Daressalaam

Tanzania's flag
Africa » Tanzania » Zanzibar » Zanzibar City
April 6th 2008
Published: April 6th 2008

Nach 2 1/2 tagen Zugfahrt kamen wir ja wie gesagt in Dar an und mieteten uns im WMCA ein. Mit der Ankunft in Daressalaam hat uns auch die Regenzeit voll erwischt und wir bleiben von kraeftigen Regenschauern nicht verschont. Es ist nicht so, dass es den ganzen tag regnet, jedoch ist der Himmel bewoelkt und kraeftige Regenerguesse mit Sturm und reisenden Baechen durch die Strassen verkuenden die hiesige Regenzeit (ist nicht in jedem Landesteil gleich). Teilweise steht man auf der Str. bis ueber den Knoecheln im reisenden Wasser und bekommt so gleich die Fuesse mit gewaschen! gelegentlich treibt eine tote Kuh vorbei (das ist natuerlich eine kleine Uebertreibung, aber das mit den Fuessen stimmt!).
Das Gaestehaus ist recht nett, wir haben dort auch ein nettes Paerchen kennengelernt. Hier ist alles etwas teurer, wir streichen daher die Margerine auf unseren labberigen Broten etwas duenner auf! Durch die rasante Stadtentwicklung von Dar ist hier vieles anders als in unseren bisherigen Aufenthaltsorten. Hier gibt es alles zu kaufen, die meisten sprechen engl., sind westlicher angezogen und Touristen gewohnt.
Im Nationalmuseum haben wir uns den Reiseschreibtisch von David Livingstone angesehen. Ausserdem einen Biekrug der Brauerrei Schulze aus Daressalaam aus dt. Kolonialzeit, ein dt. Geschuetz und die Uniform von Lettov Vorbeck.
Zudem bekamen wir eine Uebersicht der Toiletten der teuren Hotels. In diesen Hotels wird man naemlich, anders als in Deutschland, hoeflichst empfangen, egal wie verschwitzt oder dreckig man ist, nur auf Grund der weissen Hautfarbe. Da man bei sonstigen Lokaltoiletten manchmal an Loecher geraet, nahmen wir die Hoteltoiletten zwischendurch mit jubelnder Kusshand gerne entgegen. hier ist alles gelckt sauber und amn koennte von den Kacheln essen. Das letzte Stueck der Toilettenrolle ist eingefaltet und manchmal haengt an der Seite ein Poschlauch. Wir kennen hierbei nicht den sanitaeren fachbegriff, verstanden trotzdem aber dessen Gebrauch. Mit einer kleinen Duese reinigt man den Po in vollem Umfang - daher auch der Name Poschlauch.

7th April 2008

Poschlauch
Poschläuche sind super!!! Kenn zwar auch nicht den hier oder dort gängigen Fachbegriff, aber der praktische Nutzen ist klar!

Tot: 0.078s; Tpl: 0.013s; cc: 5; qc: 43; dbt: 0.051s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb