Eine Woche ist schon um...


Advertisement
China's flag
Asia » China » Hangzhou
September 6th 2011
Published: September 6th 2011
Edit Blog Post

So, eine Woche ist schon um und ich hab das Gefühl schon ewig hier zu sein. Kann aber auch daran liegen, dass man den größten Teil des Tages damit verbringt, ihn einfach nur rumzukriegen und das bin ich einfach nicht gewöhnt!^^ Das mit unserer Kurswahl hat sich wohl mehr oder weniger erledigt. Die beiden Chinesen haben sich zwar wirklich Zeit genommen und uns geholfen so gut es wirklich nur ging (und unzählige Telefonate geführt!), aber wie sich rausstellt, sind die Kurse auf Chinsisch und das bringt uns leider nun mal nichts. Also haben wir ein paar andere Literaturkurse für mich rausgesucht, aber die sind alle am Vormittag und da findet das Language Program statt. Das allein nimmt aber auch schon 20 SWS in Anspruch, daher denke ich, dass wir nur das machen werden. Vor- und nachbereitet muss das ja auch noch werden. An sich wär das auch vollkommen ausreichend, denn es besteht aus drei Teilen, von denen der erste der Sprachteil ist, der zweite eine Auswahl von insgesamt 12 Kursen (aber wir wissen noch nicht, wie viele wir wählen sollen/dürfen) und drittens einer lecture series, eine heißt u. a. Social Sciences, die werde ich dann machen und decke damit im Grunde mein Fachgebiet ab. Hoffe ich zumindest!^^ Heute hatten wir die Sprachtests, die natürlich sehr erfolgreich für mich gelaufen sind!:D Erst musste man sich einzeln mit einer Lehrerin unterhalten, die in meinem Fall natürlich kein Wort Englisch gesprochen hat und für meine Ohren ziemlich schnelles Chinesisch, während andere Dozenten auch Englisch mit den Studenten gesprochen haben, die sonst nichts verstanden hätten, aber nun ja. Hier macht eh jeder was er will!:D Danach war der Schreibtest, zu dem ich als frische eingestufter Anfänger zwar nicht hätte hingehen müssen, aber es unbedingt trotzdem probieren wollte - hätte ich mir sparen können!:D Aber war mal ganz interessant zu sehen!😉 Nun heißt es also am Freitag Stundenplan und Bücher abholen und nächste Woche gehts endlich los mit chin. lernen!!! Das wird auch unbedingt Zeit, sonst krieg ich hier ne Macke wenn ich mich nie unterhalten kann...
Ansonsten hab ich mich aber langsam eingewöhnt und schon super viele nette Leute aus aller Herren Länder kennengelernt und hab ne Menge Spaß hier. Am Freitag treff ich mich mit einer Chinesen, die ich bisher nur aus dem Internet kenne und freu mich schon mega. Außerdem haben Matthias und ich die anderen beiden Chinesen, die uns sooo doll mit den Kursen geholfen haben, am We zum Essen eingeladen, als Dankeschön. Wir überlegen nur noch wo wir hingehen... mir wär natürlich koreanisch am liebsten!:D Wobei ich auch mittlerweile ein chin. Gericht gefunden hab, dasich wirkich gern mag, leider weiß ich nur wie man es ausspricht und nicht wie man es schreibt...^^ Kommt noch. Heute Abend geht es mal in eine "Ausländer-Bar" mit ein paar Leuten, die ich vorhin beim Test kennengelernt hab, mal gucken, wie das wird...😊

Advertisement



Tot: 0.052s; Tpl: 0.009s; cc: 7; qc: 23; dbt: 0.0352s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb