerdings in der geheizten Kantine beim Hotel erledigt. Dazu braucht man ja nicht in das kalte Baustellenoffice zu fahren (zum Glück nicht) und so hatten wir es heute morgen bei ca. 20°C gemütlich warm. Man liest sich....


Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement

Eiskratzer gibt's nichtEiskratzer gibt's nicht
Eiskratzer gibt's nicht

Diego mit der Hotelkarte als Eiskratzer
Passbüro: Was wünschen Sie?Passbüro: Was wünschen Sie?
Passbüro: Was wünschen Sie?

Mil bitte nicht stölen ich bin beschäftigt....
Morgenstimmung mit WarnblinkerMorgenstimmung mit Warnblinker
Morgenstimmung mit Warnblinker

Dieses Fahrzeug hat sogar Licht


Tot: 0.094s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0657s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb