Uhrenverkauf auf Sansibar

Tanzania's flag
Africa » Tanzania » East » Dar es Salaam
April 13th 2008
Published: April 13th 2008

Wenn man in touristischen Gebieten ist, wird man staendig wegen irgendwelcher Souveniers, Ausfluegen und/oder taeglichen Bedarfsmitteln angehauen. Jeder will dir was verkaufen und teilweise sehr aufdringlich. U.a. sind auch Uhren sehr beliebt. Wer zu einer Rolex kommen moechte, kann es hier bedeutend preiswerter als im heimischen Fachgeschaeft. Wir hatten von Deutschland einige Geschenke mitgebracht u.a. eine digitale Uhr mit Wecker, mit der schliesslich Tobi seine geschaeftliche Ader auslebte. Er begann einem Einheimischen die Uhr anzubieten (10$/5euro). Im Nu versammelten sich andere Jugendliche und Maenner um uns, die nicht fassen konnten, dass ein weisser Tourist ihren Part einnimmt und dazu auch noch die Verhandlung in Kiswaheli abhaelt. Einige kamen aus dem Grinsen nicht raus. Es schwankte zwischen Verunsicherung, Neugier und Begeisterung. Das Ganze dauerte ca eine halbe Stunde und war aeusserst amuesant. Schliesslich haben wir die Uhr fuer 5£/2,50 Euro verkaufen koennen und uns somit das Mittagessen finanziert. Wir haetten die Uhr auch fast verschenkt, wollten aber eine kleine Gegenleistung, damit es nicht so aussieht als ob der Weisse immer als Nikolaus ins Land kommt. Bei dem, der den Zuschlag erhielt, hatten wir den Eindruck, dass er sich darueber freute und es sich auch leisten konnte.

Tot: 0.078s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 48; dbt: 0.0475s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb