nomad tour 2009 januar/februar 2009


Advertisement
South Africa's flag
Africa » South Africa
March 27th 2009
Published: March 27th 2009
Edit Blog Post

26.1.2009
ashanti backpacker kapstadt
6.45 klingelt der wecker - stehe um 6.55 auf die restlichen sachen zusammenpacken, rechnung bezahlen, taxi telefonieren um vom backpacker zum tourstart zu gelangen und endlich geht’s los, obwohl ich mir nicht mehr sicher bin ob es ne gute entscheidung war diese tour zu buchen...

7.40 meeting mit der gruppe und kurz später sind wir schon auf dem weg nach stellenbosch - die weinregion im kapgebiet. um 9.10 kamen wir bei spier an und wollten oder eher mussten wein testen. aber es kam alles ganz anders... die hatten noch geschlossen und somit entschied unser tourleader nach stellenbosch die letzten sachen einzukaufen und später wieder zurück zu kommen. also gingen wir einkaufen und als wir zurück fahren wollte startete der truck nicht mehr. das beginnt ja gut, dachte ich mir ☺ haben es aber doch noch zurück geschafft um den wein zu testen und mittlerweilen war es auch ne humanere zeit dafür.
von dort gings dann weiter richtung osten nach swellendam wo wir campierten. pritty, unsere tourleaderin und köchin zauberte ein superfeines abendessen auf den tisch und danach haben wir noch ein bisschen geplaudert und um 9 uhr gingen alle richtung bett. Ich habe noch etwa 2 stunden im zelt gelesen und habe danach auch das licht gelöscht.

27.1.2009
swellendam - oudtshoorn
5.45 rrrrrrrriiiiingggggg
5.55 aufgestanden, zelt zusammengeräumt und frühstücken um 6.30 uhr. war noch so human für nen ersten morgen, denke das wird noch früher werden... um 7.30 fuhren wir dann richtung oudtshoorn, wo wir mittags auch ankamen und erst das mittagsessen zubereiteten und kurz danach gingen wir die kango-caves anschauen. ein riesiges höhlensystem mit gigantischen stalaktititen und stalakmiten, super beleuchtet. leider haben wir nur die standardtour gemacht, dort gäbe es nen adventure-trip den würde ich gern mal machen! 4,5 km lang und teilweise nur 56cm hoch! waere sicher supergenial.
von dort gings dann weiter zu ner straussenfarm. vom brutkasten bis zu den rennstraussen haben wir alles erklärt erhalten, war ganz interessant - jedenfalls für mich. einige von uns gingen am schluss sogar noch straussen reiten, das war ja lustig ! straussen werden heutzutage ja nur noch fürs leder und die fleischproduktion verwendet. früher - um 1800 wurden die ersten sraussenfarmen gebaut, um die hohe nachfrage der schönen federn im fashion-business abzudeken. boas, hüte und ganze kleider wurden daraus gefertigt.
strausse brüten 42 tage, bis die jungen schlüpfen. tagsdurch sitzt das graubraune weibchen auf den eiern und nachtsdurch das schwarze männchen. macht ja sinn, oder?
jetzt sind wir beim camp in oudtshoorn angekommen und da ich heute küchendiest habe, muss ich auch noch in der küche helfen. Aber dann ist es wenigstens erledigt für die nächsten paar tage...
heute abend haben wir mit nem gruppenspiel begonnen. Es wurden 12 zettelchen geschnitten - für alle einen - und auf einem stand das wort serienkiller, alle anderen waren blank. Die person die diesen zettel zieht muss jeden tag jemanden in der gruppe töten ohne dass es die gruppe merkt. Jeden abend wird dann auch ne gerichtssitzung abgehalten wo 2 verdaechtige personen von der gruppe ausgewählt werden und schlussendlich wird eine davon ins gefängnis gesteckt um zu sehen ob am tag darauf noch jemand stirbt. Wenn ja, dann war die falsche person im gefängnis. Nun, eigentlich hat christiane den zettel gezogen, aber da sie kaum englisch spricht, habe ich den job für sie uebernommen... jetzt muss ich jeden tag ne person töten ☺

28.1.2009
oudtshoorn - knysna
um 8 uhr morgens wollten wir abfahren, aber 2 typen gingen ohne uhr joggen und kamen um 10 vor 8 erst zurück und mussten noch zusammenpacken, zelt abbauen und duschen gehen... irgendwann haben wirs doch geschafft und sind von oudtshorn richtung knysna gefahren. Zu unserem glück mussten wir nicht campen, sondern erhielten ein mehrbettzimmer. Da wir bereits am Mittag ankamen, hatten wir den Nachmittag zur freien verfügung und entschieden uns zu ner wanderung im knysna rainforest. Ich habe zwar etwas total anderes erwartet, denn der weg ging ne breite strasse entlang zu nem aussichtspunkt und der selbe weg wieder zurück... wir brauchten dafür 2,5 stunden. Habe mich danach besser gefühlt, denn das tägliche im bus sitzen ist nicht wirklich angenehm.
Am abend starb die erste person und niemand hatte mich im verdacht - find ich ja gut ☺

29.1.2009
knysna - tsitsikama
heute hatten wir nen relaxten morgen, da wir in ner lodge uebernachtet haben und daher nicht auch noch die zelte abbauen mussten. Trotzdem haben es nicht alle geschafft zur zeit fertig zu sein, da einige ne party hatten gestern abend... wir fuhren einige minuten zu spät von knysna ab richtung tsitsikama. Der weg ist ja nur kurz, aber bevor wir zum camp kamen fuhren wir noch zur welthöchsten bungee-brücke wo einige der leute in der gruppe sprangen. Ich hab mich zum fotografieren geopfert, da ich unter keinen umständen die 216 m in die tiefe springen koennte, denn so hoch ist die bloukransbrücke!
danach gings zum camp wo wir 2 naechte bleiben werden - habe waesche gewaschen und nen gemütlichen Nachmittag verbracht und dabei gemerkt, dass ich mich wohl am morgen beim zusehen leicht verbrannt habe. Und soeben habe ich die 2.person umgebracht - wie lange dauerts wohl bis sie es rausfinden das ich es bis?

30.1.2009
tub’n’axe - tsitsikma
viertel vor sieben bin ich aufgestanden, habe gemütlich gefrühstückt und dann gings auch schon in den nassanzug und ab richtung fluss, denn wir gingen black water tuben. Wir kriegten alle nen grossen reifen und so drifteten wir den fluss runter - nee dort sind keine krokodile drin. War ganz gemütlich und das wetter war bewölkt, daher auch nicht zu heiss. In der gruppe waren 4 von unserer gruppe und 2 guides. War ganz lustig, sind unterwegs auch noch von einigen kliffs runter gesprungen und am mittag waren wir dann auch schon zurück im camp. Dort erhielten wir ein feines mittagessen und kurz danach gingen alle von uns in den tsitsikama nationalpark um uns die füsse zu vertreten. Ist super schön an der küste, habe auch einige bilder geknippst aber mit bewölktem wetter sieht es nicht all zu gut aus...
nach 5 uhr waren wir wieder beim camp und seither habe ich nicht viel gemacht aussert rumgehangen und blog geschrieben und mich mit den anderen unterhalten. Muss heute vor dem abendessen noch jemenden umbringen... aber hatte bisher fast keine zeit - jedenfalls nicht dass es niemanden bemerkt hätte. Ich denke nach heute sollten sie es definitiv raus haben wer der killer ist ☺
heute hat lynda geburtstag und daher geht’s noch an die bar ein-zwei bierchen schnappen und pool spielen. Charles hat mich rausgefordert...
morgen geht es endlich in den addo elefant park - ich freue mich total endlich tiere zu sehen! Aber das heisst auch wieder mal wirklich früh und das zelt wegräumen. Wollte eigentlich den blog raufladen, aber die haben es mir hier nicht erlaubt meinen usb stick zu verwenden ☹

31.1.2009
tsitsikma - addo elefant park
juhuu - endlich in ein national park ! sind saumässig früh richtung addo gefahren und dort um 15 uhr den ersten gamedrive gemacht, bis halb 6.
leider hat unser guide dann entschieden zurück ins camp zu fahren um das abendessen zu kochen... die beste zeit zum fotografieren, aber egal, werde ja noch genügend zeit haben um fotos zu knipsen.
Wir haben sicherlich 60 elefanten gesehen, kudus, schakale, warzenschweine, riesige schildkroeten, viele vögel...
Haben nachm adendessen nen löwen bruellen hoeren, vielleicht sehen wir ihn ja morgen beim morningdrive.

01.2.2009
addo elefant park - hogsback
sind am morgen um 6 abgefahren auf ne morgensafari - eigentlich wollte der guide zuerst gar nicht, sondern direkt nach hogsback fahren - und haben 3 loewen gesehen ! 2 tuepfelhyaenen, kudus, schakale...
sind dann um 7.30 uhr richtung hogsback gefahren und da wir ne abkürzung gemacht haben waren wir auch bereits um 3 uhr dort... habe am abend mit pritty ein paar bierchen gezwitschert, die anderen gingen früh ins bett.

02.2.2009
hogsback
huff, hatte am morgen etwas durst ☺
gingen um 9 uhr mit charles und pritty auf ne wanderung durch den wald. War super schön, habe einige voegel gesehen und am schluss kamen wir sogar noch zu nem wasserfall. Die wanderung dauerte etwa 3 stunden und den rest des tages hatten wir zur freien verfuegung und ich nutzte dies um waesche zu waschen.

03.2.2009
hogsback - malealea lodge in lesotho
am späten Nachmittag in der malealea lodge angekommen, zelt aufgestellt, stille genossen, um 18 uhr die band- und die chorvorstellung der angestellte angehört/geschaut. Danach abendessen: lasagne auf nem lagerfeuer ☺
charles und ich sind danach pool spielen gegangen, pritty und richard kamen später nach und wir spielten bis 10 vor 10, denn um 10 uhr stellen sie den geaerator ab und somit geht das licht aus.

04.2.2009
malealea lodge in lesotho
3 stündiger interessanter village-walk am morgen wo wir mit nem guide durch die gegend geschlendert sind und er hat uns allerlei erklaert wie das landleben so lauft. Gingen in eine barake wo sie bier brauen, abe niemand wollte bier probieren, denn dort hatte es so viele fliegen und es sah so schmutzig aus, da wollte niemend was riskieren... gingen auch noch in ne realschule dort und zum schluss noch kurz in den kindergarten. Es ist erstaunlich unter welchen umstaenden die kinder in die schule muessen resp. Duerfen. Ist bei uns absolut unvorstellbar unter diesen umstaenden zur schule zu gehen...
am Nachmittag gingen wir alle auf nen 3 stündiger pony trek und schuten uns bushman paintings an und ritten wieder zurueck in die lodge. Eigentlich sind es keine ponys wie wir sie kennen denn es waren eher nicht all zu grosse pferde...
war super schoener tag !

05.2.2009
malealea lodge / lesotho - amphiteater backpacker / drakensberge suedafrika
fahrt von malealea lodge richtung maseru bridge wo wir lesotho wieder verlassen haben. Dann in ladybrand gestoppt um esswaren einzukaufen. Habe endlich einen briefkasten gefunden und die postkarten eingeworfen. Ich hoffe die werden alle ankommen...
im backpacker angekommen, zelt aufgestellt und den rest des nachmittages frei gehabt. Haben noch ne art baseball gespielt wo ich mir 2 zehen verstaucht habe als ich barfuss in ein grasloch rannte...
am abend pool gespielt gegen charles unseren fahrer und leader der gruppe und dazu noch ein bierchen getrunken.

06.2.2009
um 8 uhr gingen wir richard und ich - auf ne wanderung zum sentinel peak in den drakensbergen an der nordostgrenze von lesotho / südafrika
richard und ich waren die einzigen der gruppe die diese wanderung machen wollten und zum glück kam niemand anderes mit, denn die hätten wohl die ganze zeit nur geklagt... waren 6 stunden wandern bis auf 3106 meter hoch. Dort wäre ne super aussicht, wenn es nicht dicken nebel gehabt hätte... auch der welt-zweit-höchste wasserfall haben wir nicht gesehen da die sicht so schlecht war ☹ am Nachmittag klarte das wetter teilweise auf und wir kriwgten teilweise ne super aussicht. am abend um 7 kamen wir 2 total erschöpft zurück ins amphitheater backpacker wo die anderen bereits mit dem abendessen auf uns warteten. Ich war danach total kaputt, musste aber noch duschen gehen. Danach fühlte ich mich etwas lebendiger und als alle anderen bereits wieder im zelt waren ging ich noch ne halbe stunde ins internet ☺

07.2.2009
amphitheater backpacker - durban
4.45 rrrrrriiiiiinnnnnnngggg
5.15 morgenessen
6.00 fahrt nach durban, um 10 angekommen und vor dem Mittagessen richtung strand gegangen wo einige der leute noch souvenirs kauften... jetzt sind alle anderen am strand am gebacken werden und ich schreibe den blog im happy hippo backpacker. Am abend gingen wir alle zusammen - ohne charles und pritty - is restaurant indian connections essen. Als wir zurueck kamen gingen wir noch auf ein bierchen in die bar auf der dachterasse, danach wollte ich mich noch mit der aussenwelt in verbindung etzten, aber die deppen haben um 11 uhr das internetcafe geschlossen...

08.2.2009
durban happy hippo backpacker - st.sucia int. backpacker
habe schlecht geschlafen, da es fürchterlich heiss war und der ventilator im raum gerattert hat. Um 4 uhr bin ich erwacht und habe festgestellt , dass ich meine kontaktlinsen noch in den augen hatte. Habe sie rausgenommen und versucht wieder einzuschlafen... um viertel vor 7 bin ich dann aufgestanden. Frühstück essen und um halb 8 wollten wir eigentlich abfahren, aber wir mussten noch auf die neuen leute warten... haben 6 neue mitreisende. 2 von argentinien auf hochzeitsreise, 2 von australien, 1 von neuseeland, 1 von ungarn und eine von österreich.
Etwas verspätet sind wir dann richtung st. Lucia abgefahren wo wir dann um 4 uhr eine bootsfahrt in der lagune machten und man glaubt es kaum: wir haben einen leoparden gesehen vom boot aus !!! und jenste hippos und vögel und 3 wasserböcke. Jetzt geh ich noch ins internetcafe um diesen blog raufzuladen und dann sofort ins bett, da ich um 4 uhr aufstehen muss um in den umfolozi n.p. (der heisst jetzt anders, aber kann ihn nicht aussperchen und daher schon gar nicht schreiben) einen morningdrive zu machen. Werden um 4.30 mit 2 offenen landrovern abgeholt und muessen zuerst ca. ne stunde fahren bis in den park.

Leider hatte mein computer einige probleme die bilder der kamera zu lesen und daher habe ich alle bilder der grossen wanderung verloren und auch die meisten von lesotho.

Nun, das hat leider nicht geklappt mit dem raufladen des blogs. Werde es ein anderes mal versuchen. Spaetestens in nelspruit sollte es dann klappen...

Waren im imfolozi - hluhluwe n.p. und sahen spitzmaulnashoerner, breitmaulnashoerner, elefanten, kaffernbueffel, ein loewe, kudus, njalas und jenste vögel und sonstiges kleingetier...
Und haben somit die big 5 in 24 h gesehen ! JUHUUUIIII ☺
Big 5 = elefant, nashorn, kaffernbueffel, loewe und leopard
Um 11 uhr trafen wir dann charles und pritty wieder und fuhren richtung swaziland. Die grenzueberschretung dauerte etwas länger, da der truck keine versicherung mehr hatte und charles diese noch kaufen musste... T-I-A oder auf deutsch: das ist afrika !

09.2.2009 st.lucia - swaziland
Jetzt sind wie im mlilwane n.p. in sawziland und bliben hier fü 2 naechte. Wir haben 2er raeume gekriegt mit eigenem bad/dusche ☺ drussen hat es ein swimmingpool und es laufen jenste tiere frei rum. Das gute ist: nur antilopen und warzenschweine nix gefaehrliches.
Haben gestern abend einen weiteren geburtstag gefeiert und gingen um 23.30 zu bett. Heute habe ich mir nen gemuetlichen morgen gemacht waehrenddem die anderen auf nen dorfrundgang gingen hab ich mir meine kamera geschnappt und ging auf bilderjagd. Am wasser hat es ne kolonie bischoefe und die wollte ich bildlich festhalten, musste aber merken, dass die schiessdinger sehr flink sind oder ich saulangsam mit fotografieren... jetzt sind die anderen alle am pool am relaxen oder am nachmittagsschlaefchen machen und ich schreiben den blog in meiner huette und geniesse die luft des ventilators, denn draussen ist es fast 40 grad warm...
Aber gehe jetzt auch noch an den pool um zu schauen ob das wasser angenehm ist oder ob es kurz vor dem sieden ist ☺

11.2.2009
mlilwane n.p. swaziland - berg en dal/krueger
zusammengepackt, frühstück, fahrt richtung grenze swaziland/suedafrika
an der grenze dauerte es dises mal etwas laenger da der truck nicht versichert war und die versicherung nachgeloest werden musste. Einmal mehr ne super organisation...
von dort dan nach malelane einkaufen und dann zum camp gefahren. Zelt aufgestellt und zu nem night drive gegengen welche vom camp geführt wurde. Also nich nur auf den geteerten strassen wie mit dem truck, sondernin nem offenen landrover mit guide laurence. Das war ein lustiger kerl... war mir am anfang nicht sicher obe er 100% ist oder nur 99% - musste andauernd ab seinen witzen lachen und da james und ich vorne sassen konnten wir gut mit ihm sprechen. Er hat james ein bild von seiner freundin in joburg gezeigtund hat andauernd gekichert... ich habe mich koestlich amuesiert. Er hat dann waehrend den fahren ploetzlich laut LEOPARD geschrien und ich dachte zuerst er macht nen scherz, aber da war wirklich 3 meter neben der strasse ein leopard im grass! Der war auch nicht all zu erschreckt ab laurences geschrei und ging gemütlich einige meter parallel der strasse entlang und setzte sich auf einen baumstrunck. Super schöne pose, aber leider war es schon am einnachten und die bilder sind nicht top. Als es stockfinster war haben wir auch noch 3 loewen auf der strasse gesehen, aber leider nicht all zu lang. War ein super sunset-gamedrive ☺


12.2.2009
berg en dal - satara
early morning gamewalk
um 4 uhr aufstehen, frühstücken und um 10 vor 5 mussten wir bei den fahrzeugen sein welche uns die erste kurze strecke aus dem camp brachten. Dann stellte unser guide den landrover an den strassenrand und wir stiegen aus. Waren fast 3 h unterwegs und haben unter anderem 4 nashörner in ca 20 meter entfernung gesehen ! leider war das wetter nicht all zu gut denn es war den ganzen morgen bewoelkt aber zum glueck hat es nicht geregnet...
Waren etwas vor 9 uhr zurueck im camp und hatten nicht viel zeit bevor wir dann weiter mit dem truck weiter fuhren richtung satara camp. Nachdem wir alle für den walk bezahlt haben (270 rand) des zelt weggeräumt haben gings auch schon weiter...
Kamen im satara camp um 16.30 uhr an und da wir uns für nen nightdrive angemeldet hatten mussten wir direkt in den offenen landrover steigen und ab gings mit nem guide.


13.2.2009
satara camp - game drive mit truck - moloholo sanctuary - timbavati lodge


14.2.2009
timbavati lodge - panorama route - lyndenburg - nelspruit

leider hab ich gegen den schluss der tour mir die zeit nicht genommen, mein tagebuch zu schreiben...
aber ich bin mir sicher ihr habt für den moment genug gelesen :-)

mittlerweilen hab ich bereits 5 wochen ausbildung hinter mir und am 6.4.2009 haben wir die wichtigste prüfung. drum muss ich die nächsten tage intensiv lernen. heute haben wir unseren freien tag und ich hab endlich die zeit gehabt mein blog zu senden :-)
ich hoffe euch allen zu hause oder wo auch immer auf dieser welt, geht es gut.
mir geht es prima - geniesse jeden tag hier (fast jeden) - aber werde langsam ein bisschen nervös wegen der prüfung...
nächstes mal wenn ich ins internetcafe kommen werde, hab ich alle hinter mir! juhuuuu :-)

ich hoffe den DT'lern gehts gut?







Additional photos below
Photos: 52, Displayed: 34


Advertisement



Tot: 0.073s; Tpl: 0.018s; cc: 9; qc: 23; dbt: 0.0433s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb