In Mozambique

Africa
November 26th 2010
Published: November 26th 2010

Mozambique gehoert mit einem BIP von USD 320.- pro Kopft zu den 10 aermsten Laendern der Welt. Die Lebenserwartung ist vorallem wegen AIDS (ca. 20 % der Bevoelkerung) und Malaria unglaubliche 41 Jahre.. 52% der Bevoelkerung sind Analphabeten und von 1974 (als die Portugiesen das Land Hals ueber Kopf verliessen) bis 1992 herrste im Land ein blutiger Buergerkrieg.

Genug Negatives 

Die Kriminalitaetsrate ist tief, die Menschen extreme herzlich und lieb und die 2500 km Kueste gehoert zu den schoensten der Welt. Ausserdem in der Tourismus langsam am wachsen und die Backpackers sind wieder mal die ersten die das Land entdecken.

Von SA sind wir mit dem Mietauto (Trudi wollte ja nicht mit) nach Tofo gefahren, wo uns ein kleines Paradies vorgefunden hat. Kilometer langer weisser Snadstrand, Kokosnuss-Palme-Waelder und billiges gutes Bier. Ausseredem gute Wellen zum surfen und Schalentier so guenstig wie sonst niergens auf derWelt.
Wir gingen also 2 Tage surfen und haben am Abend Seafood gegessen. Languste, Krebse und natuerlich Prawns und Fisch – alles Frisch gefangen und am Abend von einer Spitzenkoechin (wer wohl??) zubereitet – was fuer ein Leben!! 1 kg Prawns fuer CHF 3.-, 6 kg Baracuda fuer CHF 20.-!!

Tofo ist auch bekannt zum Tauchen und Schnorcheln und so haben wir uns einer Snorkling-Safari angeschlossen. Auf der Suche nach Wahlhaien, Mantas usw.. Naja wir waren 2h auf dem Boot und haben gar NICHTS gesehn (ausser ein paar Quallen)..Pech gehabt..

Im Nachbarsdorf war dann am Samstag ein Musikfestival mit lokalen Musikern, Taenzen und Essen. Ein richtigess Afrikanische Festival direct am Stand.. 

Am naechsten Ta ging es dann weiter in den Norden nach Vilanculos. Am Sonntagabend dort angekommen herrschte auch bereits Partystimmung am Strand. Die ganze Stadt hat Musik und Alkohol mitgebracht und hat bis in die spaeten Abendstunden gefeiert. Der Strand war jedoch etwas enttaeuschend, da er nur ca. 5 Meter breit war..

Am naechsten Tag dann die grosse Ueberraschung – es war Ebbe und der Strand ca 500 Meter breit!! Weiss mit kleinen Lagunen, Sandbaenken und tuerkisfarbenem Wasser.
Vor dem Festland liegen dutzende von Inseln und zu der naechsten (ca 11km entfernt) haette man fast hinlaufen koennen.

Am daruaffolgenden Tag gingen wir mit einem Segelboot auf eben die Insel. Ein Paradies auf Erden mit rosa Pelikanen, Fische in allen Farben, Korallenriff, Muscheln, Palem udn stuendlich gab es neue Inseln, welche spaeter wieder verschwanden. Das Mittagessen nahmen wir dann unter Palmen zu uns, waehrend Delfine durch das Wasser schwammen..

Nach 4 super Tagen fuhren wir dann wieder zurueck Richtung Sueden und jetzt liegen wir in Barra am Strand und genieessen das Leben.

Morgen geht es weiter nach Maputo, Mozambiques Haupstadt, und zurueck nach SA. Der Krueger Park und die gesamte Kueste erwartet uns!

Tot: 0.103s; Tpl: 0.009s; cc: 11; qc: 56; dbt: 0.0616s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb