is dis a road?? is dis a town??

China's flag
Asia » China » Qinghai » Huatugou
February 2nd 2006
Published: February 3rd 2006

die zeit rennt nur so dahin und wir haben inzwischen die xinjiang provinz verlassen. das war aber mal wieder alles nicht so einfach. wir fuhren (nach dem wir ordentlich das chinesische neujahr eingeleutet hatten und alle boesen geister weggeboellerten) mit einem jeep in die totale mondlandschaft. es ging durch gefrohrene flussbetten, schluchten, flammende berge, vorbei an einem riesen see und das alles mitten im nichts. leider hatte ein reifen schon beim losfahren ein loch und so war manuelles aufpumpen angesagt und schlussendlich reifenwechsel. wer faehrt mit einem platten reifen zum mond? es hat schon ein grund das hier keine busse fahren. manchmal versteht man es einfach nicht! genau wie in minfeng (letzter eintrag) eine t- kreuzung, zur einer sackgasse wurde. da mussten wir doch tatsaechlich nach 2 tagen festsitzen und falschinfos, die strecke zurueck und wieder hinfahren. leider dauerte das dann 8h statt 4h und im bus herschte jede form von verdaungsstoerungen. was ein trip! wieso geht hier eingentlich seit wochen nichts mehr richtig rund?? ueberhaupt ist das reisen hier echt extrem hart geworden. zeitdruck darf man keinen haben und jede vorstellung von normalitaet muss man ablegen sonst kann es boese enden...., denn normal ist eben nur was die mehrheit dafuer haelt.
da unsere jeepfahrt unvorhergesehe 10 std. dauerte endeten wir in einem ort der uebersetzt "beschaeftigte traenen" hiess. dort naechtigten wir mit einem aelteren ehepaar im
schlafsaal
(<-hier klicken) . es gab nichts zu essen und so teilen wir brotreste. wir waren 70 km vorm ziel und am naechsten morgen sollte uns ein bus dort hinbringen. am morgen wurde uns die tiefe bedeutung des ortnames schnell deutlich. der bus kam nicht! so sassen wir da im schutt und muell. zerfallene haeuser, alles ausser 2 voellig verstaubte shops zu. nur wahnsinnige oder dem alkohlverfallene leute leben dort. es wurden wieder wilde versprechnungen gemacht wann ein bus kaeme. wir warteten stunde um stunde doch nichts passierte, aber ein glueck in der sonne! es gab eine moeglichkeit dort weg zu kommen sprich ein weiterer jeep. leider gehoerte der zu 4 typen die 2 flaschen schnaps geleert hatten. wir fragen trotzdem und uns wurde versichert dass der fahrer nuechtern sei. also gut fahren wir, natuerlich total ueberteuert, angebot und nachfrage. es wurde noch eingekauft und mit uns allerlei fressalien und tote tiere eingeladen. alle stiegen ein und ich dachte nur: wo fahren die denn hin, wenn man hier einkaufen muss??. alle ausser fahrer froehlich am weiter trinken. nach 20 min. fahrt ging es ab von der strasse eine absolute holper piste ins nichts. mhhh, aeh??? uns wurde kurz anders ,aber irgendwie dachte ich auch:" von den idoten lasse ich mich nicht ausrauben". der eine erzaehlte die ganze zeit was von fotos machen wenn wir gleich da sind..... und da standen wir tatsaechlich vor einer jurte in der 3 sehr nette hirten lebten. wahnsinng idylisch. die besufskis gleich da gelassen fuhren wir wieder auf die strasse zureuck. das naechste problem unser fahrer schlief andauernd ein und wir mussten ihn staendig schuetteln. wir sind in einem weiteren unfassbaren ort heil angekommen. in einer oilstadt. fabriken leuchten hier in der nacht und ansonsten wohnblock an wohnblock. die stimmung ist unfassbar, die strassen meist leergefegt wirkt es wie eine geisterstadt. die leute sind freundlich doch ich habe das gefuehl das der alkohl genauso fliess wie das oel. so sitzen wir hier schon auf 2870 m hoehe und die sonne scheint.

wir kommen mal wieder nicht weiter. seit ueber einem monat keine anderen reisenden in sicht. jetzt daemmert mir einmaehlig auch warum.

oh mein gott ist der text lang geworden und das ist noch nicht mal alles. was in 9 tagen alles passieren kann!
big kisses gesine

3rd February 2006

liiiiiiebe grĂ¼sse aus der heimat!

Tot: 0.139s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 48; dbt: 0.0845s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb