AUFWIEDERSEHEN TIBET

China's flag
Asia » China » Tibet » Shigatse
March 3rd 2006
Published: March 3rd 2006

nach vielen erholungs tagen in lhasa und einigen tagesausfluegen ging es mir wieder bestens!

wir sind dann noch mal richtung samye, aber diesmal sogar mit eine einstuendigen faehrfahrt. in samye angekommen ging es weiter mit einem lkw. ich durfte als einzige vorne sitzen und fuehlte mich voellig wohl so als truckerbraut😊
die anderen, sprich daniel und 3 nonnen sassen hinten auf der ladeflaeche. die strasse ging ab in die berge eine absolute dirt-road. echt unglaublich!
das letzte stueck wurde dann auch noch matschig, so dass gar nichts mehr ging und wir samt gepaeck zu fuss weiter laufen mussten.
nach 30 min. standen wir vor dem ersten kloster. was ein toller anblick. ein heiliger berg gefalastert mit gebetsfahnen die im winde wehten. hier blieben wir dann auch erstmal ueber nacht. was eine bleibe. nachts wurde es ploetzlich laut und da sass doch tatsaechlich ne dicke ratte in unseren fressalien. beim verscheuchen lief sie daniel uebern arm und dann unters bett. zum schluss hoerte ich sie nur noch auf dem dach rum laufen. aber dafuer war der sternen himmel absolut traumhaft.
morgens gingen wir dann den pilgerweg nach oben. hier im berg leben einsiedler in kleinen hoelen nur mit ihren religoesen ritualen. die tolle stimmung und das relegoese erlebnis ist einmalig. am hoechsten kloster angekommen wurden wir noch mehr belohnt mit einer tollen dachterasse und unvergesslichen blicken. dort blieben wir dann gleich noch ne nacht und genossen diese absolue heileit in vollen zuegen. auf einer der schonesten dachterasse der welt entspannten wir bis zum sonnenuntergang und bei sonnenaufgang.
beim abstieg bekahm ich noch ein tritt von einem yak, das machte das erlebnis noch unvergesslicher.

jetzt geht es langsam zur nepalisischen grenze, selbstverstaendlich ueber das mt. everest camp.
somit heisst es langsam aber sicher abschied nehmen von einem tollem land das mich absolut fasziniert hat.

die majestetische natur, die religoesen rituale und die so freundlichen menschen werde ich nicht vergessen. auch wenn die geschichte deses landes absolut traurig ist und es eher ein finsterer blick in die zukunft ist.

ich hoffe tibet bleibt trotzallem ein stueck erhalten.

ich rufe deutlich: "freies tibet"

und jetzt alle...
kuesse gesine

3rd March 2006

LEUTE
nehmt euch mal ein beispiel an stefan (letzter eintrag!) also los wer ist erster.....
10th March 2006

die Leude.....
freies tibet, freies tibet, freies tibet.......kreisch, schrei, hüpf, dreh...freies tibet...yuchuuu...freies tibet....energische faust nach oben...freies tibet....so erstmal mit geschrien...ansonsten sei noch gesagt: "Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908) In diesem Sinne...tausend küsse Deine Maddy McFly

Tot: 0.086s; Tpl: 0.008s; cc: 11; qc: 48; dbt: 0.0483s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb